Wechselstromplan falsch oder richtig?

Diskutiere Wechselstromplan falsch oder richtig? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist dieser Wechselstromplan richtig?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist soweit richtig!
Nur brauchst du für die Schalter, von der Klemmdosen aus jeweils ein 5x1,5 mm²/4x1,5 mm²
bei Verlegung von Drähten im FBY, brauchst du jeweils 3 Adern + gelb-grün!
Und wie SPS schon geschrieben hat, die Farbe vom Neutralleiter zur Leuchte ist falsch!
Bin davon augegangen das es nur eine Zeichnung für uns ist!
 
Hallo andre2005,

im großen und ganzen richtig.

- Bei Verbindungskonten einen Punkt machen.
- Symbol für die Leuchte falsch. Bzw das X in die Leitung setzen.
- Aderfarbe N an der Leuchte ist Schwarz, muß Blau sein.
- PE mit in den Schalter.Neue Din VDE 0100-410
Also min 4Adern zum Schalter


Übersichtsplan
Ganz nach rechts reicht ein 5Ader da die Phase nicht gebraucht wird. Ist sicher Sinnvol dort eine zu haben.
Bei einer Aufgabe denke ich sollte nur die nötigen Adern verwendet werden.PS das geht mit 5Ader und der Sparwechselschaltung.
 
@ SPS
Servus,
die neue Norm 0100-410 ist doch im letzten Jahr rausgekommen, oder?
Meine VDE Ausgabe ist vom Juni 2007! neu oder alt?
 
danke für eure antwort.
Habs umgeändert.
Habe aber noch eine Frage:

WEnn man jetzt S1 anmacht dann läuft der Strom zu S2 Aber wie kommt dann aber der Strom zur Lampe?
Weil der Schalter S2 ist doch aus.
Weil des versteh ich überhaupt net
 
Servus nochmal,
du hast 2 Wechselschalter! Bei S1 schließt du den Außenleiter/Phase an! Auf einem der beiden Korespondierenden hast du nun immer Spannung, je nach dem wie der Kontakt von S1 geschalten ist! Wenn du jetzt S2 schaltest, kontaktierst du einen von den Koresponierenden mit dem Kontakt/mit der Klemme, an der die Leuchte angschlossen ist!

Falls es zu ungenau war oder zu undeutlich, einfach nochmal nachfragen!
 
Der untere Kontakt (an den z.B. S1 angeschlossen ist) bewegt sich zwischen den beiden Korespondierenden "hin und her"! nicht die Korespondierenden untereinander!!!
Bei S2 das gleiche: der Kontakt an dem der Leuchtendraht angschlossen ist, bewegt sich zwischen den beiden korespondierenden "hin und her"!
 
EuGla schrieb:
@ SPS
Servus,
die neue Norm 0100-410 ist doch im letzten Jahr rausgekommen, oder?
Meine VDE Ausgabe ist vom Juni 2007! neu oder alt?

Neu ist die DIN VDE 0100-410:2007-06

Hier noch ein Link
http://www.voltimum.de/news/18348//DIN- ... 07-06.html

Zitat aus dem Link oben
Elektrische Betriebsmittel der Schutzklasse II mit einer Kennzeichnung mit dem Symbol "Doppelqua-drat" erfüllen diese Anforderungen. Für den Stromkreis zur Versorgung dieser Betriebsmittel ist ein durchgängig leitend verbundener Schutzleiter mitzuführen, damit ein späterer Austausch des Betriebsmit-tels gegen Schutzklasse I-Betriebsmittel möglich ist.

Auch der Schalter ist ein Betriebsmittel, also PE mitführen.
 
Ich habe geschrieben bei FBY intstallation! Gilt es bei ihr Genauso? Wahrscheinlich schon, oder?
 
EuGla schrieb:
Ich habe geschrieben bei FBY intstallation! Gilt es bei ihr Genauso? Wahrscheinlich schon, oder?

Ja klar gilt das auch.
 
Danke!
Hab mich nur gewundert, weil ich in den Auswahlordnern ( Meisterschule 07 / 08 ) nur die 0100-410 und nicht die 410 A1 oder 470 und so habe! Muss mal schaun ob ich mir das ABO hole!
 
Hallo

Normen suche
Bei VDE 0100-410/A1 2003-06 steht Zurückgezogen.
Bei der Suche nur Gültige Normen anklicken.
Dann kommt nur die VDE 0100-410 2007-06
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselstromplan falsch oder richtig?
Zurück
Oben