Wechselschaltung mit Garagentoröffner schalten

Diskutiere Wechselschaltung mit Garagentoröffner schalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an Alle das ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage hier. Bitte verzeiht falls ich nicht die richtige Kategorie mangels bessern...

  1. kalsel

    kalsel

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle das ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage hier. Bitte verzeiht falls ich nicht die richtige Kategorie mangels bessern Wissens getroffen habe.

    zur Situation.

    ich habe einen Lichtschalter am Garagentor direkt beim funkgesteuerten Garagentorantrieb und einen an der tür die direkt ins Haus führt.

    Ich möchte nun statt dem kleinen Lämpchen am Garagentorantrieb dass Garagenlicht angeht wenn das Garagentor betätigt wird aber das licht wie bisher über die Schalter manuell geschaltet werden kann.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    ich dachte ich greife die Spannung von der kleinem Lämpchen des Garagenantriebs ab und fahre damit einen Stromstoßschalter an . Geht das so einfach?
     
  2. #2 Pumukel, 22.02.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.394
    Zustimmungen:
    2.064
    Nein aber mit einem Relais geht das . Das Relais muss eine Spulenspannung haben die der Spannung der kleinen Lampe entspricht . Der Schaltkontakt des Relais schaltet dann parallel zu der Wechselschaltung das Garagenlicht !
     
  3. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    646
    Viele Antriebe haben auch einen Schaltausgang um damit entweder direkt eone Leuchte zu schalten oder ein Relais anzusteuern.
     
    patois gefällt das.
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.879
    Zustimmungen:
    953
    "Man" sollte die Betriebsanleitung der Garagentor-Steuerung zu Rate ziehen . . . ;)
     
Thema:

Wechselschaltung mit Garagentoröffner schalten

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Garagentoröffner schalten - Ähnliche Themen

  1. Dimmer in Wechselschaltung integrieren

    Dimmer in Wechselschaltung integrieren: Hallo Leute aktuell ist bei mir eine Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern verbaut. Nach dem wechseln auf LED Spots, soll einer der...
  2. statt bisheriger Wechselschaltung ,Doppelwechsel einbauen

    statt bisheriger Wechselschaltung ,Doppelwechsel einbauen: Frage an die Fachleute hier im Forum. bisherige Schaltung: Im Wohn/Esszimmer gibt es 2 Lampen. 1 im Wochnbereich, die andere im Essbereich. Der...
  3. Neuverdrahtung nach Renovierung Wechselschaltung

    Neuverdrahtung nach Renovierung Wechselschaltung: Benötige Hilfe bei der Verdrahtung (Verteilerdose) für eine Wechselschaltung. Diese wurde mit neuen Wagos versehen. Leider wurde vorher kein Photo...
  4. Polwechselschaltung mit zwei Tastern

    Polwechselschaltung mit zwei Tastern: Hallo zusammen, Ich würde gerne eine Schaltung bauen um einen kleinen Kran mit einer Seilwinde zu betreiben. Bis jetzt war mein prototyp mit ner...
  5. Wechselschaltung mit 2 beleuchteten Schaltern

    Wechselschaltung mit 2 beleuchteten Schaltern: Liebes Forum, zunächst mal frohes Neues! Habe aktuell in meiner Garage ein Problem, das für die Experten hier wahrscheinlich eher einfach zu...