Welche Regeln gelten für Steckdosen oberhalb von Waschbecken

Diskutiere Welche Regeln gelten für Steckdosen oberhalb von Waschbecken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum. Nun ist bei meiner Spiegelschrankinstallation doch noch eine Frage aufgetaucht. Darf ich oberhalb der Waschbecken eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sorach

Beiträge
5
Hallo Forum.

Nun ist bei meiner Spiegelschrankinstallation doch noch eine Frage aufgetaucht.

Darf ich oberhalb der Waschbecken eine Steckdose anbringen? Die Dose soll 37 cm über der Mitte eines Doppelwaschbeckens sein. Dieser Bereich liegt auf Badewanne und Dusche bezogen außerhalb der Schutzone 2.

Ich denke mir nur, was passiert, wenn das Zahnbürstenladegerät in ein gefülltes Waschbecken fällt. Das ist doch eher gefährlich?!

INFO:
Die gesamte Badelektrik liegt hinter einem FI-Schutzschalter.

Ich habe die "Suche" verwendet, finde aber nichts.

Auch hiermit komme ich nicht klar:

http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

PS:
Wer seid ihr eigentlich alle die hier die Fragen beantworten? Ist das euer Hobby oder seid ihr von irgendeinem Schutzverband angestellt oder sind`s andere Gründe?

Danke und viele Grüße
Ralf
 
Eine Steckdose ist dort zulässig. Ich würde sie aber dennoch rechts und/oder links des Waschbeckens platzieren, dort sitzen sie etwas geschützter.

Die meisten Leute hier dürften Fachleute oder interessierte Laien sein, aus Spass am Erfahrungsaustausch oder Klugscheissen ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Regeln gelten für Steckdosen oberhalb von Waschbecken

Neueste Themen

Zurück
Oben