Welche Regeln gelten für Steckdosen oberhalb von Waschbecken

Diskutiere Welche Regeln gelten für Steckdosen oberhalb von Waschbecken im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum. Nun ist bei meiner Spiegelschrankinstallation doch noch eine Frage aufgetaucht. Darf ich oberhalb der Waschbecken eine...

1. sorach

sorach

Hallo Forum.

Nun ist bei meiner Spiegelschrankinstallation doch noch eine Frage aufgetaucht.

Darf ich oberhalb der Waschbecken eine Steckdose anbringen? Die Dose soll 37 cm über der Mitte eines Doppelwaschbeckens sein. Dieser Bereich liegt auf Badewanne und Dusche bezogen außerhalb der Schutzone 2.

Ich denke mir nur, was passiert, wenn das Zahnbürstenladegerät in ein gefülltes Waschbecken fällt. Das ist doch eher gefährlich?!

INFO:
    Die gesamte Badelektrik liegt hinter einem FI-Schutzschalter.

Ich habe die "Suche" verwendet, finde aber nichts.

Auch hiermit komme ich nicht klar:

http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

PS:
    Wer seid ihr eigentlich alle die hier die Fragen beantworten? Ist das euer Hobby oder seid ihr von irgendeinem Schutzverband angestellt oder sind`s andere Gründe?

Danke und viele Grüße
    Ralf

2. Anzeige

3. OEmer

OEmer

Eine Steckdose ist dort zulässig. Ich würde sie aber dennoch rechts und/oder links des Waschbeckens platzieren, dort sitzen sie etwas geschützter.

Die meisten Leute hier dürften Fachleute oder interessierte Laien sein, aus Spass am Erfahrungsaustausch oder Klugscheissen ;)

4. sorach

sorach

Danke für die schnelle Antwort.

Ralf

Thema:

Welche Regeln gelten für Steckdosen oberhalb von Waschbecken

Die Seite wird geladen...

Welche Regeln gelten für Steckdosen oberhalb von Waschbecken - Ähnliche Themen

1. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  2. PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?

PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?: Hallohallo! Folgende Sache: ich wohne in Tschechien und letzens ist eine unserer Steckdosen mehr oder weniger auseinander gefallen und hat uns...
  3. Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar

Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar: Hoffe könnt mir weiter helfen bei uns ihm Wohnzimmer haben wir Doppel Wandsteckdosen aber bei allen geht nur der rechte Stecker sonst in allen...
  4. outdoor-schacht für cee-steckdose

outdoor-schacht für cee-steckdose: auf unserem sportflugplatz soll drehstrom-erdkabel verlegt werden um an mehreren stellen cee-steckdosen installieren zu können. Die steckdosen...
  5. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden