Wechselschaltung mit 2 Sd + 2 La über eine Leitung

Diskutiere Wechselschaltung mit 2 Sd + 2 La über eine Leitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe vor kurzem das Kabel für eine LED-Lampe durch die Zwischenwand gefriemelt. Dafür musste ich einen Lichtschalter herausnehmen. Habe...
  • Ersteller MitjaStachowiak
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MitjaStachowiak

Beiträge
79
Hallo,
habe vor kurzem das Kabel für eine LED-Lampe durch die Zwischenwand gefriemelt. Dafür musste ich einen Lichtschalter herausnehmen. Habe mir blöder Weise nicht gemerkt, welche Ader da wo angeschlossen war und jetzt kriege ich es nicht mehr zusammen :oops:

Wie's aussieht ist das ganze wie folgt verkabelt:
https://mitjastachowiak.de/images/host/WechselschaltungZweiSteckdosen.svg

Habe ich was übersehen, oder ist es in diesem Fall nicht möglich, eine Wechselschaltung für beide Lampen incl. dauerhaft versorgter Steckdose zu bekommen?

Ich habe die Steckdose Sd2 nicht oft benutzt, kann also sein, dass die nicht immer an war (was wegen des Laststromes der Schalter aber blöd wäre...) Klassische Nullung oder ähnlicher Quatsch kommt hier definitiv nicht zum Einsatz. Daher bin ich gerade etwas verwirrt...
 
Ja, bin grade selber 'drauf gekommen.

Aber jetzt weiß ich immerhin, wie das heißt :D

*grübel* Mit einem Kreuzschalter ist das nicht kompatibel, aber wie steht's mit Wechsel-Dimmschaltern?

Eine Phasenanschnittsteuerung im grauen Leiter wäre wohl möglich.
 
Aus einer Sparwechselschaltung kannst du keine Kreuzschaltung bauen.
Beim Austausch eines Wechselschalter mit einen Dimmer, gibt es nicht nur eine 1:1 Austausch Möglichkeiten. Sonder auch das aus der Wechselschaltung eine Tastschaltung wird. Dann könntest Du auch mehr als zwei Schaltstellen einbauen.
 
Ne Im Grauen wird die Stromflußrichtung umgekehrt das mag kein Dimmer.
Der Dimmer muß in die Phase der Zuleitung. je nach dem wo der dann sitzt klappt das mit den Steckdosen aber nicht.
 
Ja, das wird es sein. Ich hatte mit der Sparwechselschaltung erst ein mal zu tun, als ich so einen Dimmer-Wechselschalter eingebaut habe. Der hat dann beim verstellen von 0-100 immer ein bisschen 'runter gedimmt und dann wieder hoch.

Habe mich damals nicht lange aufgehalten und daraus eine normale Wechselschaltung gemacht; dieses Mal sind halt an beiden Enden Lampen und Steckdosen, das war neu :wink:
 
Octavian1977 schrieb:
Ne Im Grauen wird die Stromflußrichtung umgekehrt das mag kein Dimmer.
Was ist denn das für'n Quatsch?
Hast du schon mal was von Wechselstrom gehört?
Allen Dimmern, die keinen N benötigen ist die Stromflussrichtung schnurz egal.
 
Gähn, es muss korrekt natürlich heißen "wird die Richtung des Leistungstransports umgekehrt". Mit N hat das erst mal nichts zu tun; ich weiß leider nicht, wie genau der von mir einmal verwendete Dimmer funktioniert. Auf jeden Fall besteht der zum größten Teil aus einer dicken Spule. Für eine einfache Phasenanschnittsteuerung braucht man keine Spule - vermutlich soll die Oberwellen dämpfen.

Ich sehe jetzt auch nicht, in wiefern das den Leistungstransport beeinflussen kann. Ohne Schaltplan schwer zu sagen...
 
Das hat auch mit einem "Leistungstransport" nichts zu tun.
Wenn der Dimmer einen N benötigt, dann benötigt er auch einen L an einem bestimmten Anschluss und nicht wechselnd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung mit 2 Sd + 2 La über eine Leitung
Zurück
Oben