Wechselschaltung -Bitte um Hilfe!

Diskutiere Wechselschaltung -Bitte um Hilfe! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kurze Vorgeschichte: Wir renovieren gerade undser Treppenhaus und dabei will ich auch die uralten Schalter austauschen. Das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

limberjack

Guest
Hallo
Kurze Vorgeschichte:
Wir renovieren gerade undser Treppenhaus und dabei
will ich auch die uralten Schalter austauschen.

Das Problem:
Ich habe einen Wechselschalter ausgetauscht und falsch angeschlossen.
Ich kann zwar jetzt die Leuchte von diesem an und ausschalten, aber wenn ich an dem anderen Schalter(noch original) ausschalte,
ist der getauschte Schalter ohne Funktion.

Die Farben der Leitungen sind in diesem Haus ohne Aussagekraft, da alles von einem Heimwerker erbaut wurde.
Frage:
Wie kann ich herausfinden, welche der richtige Anschluss ist; bzw. kann ich alle Möglichkeiten einfach ausprobieren, ohne das ich Gefahr laufe,
die bereits ausgetauschte Leuchte zu zerstören?

Wäre über kurzfristige Antworten dankbar!

Danke.
 
limberjack schrieb:
Wie kann ich herausfinden, welche der richtige Anschluss ist; bzw. kann ich alle Möglichkeiten einfach ausprobieren, ohne das ich Gefahr laufe, die bereits ausgetauschte Leuchte zu zerstören?
Die Leuchte kann dabei nicht zerstört werden!
Wenn du nur 3 Adern zur Verfügung hast, kannst du probieren.
 
Hallo Werner,

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Der nächste Versuch war auch gleich ein Treffer!

Nochmals danke und Dir ein schönes Wochenende!

Gruß Knut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung -Bitte um Hilfe!
Zurück
Oben