Spezielle Stromstoßschalter für "Wechselschaltung"

Diskutiere Spezielle Stromstoßschalter für "Wechselschaltung" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mit drei Tastern zwei verschiedene Lampengruppen ansteuern. Installiert habe ich jetzt einen Stromstoßschalter, welcher eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ollisci

Beiträge
8
Hallo,

ich möchte mit drei Tastern zwei verschiedene Lampengruppen ansteuern. Installiert habe ich jetzt einen Stromstoßschalter, welcher eine Lampengruppe schaltet.
Gibt es einen Stromstoßschalter, welcher auf verschiedene Impulse reagiert?? (z.B. 1xkurz Lampengruppe1 ; 2xkurz Lampengruppe2) :?:
Ich habe bei Eltako zwar schon auf die Homepage geschaut, aber ich werde daraus nicht recht schlau! :?

Bitte um Hilfe, ich möchte es vermeiden mir wegen so einer kleinen Sache gleich eine SPS o.ä. zu installieren.
 
Hallo,

dies Teil könnte helfen:

Eltako ESR12M-8..230V UC Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais 1+1 Schließer potenzialfrei

zumindest für 2 Taster

mfg
 
Vielen Dank für den Tip. Ich habe mir mal das Datenblatt angesehen, aber ich denke es ist nicht das richtige. :( Ich möchte zwei geschaltete Ausgänge haben und nicht zwei Schalteingänge. Sozusagen einen Wechselschalter mit "AUS" Funktion welchen ich mit einem oder halt mehreren Tastern ansteuern kann...
 
Re: Spezielle Stromstoßschalter für "Wechselschaltung&a

Ollisci schrieb:
Hallo,

ich möchte mit drei Tastern zwei verschiedene Lampengruppen ansteuern. Installiert habe ich jetzt einen Stromstoßschalter, welcher eine Lampengruppe schaltet.
Gibt es einen Stromstoßschalter, welcher auf verschiedene Impulse reagiert?? (z.B. 1xkurz Lampengruppe1 ; 2xkurz Lampengruppe2)
Könnte es sein, Ollisci, dass Du eine Serienschalter-Funktion haben willst, keine Wechselschalter-Funktion?

http://www.eltako.com/dwl/ESR61M_4847_i ... _dtsch.pdf

zeigt, dass genau die von Dir verlangte Funktion in Stellung SS1 oder SS2 erreicht wird.
 
Volltreffer

Hallo Isi1,

genau das ist es was ich brauche!!! Genau das ist es!! Wunderbar! Vielen Dank, ich wusste hier wird mir geholfen! :D
 
Re: Spezielle Stromstoßschalter für "Wechselschaltung&a

Hallo Ollisci,

Ollisci schrieb:
Bitte um Hilfe, ich möchte es vermeiden mir wegen so einer kleinen Sache gleich eine SPS o.ä. zu installieren.

ein Eltako mag auch gut und günstiger sein, aber wenn Du beim Kunden bist würde ich Ihn den Mehrwert durch z.B. mit einer LOGO! von Siemens oder vielleicht LCN gesteuerte Komponenten unterbreiten. Es kommt immer wieder vor das die Haustechnik erweitert werden muss und dann stehst Du z.B. mit einer LOGO! besser da. Es lassen sicher ja mit einer LOGO! auch andere Schaltungsmöglichkeiten realisieren, wo dann vielleicht keine neuen Komponenten brauchst.

Nur so ein Tipp von mir :wink:

Gruß

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spezielle Stromstoßschalter für "Wechselschaltung"
Zurück
Oben