Welche Leitungen im Sockelleistenkanal?

Diskutiere Welche Leitungen im Sockelleistenkanal? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Gibt es Vorschriften darüber, welche Art von Leitungen in einem Sockelleistenkanal verlegt werden dürfen, müssen, sollen? Und wo stehen diese?...

1. #1 Hartmut Jaene, 25.07.2005
    Hartmut Jaene

Hartmut Jaene

Gibt es Vorschriften darüber, welche Art von Leitungen in einem Sockelleistenkanal verlegt werden dürfen, müssen, sollen?
    Und wo stehen diese? Insbesondere: darf in einem einzelnen Kanal Aderleitung verlegt werden (ein Stromkreis)? Darf flexible Leitung verlegt werden? Und falls wirklich nur starre Installationsleitung für feste Verlegung verlegt werden darf - wie verhält es sich denn mit dem Biegeradius in den rechtwinkligen Ecken? Es gibt Sockelleistenkanäle, die sind nur 15 mm tief, innen also nur 11 mm, da ließen sich in den Ecken keine Vorschriften über den Biegeradius einhalten.

Mit bestem Dank für erhoffte Antworten

2. Anzeige

3. DaKufa

DaKufa

Oh,... interessante Frage,...

Hi!
    Also, erst mal herzlich Willkommen iom Forum!

Nun zu deiner Frage,....

Also normalerweise sollte ein Sockelleistenkanal wie ein "normaler" Kabelkanal betrachtet werden,....
    Das einzigste wo ich genau weis das es eventuell anderst ist, ist wenn dieser Kanal großen mechianischen Einwirkungen ausgesetzt ist. (Z.b. ständiges dagegentreten u.ä.)
    Hinsichtlich des Biegeradius,... hast doch sicher auch schon mal nen 10x10 verlegt,... da gibts dann auch extreme Biegeradien,...
    Mhh,... vielleicht hat ja einer meiner "Kollegen" hier noch mehr parat,...

Aber vielleicht konnt ich ja schon weiter helfen!

mfg DaKufa

4. #3 chillaz, 26.07.2005
    chillaz

chillaz

Hi

Wegen Biegeradien: Radius bei starrem leiter= 4X Durchmesser
    bei flex: 3X Durchm.
    Wenn die Leitung nur einmal gebogen wird unter zuhilfenahme einer Schablone darf dieser Wert unterschritten werfden *ggg* ..( Wenn du mehr dazu wissen willst schreib nochmal)

Aderleitungen dürfen nur für einen Stromkreis in Kanälen verlegt werden, wenn dieser nur mit Werkzeug geöffnet werden kann.

Aber soweir ich weiss gibt es für den tehalit Sockelleisten-Kanal Formstückefür Ecken die auch höhere
    Biegeradien zulassen.

P.S. Flexible Leitungen vom typ h05vv-f (Die weissen Leitungen halt...) dürfen dort nicht Verlegt werden...

Thema:

Welche Leitungen im Sockelleistenkanal?

Die Seite wird geladen...

Welche Leitungen im Sockelleistenkanal? - Ähnliche Themen

1. LWL und CAT7 Leitung

LWL und CAT7 Leitung: Hallo zusammen, in einem Serverraum werden 2 LWL und 1 CAT7 Leitungen verlegt. Der Grund der 2 LWL Leitungen ist Ausfallsicherheit. Meine Frage...
  2. Leitung angebohrt?

Leitung angebohrt?: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und musste dazu natürlich auch ein paar Löcher bohren. Ungeschickterweise habe ich praktisch...
  3. Welche Leitung zum Telefonanschluss?

Welche Leitung zum Telefonanschluss?: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir wieder jemand helfen. Kann vielleicht sogar recht leicht beantwortet werden :) An unserem Haus ist...
  4. Steckdose an Leitung von Leuchstoffröhre (nur 2 Kabel vorhanden)

Steckdose an Leitung von Leuchstoffröhre (nur 2 Kabel vorhanden): Ich möchte eine Aufputz-Steckdose in der Nähe eines Druckers anbringen. Dort war in einer Ecke vorher eine Leuchtstoffröhre die man per...
  5. Neue Zähleranlage, alte Leitung zum Unterverteiler

Neue Zähleranlage, alte Leitung zum Unterverteiler: Hallo, ich soll in einem Mehrfamilienhaus (10 Wohnungen) eine neue Zähleranlage installieren. Die alte Zähleranlage ist noch mit Zählertafeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden