Wechselschaltung mit Dimmer

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kann man einen Dimmer mit einer Wechselschalter so verbinden, dass sich eine Wechselschaltung ergibt nur eben, dass man an dem Dimmer die...
T

Tinko

Beiträge
77
Hallo Kann man einen Dimmer mit einer Wechselschalter so verbinden, dass sich eine Wechselschaltung ergibt nur eben, dass man an dem Dimmer die Helligkeit reguliert?

Bei Gira Habe ich diesen Schaltplan gefunden: upload_2022-3-23_16-22-40.png

Bin mir nicht sicher was da mit dem Schließer 6 erreicht wird. Ist das was ich suche?
Gibt es auch noch andere Dimmer (am Besten Aufputz) die das können in einer Wechselschaltung die ihr empfehlen könnt. Dieser hier soll 70€ kosten. Es sollen LED damit gedämmt werden.
 
Wie man hier sieht wird an dem Dimmer kein Wechselschalter angeschlossen sondern Taster.
Dimmer die an das Ende einer Wechsel/Kreuzschaltung eingesetzt werden können gibt es auch, dieser kann das aber nicht.
 
Auch von Gira gibt es Tastdimmer diese können mit Tastern als Nebenstelle betrieben werden oder eben auch vor Ort direkt. Ob du da 1 2 oder mehrere Taster zwischen L und 1 einbaust ist da völlig egal .
 
Wie man hier sieht wird an dem Dimmer kein Wechselschalter angeschlossen sondern Taster.
Dimmer die an das Ende einer Wechsel/Kreuzschaltung eingesetzt werden können gibt es auch, dieser kann das aber nicht.


Das hab Ich gesehen. Aber was macht der Taster denn in der Schaltung. Ich kann das beim Hersteller nicht herausfinden.
Gira System 3000 Universal-LED-Drehdimmeinsatz Komfort

Zwischen Ein und Aus wechseln? Dann könnte ich den ja trotzdem nutzen und aus der Wechselschaltung eine aus Dimmer plus Taster-Nebenstelle machen. Ziel ist es an zwei Stellen Ein und aus zu schalten und an einer von den beiden Dimmen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von Gira gibt es Tastdimmer diese können mit Tastern als Nebenstelle betrieben werden oder eben auch vor Ort direkt. Ob du da 1 2 oder mehrere Taster zwischen L und 1 einbaust ist da völlig egal .

Du meinst eine mit gleicher Funktionen nur als Tastdimmer anstelle Drehschalter?

Ich hätte schon gern einen Drehdimmer und dazu einen Aus und ein Schalter an einer Nebenstelle. Ob nun als Wechselschaltung oder via Taster ist mir egal. Wäre genial wenn es den Dimmer als Aufputzvariante gibt. Die Nebenstelle soll unterputz.
 
Tastdimmer haben ja den Vorteil das sie sich von jedem Taster aus steuern lassen . Die Dimmer mit Nebenstelleeingang steuern auch nur den Dimmer an. Und wenn du in einer Wechselschaltung einen Wechselschalter durch einen Dimmer ersetzen willst benötigst du einen Dimmer mit integriertem Wechselschalter .
 
Kann zufällig einer bestätigen welche Funktion der Taster-Schließer in der oben gezeigten Schaltung (Dimmer mit Schließer Nebenstelle) hat?

Dann wäre das für mich sogar besser.
Kurz drücken: Licht schaltet ein oder aus.
Lang drücken bei ausgeschaltetem Licht: Einschalten mit Minimalhelligkeit.
Lang drücken bei eingeschaltetem Licht: Helligkeit einstellen. Der Dimmvorgang stoppt beim jeweiligen Endwert.
Taster: Bei jeder neuen langen Betätigung wechselt die Dimmrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Schalter sondern ein Taster und der Steuert den Dimmer abhängig vom Tasterdruck !
 
Das ist kein Schalter sondern ein Taster und der Steuert den Dimmer abhängig vom Tasterdruck !
Wer hat was von Schalter geschrieben?
Wichtiger war mir aber auch ob ich die Funktion richtig verstanden habe. Zumindest sind wir uns einig, dass der Taster was mit dem Dimmer macht - wäre auch zu komisch wenn nicht er aber an dem
Dimmer angeschlossen ist.
 
Dafür gibt es Aufputzgehäuse bei diversen Schalterprogrammen.
Werde ich wohl auch verwenden. Ich find die optisch zwar nicht so ansprechend. Gerade in Arbeitsräumen sehen die schnell unansehnlich aus. Sind außerdem recht teuer und bieten meist nur eine schlechte IP Klasse.

30€ für das Gira 3fach Gehäuse ist schon stolz.
 
Zuletzt bearbeitet:
die IP Klasse der Aufputzgehäuse ist die gleiche wie die der darin einbaubaren Bauteile.
Warum sollte diese höher sein?
 
Thema: Wechselschaltung mit Dimmer
Zurück
Oben