Welche Abdeckung für diese Netzwerkdose ?

Diskutiere Welche Abdeckung für diese Netzwerkdose ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, In meinem Haus sind zwei Netzwerkdosen verbaut für die ich keine Abdeckungen finde. Schalterprogramm ist eigentlich im ges....

1. #1 Tujatuja, 13.03.2014
    Tujatuja

Tujatuja

Hallo zusammen,

In meinem Haus sind zwei Netzwerkdosen verbaut für die ich keine Abdeckungen finde. Schalterprogramm ist eigentlich im ges. Haus von Jung. Die Abdeckungen von Jung passen aber überhaupt nicht auf die Dosen. Auch Gira Abdeckungen passen nicht.

Die einzige Beschriftung auf den Dosen lautet Krone (im Kunststoff bei den Klemmen) Kann Krone als Hersteller von Abdeckungen aber nicht finden.

Kann mir jemand sagen, wie ich an die passenden Abdeckungen komme ?

Danke.

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Foto?

4. #3 Tujatuja, 13.03.2014
    Tujatuja

Tujatuja

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Ist auf der Rückseite der Dose etwas beschriftet? Das Format passt jedenfalls zu keinem mir bekannten Standard-Schalterprogramm ...

6. #5 A. u.O., 13.03.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hat mit der Abdeckung nichts zu tun!

Warum sind da nur 1 u. 2 bzw. 4 u. 5 angeklemmt, bzw. für was soll diese Belegung geeignet sein?

7. TS0404

TS0404

Mich würde auch interessieren, wofür diese Dosen gut sein sollen.

Eine Doppeldose mit jeweils Pin 1/2,4/5 belegt -
    ich kenne nur 3/6,4/5 für ISDN, aber das hier?

Und welcher Hersteller hat sowas im Programm,
    ausländisches Fabrikat oder Sonderanfertigung für Industrie etc.?

8. bigdie

bigdie

Ich denke mal, mit diesen Dosen kanst du nicht viel anfangen, da wird wohl nicht einmal ein Netzwerkstecker reinpassen. So wie das aussieht spießen da noch 2 kontakte in der Mitte herum.

9. #8 kaffeeruler, 13.03.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

Eine ganz normale ;)
    du siehst nur die 2te reihe nicht die auf der Unterseite angebracht ist

Der Name Krone bezieht sich nur auf die LSA leiste, wenn du die Dose ausbaust ist auf der Rückseite bestimmt noch was

10. bigdie

bigdie

Und warum sind dann die Kontakte in der Dose so seltsam?

11. #10 kaffeeruler, 13.03.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

Warum Pin 3 u 5 so abstehen frag mich net, evtl ist es ja auch absichtlich manipuliert worden für was anderes
    oder ein Laie hat sich was gebaut, oder aus versehen hoch gedrückt oder als zusätzliche Spannkraft weil die Nasen der Stecker wieder einmal hops gegangen sind.

M.e. bleibt es eine Netzwerkdose und kein Wunderwerk..
    würde gern die Rückseite sehen und geöffnet

und auch die Gegenseite, die könnte es dann aufklären

mir ist kein RJ System bekannt wo 3 u 5 ausgeklammert wären und oberhalb stehen

12. #11 Tujatuja, 13.03.2014
    Tujatuja

Tujatuja

Wenn ich morgen Nachmittag wieder zuhause bin werde ich auf der Rückseite der Dose nochmal genauer nach einer Bezeichnung suchen.

Habe ich richtig verstanden, dass auch mit der Belegung der Pins etwas nicht stimmt ? Beim Test mit einem Netzwerkkabel hat dieses nämlich auch ordentlich in der Buchse geklemmt.

13. bigdie

bigdie

Wenn du das Bild mal vergrößerstn sieht das nicht aus wie hochgebogen sondern wie 2 Stifte von hinten. Außerden ist eine Cat5 Dose auch geschirmt und das auch über dem Anschluss.

14. T.Paul

T.Paul Moderator

Das kann ich aus Erfahrung verneinen ...

15. #14 Tujatuja, 14.03.2014
    Tujatuja

Tujatuja

Hallo. Hier noch die restlichen Bilder. Auf der Rückseite der Dose habe ich jetzt auch die Kleine Inschrift BTR gefunden.
    Die beiden Pins sehen nicht verbogen aus. Sie scheinen von Werk aus erst weiter hinten angebracht zu sein.

[​IMG] :shock:

16. elo22

elo22

Bitte in einen vernüftigen Format.

Lutz

17. bigdie

bigdie

Die Dosen kannst du in die Tonne werfen. Das sind garantiert keine cat5 oder 6 Dosen.

18. hicom

hicom

Bezeichnung UAE deutet eigentlich auf a/b oder ISDN Telefonie, die Farbkennzeichnung wiederum auf Ethernet.
    Hast du keine BTR (jetzt metz-connect) Artikelnummer draufstehen?
    Dann kann man hier mal weitersehen:
    http://www.metz-connect.com

Gruß
    Jürgen

19. bigdie

bigdie

Das mag ja deine und auch meine Neugier befriedigen, ändert aber nichts daran, das in der Dose ein für Ethernet wichtiger Pin fehlt bzw anders gebogen ist. Also wird Netzwerk damit nicht funktionieren. Ergo müssen andere Dosen rein.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bigdie

bigdie

PS
    Übrigens trifft das auch auf alle anderen Anwendungen zu, welche ich kenne. Es geht also kein Ethernet, kein ISDN, kein analoges Telefon und auch kein UB0 Anschluss über diese Dose.
    Meines Erachtens ist das bestimmt irgend eine Herstellerspezifische Sonderanfertigung evtl. für irgendwelche Sensoren oder ähnliches.

22. #20 Tujatuja, 14.03.2014
    Tujatuja

Tujatuja

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kann mir jetzt die Suche nach einer Abdeckung sparen und werde zwei neue Dosen organisieren.

gruß

Thema:

Welche Abdeckung für diese Netzwerkdose ?

Die Seite wird geladen...

Welche Abdeckung für diese Netzwerkdose ? - Ähnliche Themen

1. Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo

Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo: Hi, ich habe einen Hausanschlussverteiler , wo der Zähler und meine Sicherungen untergebracht sind. Dieser wurde von mir 2000 zum Glück sehr...
  2. Gira Netzwerk-Jack Abdeckung gesucht

Gira Netzwerk-Jack Abdeckung gesucht: Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin ein Fan von den RJ45 Keystone Jack-Modulen. Privat habe ich die von Merten verbaut und auf der...
  3. Patchpanel Netzwerkdose verbinden

Patchpanel Netzwerkdose verbinden: Hallo, ich habe eine Frage zur Belegung eines Netzwerkkabels zwischen dem Panel und einer Dose. Ich habe bisher immer nach Typ A aufgelegt und...
  4. Abdeckung Hohlraumdose doppelt

Abdeckung Hohlraumdose doppelt: Hallo, auch wenn mein Anliegen etwas doof ist, hoffe ich, dass ihr mir einen Tipp geben könnt. In einer Rigipsplatte habe ich eine orange...
  5. Lichtschalter Abdeckung ohne Schrauben!

Lichtschalter Abdeckung ohne Schrauben!: Hallo an die Runde! Ich möchte bei meinem Lichtschalter die Abdeckung entfernen jedoch gibt es da keine Schrauben. Die Abdeckung scheint...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden