Wechselschaltung möglich???

Diskutiere Wechselschaltung möglich??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich habe einen kleinen Raum der versehen ist mit einer Lampe einem Schalter und darunter eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leandas

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe einen kleinen Raum der versehen ist mit einer Lampe einem Schalter und darunter eine Steckdose. In diesen Raum soll nun eine weitere Türe eingebaut daneben möchte ich auch ein Schalter installieren damit ich von dort auch das Licht an und aus machen kann. Würde das gehen wenn ich von dem ersten Schalter ein 5 adriges Kabel zum zweiten Schalter verlegen würde? Wie wird das dann verklemmt?
 
Hallo,
ja das geht.

Du baust den bestehenden Schalter aus.
Mit einem Spannungsprüfer stellst du fest welche der 2 Adern am Schalter 1 die Phase ist.
Es kann sei das auch die Steckdosen Phase damit geklemmt ist. Die beiden Adern werden immer zusammen geklemmt.
Die Phase klemmst du mit einer Klemme auf die Braue Ader der neuen 5 Aderleitung.Am Schalter benötigst du die Phase nicht.
Die Ader die von Schalter 1 übrigbleibt kommt auf die P Klemme (Oft Rot) des Wechselschalters.
Schwarz und Grau kommen je auf eine der beiden anderen Anschlüsse vom Schalter 1.

Am Schalter 2 kommt Braun an die P Klemme und die anderen beiden je an einen der übrigen 2 Anschlüsse.

Leider kann ich hier keine Zeichnung machen.

Der Schutzleiter wird von der Schalterdose 1 oder der Steckdose bis Schalter 2 Verklemmt. Bei Schalter 2 kommt eine Klemme auf den Schutzleiter.
 
@patois: Deine Schaltung verwirrt einen Laien nur, da dort Abzweigdosen dargestellt sind. :(
Eine EFK braucht diese Skizze nicht und nur eine EFK dürfte diese Erweiterung durchführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung möglich???
Zurück
Oben