Wechselschaltung mit Garagentoröffner schalten

Diskutiere Wechselschaltung mit Garagentoröffner schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle das ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage hier. Bitte verzeiht falls ich nicht die richtige Kategorie mangels bessern...
K

kalsel

Beiträge
1
Hallo an Alle das ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage hier. Bitte verzeiht falls ich nicht die richtige Kategorie mangels bessern Wissens getroffen habe.

zur Situation.

ich habe einen Lichtschalter am Garagentor direkt beim funkgesteuerten Garagentorantrieb und einen an der tür die direkt ins Haus führt.

Ich möchte nun statt dem kleinen Lämpchen am Garagentorantrieb dass Garagenlicht angeht wenn das Garagentor betätigt wird aber das licht wie bisher über die Schalter manuell geschaltet werden kann.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

ich dachte ich greife die Spannung von der kleinem Lämpchen des Garagenantriebs ab und fahre damit einen Stromstoßschalter an . Geht das so einfach?
 
Nein aber mit einem Relais geht das . Das Relais muss eine Spulenspannung haben die der Spannung der kleinen Lampe entspricht . Der Schaltkontakt des Relais schaltet dann parallel zu der Wechselschaltung das Garagenlicht !
 
Viele Antriebe haben auch einen Schaltausgang um damit entweder direkt eone Leuchte zu schalten oder ein Relais anzusteuern.
 
"Man" sollte die Betriebsanleitung der Garagentor-Steuerung zu Rate ziehen . . . ;)
 
Thema: Wechselschaltung mit Garagentoröffner schalten
Zurück
Oben