Wechselschaltung per Funk bedienen?

Diskutiere Wechselschaltung per Funk bedienen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Leute, ich möchte hier folgende Frage posten: Im Flur meiner Wohnung habe ich eine Wechselschaltung. Die Beleuchtung kann also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lanzet

Guest
Hallo Liebe Leute,

ich möchte hier folgende Frage posten:

Im Flur meiner Wohnung habe ich eine Wechselschaltung. Die Beleuchtung kann also von zwei Schaltern bedient werden. Ich hoffe, Wechselschaltung ist hierfür der richtige Begriff. Nun möchte ich genau dieses Flurlicht noch von einem dritten Punkt aus bedienen können. Allerdings habe ich nicht die geringste Lust Wände aufzustemmen und Kabel zu ziehen. Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch eine Lösung mit einem Funkschalter gibt.

Wenn dem so ist, würde ich gerne wissen, wie das Ding dann genau heißt, dass ich kaufen muss. Welche Hersteller in Frage kommen und wo ich das bekommen kann.

Hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Es gibt mehrere Markenhersteller von Schalterprogrammen, die auch Funk-Lösungen anbieten. Von welchem Hersteller (und welcher Serie) sind denn deine Wechselschalter?
 
Ich habe keine Ahnung, welche Marke das ist. Sieht nach Standard Baumarkt Ausstattung aus.
 
:?:

Es ist doch wohl eher so zu verstehen, dass die bestehende Wechselschaltung
normale handbetriebene Hardware-Schalter verbaut hat, oder?

Nun schwebt dem TE wohl vor, dass er in diese Wechselschaltung mit einem
Funkschalter "eingreifen" kann, oder?

Aber selbst der Kontakt eines Funkschalters muss in die bestehende "Verdrahtung"
der Wechselschaltung eingefügt werden!

Das wäre auch mit Arbeit verbunden und der TE könnte das erkennen,
wenn er sich die Wechselschaltung einmal ausführlich aufskizzieren würde,
und sich dann Gedanken machen würde, wie er sein Vorhaben verwirklichen könnte.

Normalerweise wird eine Wechselschaltung mit Hilfe eines Kreuzschalters auf die dritte Schaltstelle erweitert.

Oder man wirft die Wechselschalter raus und entwickelt unter Einsatz von Tastern und Stromstoßschalter
eine neue Installation mit 3 Schaltstellen.
Aber auch hierfür müsste etwas Hirnschmalz und Arbeit investiert werden. :lol:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung per Funk bedienen?
Zurück
Oben