Wechselschaltung in der Praxis

Diskutiere Wechselschaltung in der Praxis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi leute :) ich versuche gerade zu verstehen wie man eine Wechselschaltung in der Praxis am besten umsetzen kann!...leider habe ich so einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aleksandra

Beiträge
40
Hi leute :)

ich versuche gerade zu verstehen wie man eine Wechselschaltung in der Praxis am besten umsetzen kann!...leider habe ich so einige Probleme das in meinem (Beispiel) umzusetzen :cry:

Beispiel : Wohnzimmer mit einer Lampe mit Zwei Schalter und Steckdosen

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 715292.png

Ich habe selber versucht es soweit richtig zuverdrahten, denke aber das mir einige Fehler in der Zeichnung passiert sind!...Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir ein Profi sagen kann ob ich es richtig oder falsch installiert habe, danke
 
Hallo,
von den beiden Adern, die du an den Wechselschaltern an der linken Pfeilklemme angeschlossen hast, muss eine Ader an die rechte Pfeilklemme (an beiden Schaltern).
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
von den beiden Adern, die du an den Wechselschaltern an der linken Pfeilklemme angeschlossen hast, muss eine Ader an die rechte Pfeilklemme (an beiden Schaltern).

achso :roll: ....ist es egal ob grau oder braun?....und muss eine ader rechts an der Pfeilklemme(links oder rechts?) oder ist das auch egal..

war sonst alles richtig?
 
Hallo!

Ist das jetzt die Fortsetzung vom 16. Juli?

Also wenn man keine E-Technischen Pläne lesen kann, sollte man auch nicht ohne E-Technischer Kenntnisse an dieser dann noch auf Verdacht herumzuklemmen versuchen.
 
Mit einer Sparwechselschaltung kommt man auf beiden Seiten mit einem 5-Ader zum Schalter aus, um von dort eine Steckdose (ungeschalteten Anschlusss) abzugreifen.
 
Zur Wechselschaltung findet man ja Hunderte Bilder in Google, wozu muss man da nochmal einen Plan zeichnen?

Um in eine Wechselschaltung noch Steckdosen zu integrierten müsstest du halt eine Sparwechsechaltung aufbauen, auch hierzu gibt's bereits etliche Pläne.

Sollte es bei einer Sparwechselschaltung mal zu einem Fehlerfall an der Steckdose kommen muss dir natürlich bewusst sein, dass der Bereich dann auch finster ist...
 
dermitdemstrom schrieb:
Um in eine Wechselschaltung noch Steckdosen zu integrierten müsstest du halt eine Sparwechsechaltung aufbauen,
Wenn die Leitungen so liegen, wie auf der Skizze des TE dargestellt, muss man auch bei Steckdosen daraus keine Sparwechselschaltung machen.

Aleksandra schrieb:
achso Rolling Eyes ....ist es egal ob grau oder braun?
Ja, ist egal.
....und muss eine ader rechts an der Pfeilklemme(links oder rechts?) oder ist das auch egal..
An jeden Pfeil eine Ader. Ob linkes oder rechtes Loch ist egal. Die sind verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung in der Praxis
Zurück
Oben