Welche Leitung /Aussenfühler und Fühler in Warmwasserpuffer

Diskutiere Welche Leitung /Aussenfühler und Fühler in Warmwasserpuffer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Welche Leitung nimmt man zum Anschluß eines Aussenfühler, Fühler in Warmwasserpuffer und Fühler der Solaranlage an die Steuerung einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas75

Beiträge
69
Hallo,

Welche Leitung nimmt man zum Anschluß eines Aussenfühler, Fühler in Warmwasserpuffer und Fühler der Solaranlage an die Steuerung einer Wärmepumpe?

Vielen Dank

MfG
Thomas Wagner
 
Re: Welche Leitung /Aussenfühler und Fühler in Warmwasserpuf

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fühlerleitungen relativ unproblematisch sind.

Irgendeine flexible 2x0.75mm² Leitung tuts. Teilweise habe ich sogar schon Lautsprecherlitze dafür verwendet.
 
Hallo,

diese 2x0,75² darf ich dann auch ca. 15m quer durchs Haus (im Kabelschacht und auf der Mauer) zum Aussenfühler ziehen?

Gruß Thomas
 
Thomas75 schrieb:
Hallo,

diese 2x0,75² darf ich dann auch ca. 15m quer durchs Haus (im Kabelschacht und auf der Mauer) zum Aussenfühler ziehen?

Gruß Thomas

Ich wüsste nicht was dagegen spricht. In der Leitung 'fliessen' keine 230V sondern Kleinspannung. Du kannst ja auch Deine Lautsprecherlitzen verlegen wie Du willst. Das interessiert die VDE nicht wirklich.

In der Mauer würde ich ein Rohr verwenden.
 
Ich würde dir ein NYM-J 3x1,5 empfehlen. Für den Außenfühler gibt es keine besonderen Anforderungen.
 
Hallo,

warum würdest Du mir NYM 3x1,5² empfehlen?

Gruß
Thomas
 
Kannst auch i-y(st)y 2x2x0,8 nehmen. Spannung für den Fühler müßte glaube ich 12v betragen. wäre vielleicht besser als NYM-J. Füher hat man NYM-J für Außenfühler genommen
 
habe die Leitung für den Fühler vom Warmwasserpuffer gemeint. Für den Fühler der Solaranlage herschen andere Bedingungen. Da sind wir im Außenbereich. Da ist man mit der Ölflex Leitung gut beraten.
 
Hallo,

also wir sind in beiden Fällen nicht im Aussenbereich (beim Aussenfühler vielleicht ca. 20cm). Ich bin würde eigentlich eine 2x0,75² bevorzugen, wenn technisch halt nichts dagegen spricht!?

Vielen Dank

MfG Thomas
 
Thomas75 schrieb:
Hallo,

also wir sind in beiden Fällen nicht im Aussenbereich (beim Aussenfühler vielleicht ca. 20cm). Ich bin würde eigentlich eine 2x0,75² bevorzugen, wenn technisch halt nichts dagegen spricht!?

Vielen Dank

MfG Thomas

wie gesgat. Fühlerleitungen sind recht unproblematisch.
2x0.75 reicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Leitung /Aussenfühler und Fühler in Warmwasserpuffer
Zurück
Oben