Spezielle Stromstoßschalter für "Wechselschaltung"

Diskutiere Spezielle Stromstoßschalter für "Wechselschaltung" im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte mit drei Tastern zwei verschiedene Lampengruppen ansteuern. Installiert habe ich jetzt einen Stromstoßschalter, welcher eine...

1. #1 Ollisci, 10.09.2007
    Ollisci

Ollisci

Hallo,

ich möchte mit drei Tastern zwei verschiedene Lampengruppen ansteuern. Installiert habe ich jetzt einen Stromstoßschalter, welcher eine Lampengruppe schaltet.
    Gibt es einen Stromstoßschalter, welcher auf verschiedene Impulse reagiert?? (z.B. 1xkurz Lampengruppe1 ; 2xkurz Lampengruppe2) :?:
    Ich habe bei Eltako zwar schon auf die Homepage geschaut, aber ich werde daraus nicht recht schlau! :?

Bitte um Hilfe, ich möchte es vermeiden mir wegen so einer kleinen Sache gleich eine SPS o.ä. zu installieren.

2. Anzeige

3. #2 Paddelschlumpf, 10.09.2007
    Paddelschlumpf

Paddelschlumpf

Hallo,

dies Teil könnte helfen:

Eltako ESR12M-8..230V UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais 1+1 Schließer potenzialfrei

zumindest für 2 Taster

mfg

4. #3 Ollisci, 11.09.2007
    Ollisci

Ollisci

Vielen Dank für den Tip. Ich habe mir mal das Datenblatt angesehen, aber ich denke es ist nicht das richtige. :( Ich möchte zwei geschaltete Ausgänge haben und nicht zwei Schalteingänge. Sozusagen einen Wechselschalter mit "AUS" Funktion welchen ich mit einem oder halt mehreren Tastern ansteuern kann...

5. isi1

isi1

Re: Spezielle Stromstoßschalter für "Wechselschaltung&a

Könnte es sein, Ollisci, dass Du eine Serienschalter-Funktion haben willst, keine Wechselschalter-Funktion?

http://www.eltako.com/dwl/ESR61M_4847_i ... _dtsch.pdf

zeigt, dass genau die von Dir verlangte Funktion in Stellung SS1 oder SS2 erreicht wird.

6. #5 Ollisci, 11.09.2007
    Ollisci

Ollisci

Volltreffer

Hallo Isi1,

genau das ist es was ich brauche!!! Genau das ist es!! Wunderbar! Vielen Dank, ich wusste hier wird mir geholfen! :D

7. #6 Klaus.Hinsch, 11.09.2007
    Klaus.Hinsch

Klaus.Hinsch

Re: Spezielle Stromstoßschalter für "Wechselschaltung&a

Hallo Ollisci,

ein Eltako mag auch gut und günstiger sein, aber wenn Du beim Kunden bist würde ich Ihn den Mehrwert durch z.B. mit einer LOGO! von Siemens oder vielleicht LCN gesteuerte Komponenten unterbreiten. Es kommt immer wieder vor das die Haustechnik erweitert werden muss und dann stehst Du z.B. mit einer LOGO! besser da. Es lassen sicher ja mit einer LOGO! auch andere Schaltungsmöglichkeiten realisieren, wo dann vielleicht keine neuen Komponenten brauchst.

Nur so ein Tipp von mir :wink:

Gruß

Klaus

Thema:

Spezielle Stromstoßschalter für "Wechselschaltung"

Die Seite wird geladen...

Spezielle Stromstoßschalter für "Wechselschaltung" - Ähnliche Themen

1. Warum spezielle Erdkabel. NYM in Erde?!

Warum spezielle Erdkabel. NYM in Erde?!: Hallo, ich habe schon gegoogled und leider nichts gefunden. Vorab: Nein, ich will kein Nym in Erde verlegen! Wir haben letztes Jahr NYY...
  2. An Wechselschaltung liegen 18 Volt an, Glühbirne leuchtet nicht

An Wechselschaltung liegen 18 Volt an, Glühbirne leuchtet nicht: Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich habe folgendes Problem: An einer bereits installierten Wechselschaltung liegt am Lampenanschluss, sobald man...
  3. Problem mit Wechselschaltung

Problem mit Wechselschaltung: Hallo in die Runde, Marco ist mein Name und ich hoffe das irgendwer mir helfen kann. Im Rahmen einer kleinen Renovierungsaktion habe ich sowohl...
  4. Spezielle Sicherung für USV

Spezielle Sicherung für USV: Hallo! Da ich leider eher in der IT zuhause bin und mich mit Elektrik nicht besonders gut auskenne habe ich mir gedacht dass ihr mir hier evtl....
  5. Lampe und Steckdose an Wechselschaltung

Lampe und Steckdose an Wechselschaltung: Hallo liebe Leute! Kurz zu Erläuterung: In meiner Wohnung (im Flur) gibt es einen Wechselschalter und eine Lampe. Diese Lampe möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden