Wegebeleuchtung Lampen nacheinander angehen

Diskutiere Wegebeleuchtung Lampen nacheinander angehen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrofreaks, möchte einen 30 Meter langen Weg mit 5 Pollerleuchten mit integriertem Bewegungsamelder beleuchten (oder evtl. ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
Es sind 30 Meter Weg, also ca. 15m Radius - seitlich schafft der benannte BWM bei 2,5m Montagehöhe 21 Meter Erfassungs-Reichweite, direktes darauf zugehen ca. 8m, der Unterkriechschutz bietet ca. 3m

Wenn der Melder in der Mitte des Weges ist, läufst du auch vom Ende des Weges direkt darauf zu. also hast du nur 2x 8 = 16m des Weges überwacht. Nur die LKWs, die draußen am Tor vorbei fahren, bewegen sich Quer zum BM und werden sicher erkannt.
 
PS.
Ich würde dem Vorschlag von Patois folgen, und 3 Taster installieren. Die Spielerei mit dem nacheinander einschalten kann man da trotzdem machen, mit einer Logo + Erweiterungsmodul. Bei 3 Tastern weis die Logo dann auch, an welcher Seite das Lauflicht starten soll.
 
bigdie schrieb:
T.Paul schrieb:
Es sind 30 Meter Weg, also ca. 15m Radius - seitlich schafft der benannte BWM bei 2,5m Montagehöhe 21 Meter Erfassungs-Reichweite, direktes darauf zugehen ca. 8m, der Unterkriechschutz bietet ca. 3m

Wenn der Melder in der Mitte des Weges ist, läufst du auch vom Ende des Weges direkt darauf zu. also hast du nur 2x 8 = 16m des Weges überwacht. Nur die LKWs, die draußen am Tor vorbei fahren, bewegen sich Quer zum BM und werden sicher erkannt.

Das ist nicht richtig bei der von mir gezeichneten Variante verläuft die Bewegung entlang des Weges Diagonal zu den Linsen des Sensorfeldes - abhängig vom genauen Winkel ist eine Reichweitenreduzierung auf max. 2/3 denkbar, was 14 Meter entspräche. In der Praxis ist mir das von Dir angedeutete Problem nur mit Billig-Anbietern untergekommen, nie mit Meldern von BEG, die wir zu tausenden verbaut haben. Um die Reichweite auf die angegebene Frontalrichtung zu reduzieren müsstest du Dich gradlinieg in einem Winkel von max 3° auf den Melder zubewegen, denn dann werden nur die vertikalen Ebenen, nicht aber die horizontalen Segmente durchschritten.

Ich hab Dir das mal aufgemalt ... Sobald du einen Korridor verlässt und einen anderen betrittst, ist das für den Melder eine Seitwärtsbewegung. Die exakte Position der Korridore ist von der horizontalen Stellung des Melderkopfes und der Genauigkeit meiner Zeichnung abhängig ;)

http://s1.postimg.org/6v5e6u9uz/Licht2.jpg

Aufgrund der aktuellen Zeichnung wäre es, unter Ausklammerung des Eingangsbereiches von Haus 2, denkbar einen Luxomat RC-Plus Next 280 auf die Hausecke (Montageadapter liegt bei) von Haus 1 zu setzen - die 3 Zonen würden beide Seiten des Weges, als auch den Hof vor Haus 1 erfassen, nicht aber den Eingangsbereich von Haus 2. Für diesen wäre in jedem Fall ein 2. BWM notwendig.

Wichtig wäre bei dieser Variante die exakte horizontale Ausrichtung des Sensorkopfes. Wenn ich deiner Zeichnung Glauben schenke müsste dieser um 10° aus der Mittelposition nach links (von vorne auf den Sensor blickend) gedreht werden und die Reichweite von Zone 2 auf etwa 2/3 reduziert werden.

Wo befindet sich die Zugänge zu den Garagen? Sollen diese auch erfasst werden?
 
Die Reichweitengrenze hat Kreisform, genau wie die Linse des BM. Nur wenn du dich Tangential zum Kreis bewegst, hast du die hohe Reichweite. Wenn du dich auf den Melder zu bewegst, egal aus welcher Richtung hast du die niedrige Reichweite, weil du ganz einfach nicht so leicht von einem Linsensegment zum nächsten wechselst, und nur das kann der Melder wahrnehmen.

Es ist außerdem immer "Murks" einen Melder zu setzen in Richtung Tor. Zumindest wenn die Straße vor dem Tor befahren wird, reagiert ein Melder z.B. auf das vorbeifahren eines LKW um viele Meter weiter als auf einen Menschen, der sich noch dazu auf den Melder zu bewegt. Wenn man also unbedingt im Freien BM einsetzen will, dann ans Tor in Richtung Haus und nicht umgekehrt. Wenn einen aber stört, das gerade bei schlechtem Wetter die Teile auch mal Fehlschaltungen haben, dann sollte man im Freien ganz auf Bewegungsmelder verzichten. Dann ist ein Taster besser oder auch ein Radarmelder.
 
Du musst echt schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Baumarktplunder ... Die haben viel weniger Segmente, eine weniger ausgereifte Logik, fehlende Temperaturkompensation, keine optische (Hardware) Reichweiten-Regulierung, keine Segment-Zonen, ...

Gut, dafür kosten sie auch nur ein sechstel.

P.S.: Ich habe oben eine erklärende Grafik versucht hinzubekommen und nacheditiert ;)
 
Ich hab schon jede Menge BJ und anderes eingebaut, aber noch keinen aus dem Baumarkt. Und wer mir nicht glaubt, das es so ist, wie ich sage, der soll sich ganz einfach mal warm anziehen, wenn das erste Herbstunwetter tobt, und 500m im eigenen Viertel spazieren gehen. Dann wird er sich wundern, wie schön beleuchtet seine Gegend ist.
Nicht ohne Grund sind in Automatiktüren Radarmelder und keine BM verbaut.
 
Nichts gegen Busch-Jaeger, aber deren Bewegungsmelder, die hoffentlich nur zugekauft sind, sind der letzte Dreck! Das kriegt Steinel an guten Tagen per Zufall besser hin ...

Dies ist natürlich meine eigene Meinung, aber ich hab die Teile von BJ bis jetzt maximal ersetzt durch BEG um endlich mich und auch den Kunden zufrieden zu stellen. Ungenauer Erfassung, schlecht justierbar, wenig Resistent gegen Witterung, offenbar Qualitätsprobleme an den Relais, ... Nein Danke.
 
Übrigens
Wenn ich in die 6 Leuchten jeweils eine 3W LED schraube, kann ich diese die ganze nacht für ca. 20€ im Jahr leuchten lassen. 1 BJ Bewegungsmelder kostet über 100€. Wenn ich davon 2 einbaue, kann ich das Licht 10 Jahre leuchten lassen für den BM-Preis. und dabei hab ich den Stromverbrauch des BM nicht einmal berechnet. wenn ich noch 180€ für die Logo dazu rechne, bin ich schon fast bei 20 Jahren.
 
Oh Steinel hat eine Firma auch mal in unsere Treppenhäuser gebaut. Davon gibt es glaub ich keinen mehr, die waren nach ein paar Jahren alle im Eimer.
 
bigdie schrieb:
1 BJ Bewegungsmelder kostet über 100€.

Vielleicht solltest Du anfangen bei mir einzukaufen, dann kostet der Busch Wächter 220 Professional nur noch 90€ für Dich und ich hab mehr Umsatz + Gewinn ...
 
Du solltest das Zeug im Internet anbieten, bei Idealo ist der billigste Anbieter inkl. Versand bei 97€ ind 91 ohne Versand. :D
 
Komisch, ich habe nirgendwo gelesen dass es günstig sein soll, max. 200 Euro o. gar ein Kosten-Limit gab, sondern nur wie man es "machen kann" u. mit 2 BWM an richtiger Stelle u. dementsprechend eingestellt, ist die Idee von T.Paul, dem Wunsch des TE entspricht u. somit dann auch ohne viel Aufwand funkt. würde.

Sobald eine Logo o. KNX o. andere ähnliche "Verdächtige Steuerungen" ins Spiel kommen wird es leider automatisch teurer, angefangen von der zusätzlichen Verkabelung u. die ist ja manchmal auch nicht ganz so "ohne" Aufwand, einfach herzustellen.
 
Wenn es denn teuer werden darf, dann bau halt 3 Radarmelder + eine Logo + Erweiterungsmodul + Dämmerungsschalter + 200m Kabel + 6 Leuchten ein. Dann hast du für schlappe 1000€ das Non + Ultra Wenn es dann aber noch nahmhafte Pollerleuchten z.B. von Bega sind, werden es wohl eher 2000€ ohne Arbeit.

Aber erst recht wenn Geld keine Rolle spielt, kann man darüber nachdenken das Licht die ganze Nacht leuchten zu lassen.
 
bigdie schrieb:
Wenn es denn teuer werden darf, dann bau halt 3 Radarmelder + eine Logo + Erweiterungsmodul + Dämmerungsschalter + 200m Kabel + 6 Leuchten ein. Dann hast du für schlappe 1000€ das Non + Ultra Wenn es dann aber noch nahmhafte Pollerleuchten z.B. von Bega sind, werden es wohl eher 2000€ ohne Arbeit.

Aber erst recht wenn Geld keine Rolle spielt, kann man darüber nachdenken das Licht die ganze Nacht leuchten zu lassen.

Die "Forderung" des TE lautet aber, dass die Leuchten nacheinander eingeschaltet werden sollen, da er (der TE)

1) sich an dieser Lichtspielerei ergötzen möchte

und

2) sich davon eine abschreckende Wirkung auf Eindringlinge verspricht ... :wink:

Vielleicht ist ihm (dem TE) diese Sache 2000 €uro wert;
manche Leute haben nunmal das Geld dafür.

Also seid nicht neidisch und lasst ihn sein Steckenpferdchen reiten ...

.
 
Ich bin nicht neidisch, nur manche Leute können trotz Suche nach "Steigbügelhaltern" trotzdem nicht reiten!
 
patois schrieb:
bigdie schrieb:
Wenn es denn teuer werden darf, dann bau halt 3 Radarmelder + eine Logo + Erweiterungsmodul + Dämmerungsschalter + 200m Kabel + 6 Leuchten ein. Dann hast du für schlappe 1000€ das Non + Ultra Wenn es dann aber noch nahmhafte Pollerleuchten z.B. von Bega sind, werden es wohl eher 2000€ ohne Arbeit.

Aber erst recht wenn Geld keine Rolle spielt, kann man darüber nachdenken das Licht die ganze Nacht leuchten zu lassen.

Die "Forderung" des TE lautet aber, dass die Leuchten nacheinander eingeschaltet werden sollen, da er (der TE)

1) sich an dieser Lichtspielerei ergötzen möchte

und

2) sich davon eine abschreckende Wirkung auf Eindringlinge verspricht ... :wink:

Vielleicht ist ihm (dem TE) diese Sache 2000 €uro wert;
manche Leute haben nunmal das Geld dafür.

Also seid nicht neidisch und lasst ihn sein Steckenpferdchen reiten ...

.
Ich bin nicht neidisch, wenn er die Logoversion will, schreib ich ihm das Programm.
Eins noch. Wenn Taster nicht erwünscht sind, zumindest am Hoftor reicht aich ein Endschalter.
 
Und die dazu notwendige Verkabelung stellst ihm dann auch noch kostenlos zur Verfügung, prima!
 
Hallo
Danke fuer die engagierten Antworten
Habt ihr noch Tipps wegen Verkabelung der 3 Bwms was haltet ihr von Merten Bwms ?
Danke
 
Hallo
Danke fuer die engagierten Antworten
Habt ihr noch Tipps wegen Verkabelung der 3 Bwms was haltet ihr von Merten Bwms ?
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wegebeleuchtung Lampen nacheinander angehen
Zurück
Oben