Welche E-Arbeiten darf ich als PC-Serviceunternehmen machen?

Diskutiere Welche E-Arbeiten darf ich als PC-Serviceunternehmen machen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe zwei wichtige Fragen: 1. Ich bin Elektroinstallateurgeselle und habe vor ein PC-Serviceunternehmen aufzumachen. Neben dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blaeserst

Beiträge
5
Hallo Leute,
habe zwei wichtige Fragen:

1. Ich bin Elektroinstallateurgeselle und habe vor ein PC-Serviceunternehmen aufzumachen. Neben dem Einrichten von PCs würde ich auch gerne Netzwerke und Telefonanlagen installieren und verdrahten. Brauche ich hierzu einen Meisterbrief und langt dafür nur ein Handelskammereintrag oder muß ich auch bei der Handwerkskammer gemeldet sein?

2. Weiterhin habe ich auch gute Kontakte zu einem Sanitärunternehmen, dass mir öfters Kleinaufträge im Elektroinstallationsbereich besorgen könnte. Dass ich Elektroinstallationen ohne Meister nicht ausführen darf ist mir bekannt. Wenn ich jedoch die Anlage selber nur errichte (Kabel legen, Sicherungskasten vorverklemmen), aber später von einem befreundeten Elektromeister gegen Rechnung abnehmen lasse, ist die Sache dann legal?? Und welche einträge in welcher Kammer benötige ich hierfür?

Danke schon mal im vorraus!!
 
Hallo,

Zu 1) brauchst du nix spezielles, zumindest handwerksbezogen.
ad 2): Sollte so funktionieren. Bedenke, dass du aber auch ein Messprotokoll verlangen und sämtliche Normen und Bestimmungen beherrschen musst.

grtz
BM
 
Hallo,
zuersteinmal stimme ich dem Vorschreiber zu...

als Erstes brauchst Du allerdings eine Haftplicht, dann ne Unfallversicherung.
Zum Anderen die entsprechenden einschlägigen Qualifikationen -Schulungen, Zertifizierungen-.

Natürlich mußt Du auch alle Funktionalitäten Deiner ausgeführten Installationen verifizieren und nachweisen, was bedeutet Du brauchst eine Grundausstattung an Meß-Prüf- und Qualifizierungsgeräten. Gerade in der Informationstechnik fängt das bei ca. 15.000 € an. Aber keine Sorge, die Geräte kann man sich bei seinem Großhändler am Anfang auch mieten -solange man nicht jede Woche 100 DV Anschlüsse baut ist das durchaus ein weg -denn jede Investition muß sich rechnen.
Wichtig!
VOB und BGB Vertragsrecht mal einen Blick reinwerfen und sich ggf. von einem Fachanwalt grundsätzlich beraten lassen (VOB Teil B §15 ) -ein Regiebericht ist kein Vertrag und das "Anerkannt" mit Unterschrift bedeutet eigentlich garnichts.

Viel Erfolg und vor der Arbeit immer erst den Auftrag unterschreiben lassen!!

Grüsse Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche E-Arbeiten darf ich als PC-Serviceunternehmen machen?
Zurück
Oben