Wechselschaltung => Stromstoßschaltung

Diskutiere Wechselschaltung => Stromstoßschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Forum! Ich bin dem Smart Home Fieber verfallen :) Nun stoße ich aber auf ein Problem bei dem ich nicht weiter komme und bei dem ihr mir sicher...
T

touitoui

Beiträge
6
Hi Forum!

Ich bin dem Smart Home Fieber verfallen :) Nun stoße ich aber auf ein Problem bei dem ich nicht weiter komme und bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

Ist-Situation:
Ich habe im Flur ein paar dimmbare Spots auf der Decke. Diese werden über 2 Wechselschalter geschaltet. In Dose 1 liegt das 3-adrige Kabel der Spots sowie das 5-adrige Kabel das zur Dose 2 führt. In Dose 2 ist das Kabel mit der Phase sowie eben das andere Ende des 5-adrigen Kabels.

Soll-Situation:
Ich hab mir einen ZIgbee-Dimmer zugelegt und möchte diesen in Dose 1 einbauen. Zudem will ich die Schalter durch Taster ersetzen.

Was ich bisher gemacht habe:
Die beiden Schalter habe ich durch Taster ersetzt sowie den Dimmer in Dose 1 angeschlossen. Den Schalter von Dose 1 hab ich mit dem Schalteingang des Dimmers verbunden. Dazu habe ich in Dose 2 die schwarze Ader des 5er Kabels mit der Phase verbunden, das dient also in Dose 1 als L. Neutral- und Schutzleiter sind ebenso verklemmt. Bis hier hin funktioniert das System perfekt, ich kann mit dem Schalter von Dose 1 die Spots schalten und dimmen.

Was NICHT funktioniert:
Der Schalter von Dose 2. ich hab der Einfachheit halber den Schalter von Dose 1 erstmal wieder entfernt und wollte prüfen, ob ich mit Schalter 2 schalten kann. Dazu habe ich den Schalter 2 korrekt an L angeschlossen. Den Ausgang vom Schalter 2 habe ich an die graue Ader des 5er Kabels angeschlossen. in Dose 2 natürlich dann dieselbe graue Ader in den Tasteingang vom Dimmer. Ergebnis: Schalter 2 funktioniert nicht. Wenn ich hingegen die graue Ader austausche gegen eine Ader eines neuen Kabels, das ich zu Testzwecken einfach über den Boden rüber zu Dose 1 gelegt habe, funktioniert auch dieser Schalter. Heißt also ich kann wie es aussieht den Stromstoß NICHT über das 5er Kabel abgeben. Warum ist das so? Gibt es eine Möglichkeit mein Ziel zu erreichen ohne dass ich ein neues extra Kabel verlegen muss nur für die eine Ader des Stromstoßes?

Vielen Dank wenn ihr bis hier gelesen habt, ich hab mich bemüht alle Details einzubringen.

Grüße,
touitoui
 
Fünfadriges Kabel einfach mit folgenden Funktionen durchverbinden.
L, N, PE, Tasterdraht, Lampendraht.

Die Taster werden logischerweise parallel geschaltet zwischen L und Tasterdraht. und haben Schließer Kontakte
 
Hi @Octavian1977, danke für die Antwort.

Ich verstehe nicht warum der Lampendraht durchs 5-adrige Kabel soll. Leider schaffe ich es nicht ein Bild hochzuladen, sonst hätte ich mal einen Schaltplan des Dimmers gepostet.

Der Lampendraht muss doch einfach nur in den Dimmer und der Dimmer ist in Dose 1, also auch da wo der Lampendraht ist. L, N, PE und Tasterdraht gehen durchs 5-adrige. Der Taster schließt aber dennoch nicht. Wie gesagt, wenn ich den Tasterdraht austausche durch ein anderes Kabel funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Dimmer in der Dose sitzt an der auch die Leitung zur Leuchte geht dann ja.

Ich verdrahte das allerdings immer durch dann hab ich an jeder Dose alle Funktionen der Schaltung zur Verfügung.
damit kann ich den Leuchtenanschluß Taster und Dimmer an jeder beliebigen Stelle dieser Schaltung vornehmen.
 
Ich hab meine Schaltung nochmal mit einer anderen Schaltung verglichen mit gleicher Verkabelung aber anderem Dimmer. Da funktionieren beide Taster!

Was ich auch spannend finde: Wenn ich den zweiten Taster parallel mit dem 1. (der ja alleine funktioniert) schalte, dann funktionieren beide nicht mehr :D

Ich glaube ich werde mal den anderen Dimmer einbauen und sehen was passiert. Vllt hab ich den Dimmer auch falsch verkabelt? Er hat 2x N und 2x L, aber ich hab jeweils nur eine Verdrahtung.
 
Dann hast Du wohl den zweiten Taster falsch Angeschlossen und mit diesem den ersten überbrückt oder die beiden eben doch nicht parallel angeschlossen sondern in Reihe.
Alternativ Öffner und Schließer vertauscht, Schalter statt Taster verbaut etc...
 
Oder der zweite Taster ist defekt.
 
Es hat schon seinen Sinn warum man den Farben in einer 5 adrigen Leitung bestimmte Funktionen zuordnet.
In deinem Fall würde ich Braun dem L zuordnen, Schwarz dem Lampendraht und Grau dem Tasterdraht.
Wir dein Dimmer von L nach Tasterdraht gesteuert kommen alle Taster nur an Braun und an Grau.
N = Blau und gelb/grün an PE . Wo du dann deinen Dimmer einbaust ist völlig wurscht den du hast in jeder Dose die Notwendigen Adern zur Verfügung!
Noch etwas den Unterschied zwischen einem Schalter und einem Taster kennst du?
 
@Zulu vielen Dank für die Farbinformation, werde ich berücksichtigen. Der Schalter bleibt auf der Position während der Taster nach dem Schalten wieder zurück springt. Sonst ist mir kein Unterschied bekannt.

So, ich hab nun aber den Bösewicht gefunden! Es ist tatsächlich der Dimmer. Ich hab ihn einfach mit einem anderen ersetzt und voila, beide Taster funktionieren. Da der nicht funktionierende Dimmer ja funktioniert wenn der Tasterdraht kurz ist nehme ich an, dass der empfindlicher gegenüber Spannungsabfall ist. Was meint ihr? Kann ich da noch günstig etwas retten oder muss ich tatsächlich den Dimmer wechseln? Selbstverständlich ist der Dimmer der funktioniert deutlich teurer als der andere...
 
.. wobei, das mit dem Spannungsabfall erklärt nicht weshalb KEIN Taster mehr mit dem günstigen Dimmer funktioniert wenn der 2. Taster mit dran hängt..
 
Das ist keine Erklärung für das Verhalten.
Wenn ein Taster geht gehen auch n Taster.
Haben die Taster Lämpchen parallel zum Taster?
 
@Octavian1977 Nein, es gibt keine Lämpchen. Wie gesagt, das Verhalten ist:

Mit günstigem Dimmer funktioniert der Taster dessen Tasterdraht kurz ist. Der Taster mit langem Draht funktioniert nicht. Sobald der mit langem Draht dran hängt funktioniert keiner der beiden Taster mehr, trotz Parallelschaltung.

Mit weniger günstigem Dimmer funktioniert alles.

Ich habe nun entschieden bei Spots die nur 1 Taster haben die günstigen Dimmer zu nutzen. Bei Spots mit mehr als einem Taster nutze ich die teureren. Durch Umbau der Dimmer muss ich auch keine neuen Dimmer kaufen. Glück im Unglück.

Eine Erklärung für das Verhalten wäre dennoch spannend, rein interessehalber :)
 
Eine Erklärung für das Verhalten wäre dennoch spannend, rein interessehalber
Mal die Montage- und Anschlussanleitung im Detail gelesen? Vielleicht steht dort etwas über Leitungslängen, Leitungsquerschnitt, abgeschirmte Leitungen usw..
 
Nunja Anständige Dimmer kosten ca 100€ als UP version mit Knopf etc.
Wenn man da auf billig setzt kann das alle möglichen Fehlfunktionen beinhalten.
 
Thema: Wechselschaltung => Stromstoßschaltung
Zurück
Oben