Welche Abdeckung für diese Netzwerkdose ?

Diskutiere Welche Abdeckung für diese Netzwerkdose ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In meinem Haus sind zwei Netzwerkdosen verbaut für die ich keine Abdeckungen finde. Schalterprogramm ist eigentlich im ges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tujatuja

Beiträge
5
Hallo zusammen,

In meinem Haus sind zwei Netzwerkdosen verbaut für die ich keine Abdeckungen finde. Schalterprogramm ist eigentlich im ges. Haus von Jung. Die Abdeckungen von Jung passen aber überhaupt nicht auf die Dosen. Auch Gira Abdeckungen passen nicht.

Die einzige Beschriftung auf den Dosen lautet Krone (im Kunststoff bei den Klemmen) Kann Krone als Hersteller von Abdeckungen aber nicht finden.

Kann mir jemand sagen, wie ich an die passenden Abdeckungen komme ?

Danke.
 
Ist auf der Rückseite der Dose etwas beschriftet? Das Format passt jedenfalls zu keinem mir bekannten Standard-Schalterprogramm ...
 
Hat mit der Abdeckung nichts zu tun!

Warum sind da nur 1 u. 2 bzw. 4 u. 5 angeklemmt, bzw. für was soll diese Belegung geeignet sein?
 
Mich würde auch interessieren, wofür diese Dosen gut sein sollen.

Eine Doppeldose mit jeweils Pin 1/2,4/5 belegt -
ich kenne nur 3/6,4/5 für ISDN, aber das hier?

Und welcher Hersteller hat sowas im Programm,
ausländisches Fabrikat oder Sonderanfertigung für Industrie etc.?
 
Ich denke mal, mit diesen Dosen kanst du nicht viel anfangen, da wird wohl nicht einmal ein Netzwerkstecker reinpassen. So wie das aussieht spießen da noch 2 kontakte in der Mitte herum.
 
A. u.O. schrieb:
Hat mit der Abdeckung nichts zu tun!

Warum sind da nur 1 u. 2 bzw. 4 u. 5 angeklemmt, bzw. für was soll diese Belegung geeignet sein?

Eine ganz normale ;)
du siehst nur die 2te reihe nicht die auf der Unterseite angebracht ist

Der Name Krone bezieht sich nur auf die LSA leiste, wenn du die Dose ausbaust ist auf der Rückseite bestimmt noch was
 
Und warum sind dann die Kontakte in der Dose so seltsam?
 
Warum Pin 3 u 5 so abstehen frag mich net, evtl ist es ja auch absichtlich manipuliert worden für was anderes
oder ein Laie hat sich was gebaut, oder aus versehen hoch gedrückt oder als zusätzliche Spannkraft weil die Nasen der Stecker wieder einmal hops gegangen sind.




M.e. bleibt es eine Netzwerkdose und kein Wunderwerk..
würde gern die Rückseite sehen und geöffnet

und auch die Gegenseite, die könnte es dann aufklären

mir ist kein RJ System bekannt wo 3 u 5 ausgeklammert wären und oberhalb stehen
 
Wenn ich morgen Nachmittag wieder zuhause bin werde ich auf der Rückseite der Dose nochmal genauer nach einer Bezeichnung suchen.

Habe ich richtig verstanden, dass auch mit der Belegung der Pins etwas nicht stimmt ? Beim Test mit einem Netzwerkkabel hat dieses nämlich auch ordentlich in der Buchse geklemmt.
 
Wenn du das Bild mal vergrößerstn sieht das nicht aus wie hochgebogen sondern wie 2 Stifte von hinten. Außerden ist eine Cat5 Dose auch geschirmt und das auch über dem Anschluss.
 
Die Dosen kannst du in die Tonne werfen. Das sind garantiert keine cat5 oder 6 Dosen.
 
Bezeichnung UAE deutet eigentlich auf a/b oder ISDN Telefonie, die Farbkennzeichnung wiederum auf Ethernet.
Hast du keine BTR (jetzt metz-connect) Artikelnummer draufstehen?
Dann kann man hier mal weitersehen:
http://www.metz-connect.com

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
Bezeichnung UAE deutet eigentlich auf a/b oder ISDN Telefonie, die Farbkennzeichnung wiederum auf Ethernet.
Hast du keine BTR (jetzt metz-connect) Artikelnummer draufstehen?
Dann kann man hier mal weitersehen:
http://www.metz-connect.com

Gruß
Jürgen
Das mag ja deine und auch meine Neugier befriedigen, ändert aber nichts daran, das in der Dose ein für Ethernet wichtiger Pin fehlt bzw anders gebogen ist. Also wird Netzwerk damit nicht funktionieren. Ergo müssen andere Dosen rein.
 
PS
Übrigens trifft das auch auf alle anderen Anwendungen zu, welche ich kenne. Es geht also kein Ethernet, kein ISDN, kein analoges Telefon und auch kein UB0 Anschluss über diese Dose.
Meines Erachtens ist das bestimmt irgend eine Herstellerspezifische Sonderanfertigung evtl. für irgendwelche Sensoren oder ähnliches.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kann mir jetzt die Suche nach einer Abdeckung sparen und werde zwei neue Dosen organisieren.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Abdeckung für diese Netzwerkdose ?
Zurück
Oben