Wechselschaltung mit Schalter/Steckdosenkombination

Diskutiere Wechselschaltung mit Schalter/Steckdosenkombination im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben ein etwas komplizierteres Unterfangen vor und dabei sind noch ein paar Unklarheiten aufgetaucht, vielleicht (hoffentlich!)...

  1. #1 surpassing_brat, 29.12.2005
    surpassing_brat

    surpassing_brat

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben ein etwas komplizierteres Unterfangen vor und dabei sind noch ein paar Unklarheiten aufgetaucht, vielleicht (hoffentlich!) könnt ihr uns helfen:

    Wir wollen die Installation nur mit einem 5-adrigen Kabeln durchführen.
    Bei der klassischen Wechselschaltung in Verbindung mit einer Steckdoseninstallation benötigt man ja 6 Adern.

    Welche Möglichkeiten der Schaltung gibt es die Installation mit nur einem 5-adrigen Kabel durchzuführen.

    Wir haben schon mehrere Schaltungen aufgezeichnet und dabei ist folgendes Problem aufgetaucht:
    Nach der Wechselschaltung muss der Verbraucher im Nullleiter eingebunden werden. Das Nullleiterkabel benötigen wir ja auch für den Steckdosenanschluß, sodass eine Schaltung mit 5 Adern nicht möglich scheint!!!
    Es MUSS aber eine Lösung geben!

    Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!!!

    MFG
     
  2. #2 Heimwerker, 30.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
  3. ridi

    ridi

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    such doch mal nach "Sparwechselschaltung".
    ...dann klappts auch mit 5 Adern :D
     
  4. #4 surpassing_brat, 30.12.2005
    surpassing_brat

    surpassing_brat

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Tausend Dank - aber...

    Hallo :)

    @heimwerker: Das Bild haben wir uns schon angeguckt, danke, aber die brauchen 7 Adern... :(

    @ridi: Super, das könnte helfen... gucken grade drüber! Werde mich noch mal melden, wenn wir das nicht verstehen!

    Schönen 'Abend' noch :wink: , mfg
     
  5. ridi

    ridi

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    kurz gegoogelt


    [​IMG]
     
  6. #6 Heimwerker, 30.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Re: Tausend Dank - aber...

    kann dir nicht ganz folgen, alle Leitungen auf dem Bild sind höchstens 5adrig ??
    edit: ok, beim 2. Schalter sind es 6, aber wo 7 ? :shock:
     
  7. #7 Heimwerker, 30.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  8. #8 matthias, 30.12.2005
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    ich kapier überhaupt nicht wo ihr 7 bzw. 6 adern braucht?! des alles ist/wäre mit einem 3 und 5 adrigem Kabel zu erledigen
     
  9. #9 surpassing_brat, 30.12.2005
    surpassing_brat

    surpassing_brat

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst - vielen Dank!

    Hallo!
    Dank eurer Hilfe hat es geklappt, wir sind durchgestiegen und es funktioniert :D

    @heimwerker: sorry, du hast recht, die brauchen 6! Trotzdem wollten wir ja nur 5 Adern.... aber es ging ja!

    Guten Rutsch, mfg!

    (Könnt das Thema schließen wenn ihr wollt)
     
Thema:

Wechselschaltung mit Schalter/Steckdosenkombination

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Schalter/Steckdosenkombination - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig)

    Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig): Hallo, ich wollte einen alten Lichtschalter gegen einen von Gira austauschen. Der alte Lichtschalter hatte keine Kennzeichnungen oder Ähnliches...
  2. Bestehender Wippenschalter per Funk in Wechselschaltung integrieren

    Bestehender Wippenschalter per Funk in Wechselschaltung integrieren: Guten Tag Ich war wohl etwas zu optimistisch... Ausgangslage: Renovation von einem Haus aus den 50ern, Lichtstelle im Treppenhaus hat keinerlei...
  3. Wechsel-/Wechselschaltung realisieren (2. Schalter selber wie der vorhandene?)

    Wechsel-/Wechselschaltung realisieren (2. Schalter selber wie der vorhandene?): Hallo zusammen, wir sind gerade das Wohnzimmer und die Küche am renovieren. Dabei haben wir festgestellt, dass an der selben Wand hinter dem...
  4. Wechselschaltung: Schalter betätigt, aber Licht bleibt an

    Wechselschaltung: Schalter betätigt, aber Licht bleibt an: Liebe Forummitglieder*innen, wir habem im Kinderzimmer eine Wechselschaltung, die bislang wie erwünscht funktionierte (beide Schalter konnten...
  5. Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter?

    Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter?: Hallo vorab bedanke ich mich schon mal für die Hilfe, Ich hab in meiner Garage 2 Lampen, eine die die ganze Garage unten beleuchtet und eine die...