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AlexanderZephyr
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und muss gleich mit einem Problem starten.
Ich habe einen Doppelschleifblock, der von einem Wechselstrommotor (mit Kondensator) angetrieben wird.
Ich möchte nun die Drehrichtung mittels eines Schalters ändern können. Daher sollte es prinzipiell möglich sein, die Drehrichtung zu ändern (Steinmetzschaltung).
Ich habe nun den Schleifblock demontiert und am Stator des Motors 4 Anschlüsse gefunden: braun, schwarz, blau, weiß.
https://s32.postimg.org/5bg0gbxld/01_Wicklungsanschluss.jpg
Der "ursprüngliche" Anschluss zeigt, dass der Kondensator an den Anschlüssen blau und weiß angeschlossen ist.
https://s32.postimg.org/fn1ywpt75/02_Kondensatoranschluss_Unbenannt.jpg
So weit, so gut. Nun sollte man meinen, dass mit einer entsprechenden Beschaltung eine Drehrichtungsänderung möglich sein müsste.
Mir ist jedoch noch nicht klar, welcher Anschluss zu welcher Wicklung gehört. Insbesondere, wenn ich die Ergebnisse der Widerstandsmessungen anschaue.
https://s31.postimg.org/aurqp0tyf/03_Gemessene_Widerstandswerte.jpg
Wer blickt hier durch? Und kann mir Hilfestellung geben?
Vielen Dank im Voraus!
ich bin neu hier im Forum und muss gleich mit einem Problem starten.
Ich habe einen Doppelschleifblock, der von einem Wechselstrommotor (mit Kondensator) angetrieben wird.
Ich möchte nun die Drehrichtung mittels eines Schalters ändern können. Daher sollte es prinzipiell möglich sein, die Drehrichtung zu ändern (Steinmetzschaltung).
Ich habe nun den Schleifblock demontiert und am Stator des Motors 4 Anschlüsse gefunden: braun, schwarz, blau, weiß.
https://s32.postimg.org/5bg0gbxld/01_Wicklungsanschluss.jpg
Der "ursprüngliche" Anschluss zeigt, dass der Kondensator an den Anschlüssen blau und weiß angeschlossen ist.
https://s32.postimg.org/fn1ywpt75/02_Kondensatoranschluss_Unbenannt.jpg
So weit, so gut. Nun sollte man meinen, dass mit einer entsprechenden Beschaltung eine Drehrichtungsänderung möglich sein müsste.
Mir ist jedoch noch nicht klar, welcher Anschluss zu welcher Wicklung gehört. Insbesondere, wenn ich die Ergebnisse der Widerstandsmessungen anschaue.
https://s31.postimg.org/aurqp0tyf/03_Gemessene_Widerstandswerte.jpg
Wer blickt hier durch? Und kann mir Hilfestellung geben?
Vielen Dank im Voraus!