Wechselschaltung mit Schalter/Steckdosenkombination

Diskutiere Wechselschaltung mit Schalter/Steckdosenkombination im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben ein etwas komplizierteres Unterfangen vor und dabei sind noch ein paar Unklarheiten aufgetaucht, vielleicht (hoffentlich!)...
  • Ersteller surpassing_brat
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

surpassing_brat

Beiträge
10
Hallo,
wir haben ein etwas komplizierteres Unterfangen vor und dabei sind noch ein paar Unklarheiten aufgetaucht, vielleicht (hoffentlich!) könnt ihr uns helfen:

Wir wollen die Installation nur mit einem 5-adrigen Kabeln durchführen.
Bei der klassischen Wechselschaltung in Verbindung mit einer Steckdoseninstallation benötigt man ja 6 Adern.

Welche Möglichkeiten der Schaltung gibt es die Installation mit nur einem 5-adrigen Kabel durchzuführen.

Wir haben schon mehrere Schaltungen aufgezeichnet und dabei ist folgendes Problem aufgetaucht:
Nach der Wechselschaltung muss der Verbraucher im Nullleiter eingebunden werden. Das Nullleiterkabel benötigen wir ja auch für den Steckdosenanschluß, sodass eine Schaltung mit 5 Adern nicht möglich scheint!!!
Es MUSS aber eine Lösung geben!

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!!!

MFG
 
such doch mal nach "Sparwechselschaltung".
...dann klappts auch mit 5 Adern :D
 
Tausend Dank - aber...

Hallo :)

@heimwerker: Das Bild haben wir uns schon angeguckt, danke, aber die brauchen 7 Adern... :(

@ridi: Super, das könnte helfen... gucken grade drüber! Werde mich noch mal melden, wenn wir das nicht verstehen!

Schönen 'Abend' noch :wink: , mfg
 
Re: Tausend Dank - aber...

surpassing_brat schrieb:
@heimwerker: Das Bild haben wir uns schon angeguckt, danke, aber die brauchen 7 Adern...

kann dir nicht ganz folgen, alle Leitungen auf dem Bild sind höchstens 5adrig ??
edit: ok, beim 2. Schalter sind es 6, aber wo 7 ? :shock:
 
ich kapier überhaupt nicht wo ihr 7 bzw. 6 adern braucht?! des alles ist/wäre mit einem 3 und 5 adrigem Kabel zu erledigen
 
Problem gelöst - vielen Dank!

Hallo!
Dank eurer Hilfe hat es geklappt, wir sind durchgestiegen und es funktioniert :D

@heimwerker: sorry, du hast recht, die brauchen 6! Trotzdem wollten wir ja nur 5 Adern.... aber es ging ja!

Guten Rutsch, mfg!

(Könnt das Thema schließen wenn ihr wollt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung mit Schalter/Steckdosenkombination
Zurück
Oben