Wechselschaltung/Flurbeleuchtung

Diskutiere Wechselschaltung/Flurbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Suche als Laie für folgendes Problem eine Erklärung: Für einen Flur mit 2 Lampen wurde vom Fachmann eine Wechselschaltung installiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Milling

Guest
Hallo !

Suche als Laie für folgendes Problem eine Erklärung:
Für einen Flur mit 2 Lampen wurde vom Fachmann eine Wechselschaltung installiert mit 3 Schaltern. "Plötzlich" (nach mehreren Jahren) sind offensichtlich die Trafos der Niedervoltlampen defekt. Habe durch Zufall festgestellt, dass trotz Schalterstellung "Aus" noch ca. 110 Volt Spannung (bei Schalterstellung "AN" sind es volle 220V) anliegt !
Ob dieser Zustand von Anfang an vorhanden war, kann ich nicht sagen, da ich vor dem Defekt keinen Grund hatte zu messen......
Wie kann soetwas sein, wo leigt der Fehler ?????
Für jede Hilfe dankbar.

Gruss
Michael
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Du hast keine Wechselschaltung, sondern eine Kreuzschaltung, ich nenne sie einfach mal spasseshalber "erweiterte Wechselschaltung".

Es kann sein das durch den Parallelverlauf der einzelnen Adern (hier den Korrespondierenden) eine Spannung induziert wird, welche bei Belastung sofort zusammenbricht.

Mit was für einem Messgerät hast du gemessen?
Mit einem "Lügenstift"? Wenn ja Messung mit einem Duspol wiederholen und Tauchspule dazuschalten, dann sollte die Spannung deutlich einbrechen!

Wenn dies der Fall ist ist das ganz Normal und du brauchst keine Bedenken zu haben!

MfG

Marcel
 
Das ging ja fix !! :)

Mit "Lügenstift" scheinst Du wohl einen Phasenprüfer oder ähnlich zu meinen..??! Habe so ein Teil benutzt, welches 2 kleine Dioden im Schaft besitzt.
Dieses "Instrument" leuchtet schwach...,
danach habe ich mit einem Multimeter gemessen...

Wenn ich Dich richtig verstanden haben, müsste ich doch nur einen Verbraucher anschließen und danach nochmals messen. Die Spannung müsste dann zusammengebrochen sein.., richtig ??

Gruss
Michael
 
Ja, das kannst du einmal versuchen.

Ein Duspol stellt einen "kleinen" Verbraucher dar.

Wenn du keinen zur Hand hast, machst du es eben so, achte aber bitte sehr darauf das du nichts anfasst!

MfG

Marcel
 
Vielen Dank für Deine Erklärungen...,habe leider übersehen, wie häufig das Thema schon behandelt wurde...

Gruss
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung/Flurbeleuchtung
Zurück
Oben