Welchen 2.W Lan Router für Obergeschoß im 2-Familienhaus

Diskutiere Welchen 2.W Lan Router für Obergeschoß im 2-Familienhaus im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mitnand, habe in meinem Zweifamilienhaus bei mir im Erdgeschoß fürs Internet ein neues W-Lan von meinem Anbieter (Österreich A1) bekommen...
Das Thema ist wieder offen, da wir von anderen Voraussetzungen ausgegangen sind:
Hallo,
ich wollte nur anmerken das ich für mein Haus nur 1 Postanschluß besitze, also 1 Telephonnummer.
Ich bekomme keine 2. Nummer / Anschluß für die Wohnung im Obergeschoß.
Soweit ich mitgekommen bin, haben hier einige User gemeint der obere Stock hätte bzw. bekäme einen eigenen Tel. Anschluß.....
Das geht leider nicht.
Dennoch war meine Frage, ob ich mit 1 Postanschluß (in meiner Wohnung) im oberen Geschoß einen eigenen Internetanschluß herstellen kann. Vielleicht geht es mit meinem neuen Fritz W-Lan gerät.
Ansonsten - was könnte ich tun das der Mieter im Obergeschoß ein eigenes Internet hat-danke!
 
Je nachdem, was mit „ein Postanschluss“ (DSL ?) und vor allem „ein eigenes Internet“ (eigene Rechnung ? Eigenes Subnetz ? Nur „surfen und mailen“ ? … Und was ist mit Telefon ? ) gemeint ist, fällt die Antwort unterschiedlich aus…
 
Also ein Postkabel enthält immer mehrere Adernpaare, mindestens 2.
Das hat man schon immer so gemacht, anfangs als Ersatz, falls mal eine Doppelader ausfallen, absaufen sollte, später war man froh darum, denn als Faxgeräte auf dem Markt erschienen, hat man meist die zweite Doppelader genommen um dort ein Fax mit eigener Nummer anzuschließen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in Ö anders sein sollte.
Schau mal in deinen APL und schau dir das Postkabel an.
Da kommen mindestens 2 Adernpaare an.
Dann braucht der Mieter nurnoch einen Providervertrag und das zweite Adernpaar wird aktiv geschaltet.

Ums noch anzumerken, das mit einer Nummer pro Anschluß gibt es heutzutage nichtmehr. Jeder kann auf seinem Anschluß bis zu 10 Rufnummern kostenlos bekommen. 3 Rufnummern sind Standard und auf Antrag kann man sich weitere 7 Nummern zuteilen lassen, wobei man aber nur 2 Sprechkanäle hat, d.h. nur 2 Telefonate zur gleichen Zeit führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir eine Lan-Verbindung auch über eine Powerline in das Obergeschoß aufbauen.
... und hoffen, dass er kein Super-Vectoring am Anschluss hat. Entgegen vieler Versprechungen ist PLC nämlich eine übele Störquelle für VDSL-Anschlüsse jenseits von 100 Mbit/s.
Vorausgesetzt ist das der Router mit dem Sendeteil über die gleiche Phase angeschlossen ist wie das Empfangsteil.
Das war noch nie eine Voraussetzung.

PLC / Powerline / DLAN ist eine Technik, die man vermeiden sollte.

Zwischen Telefon-Hausanschluss (APL) und Wohnung gehört als Minimum eine VDSL-taugliche Telefonleitung hin - das ist NICHT J-Y(St)Y, denn das Zeugs hat die falsche Impedanz und übele Dämpfungswerte. Elektriker, die heute noch diesen Leitungstyp für VDSL installieren, befinden sich auf dem technischen Stand der 90er Jahre.
Optimal geeignet ist eine Telefonleitung mit ca. 135 Ohm Impedanz wie J-02YS(St)H StVIBd.
Zukunftsfähiger ist eine Netzwerkverbindung mit Dosen und Leitungen nach Kategorie 6a oder besser - noch besser ein normgerecht verlegtes 25mm Leerrohr zwischen APL und Wohnung.
 
3 Rufnummern sind Standard und auf Antrag kann man sich weitere 7 Nummern zuteilen lassen, wobei man aber nur 2 Sprechkanäle hat, d.h. nur 2 Telefonate zur gleichen Zeit führen kann.

Ja, so war das früher mal.

Hallo, aufwachen! Wir schreiben das Jahr 2022 und es gibt mehr als einen Provider - und selbst Deutschlands größter DSL-Anbieter bietet mittlerweile skalierbare Tarife an.

Eine zusätzlich versorgte Wohnung mit separatem Netzwerk und eigenem Telefonvertrag - das habe ich hier auch.
Ich habe nur einen VDSL-Anschluss. Ich nutze 6 sechs Einzelrufnummern und einen Durchwahlanschluss (Trunk) und kann 10 Gespräche gleichzeitig führen. Am selben Anschluss hängt meine Schwester mit Schwager und Neffen, die haben einen separat bezahlten Telefonie-Vertrag über drei Einzelnummern. Die Netze sind separiert, meine Schwester samt Anhang beteiligt sich mit 10€ im Monat an meinem Komplettanschluss (der kostet mich insgesamt 44€ netto im Monat) und bezahlt für ihren Telefonvertrag 4,99€ im Monat an deren Provider.

Das geht alles - wenn man nicht auf die Leistungsbeschreibungen der Telekom fixiert ist.
 
Guten Abend,

vorerst vielen Dank,
leider bin ich für diese Technik nicht mehr so gerüstet....d.h. ich verstehe viele Fachausdrücke wie hier geschrieben
einfach leider nicht....
Ich glaube das mein Vorhaben wohl nicht gelingen wird.....mit 1 Telephonnummer/Haus - beide Wohnungen separates Internet (ohne Telephonie) zu ermöglichen (beide separat bezahlen)...

Aber das CAT7 Kabel nach oben verlegen-das würde passen, oder?
Dann wird es wohl einen leistungsgerechten Router für das Obergeschoß geben den
ich am Kabel anschließen kann und mit meiner Fritz box verbinden.
Ist es dann möglich das der Mieter im Obergeschoß ein gutes , leistungsgerechtes Internet (schnelles) haben kann?
Dann muß er mir halt ein paar Euro im Monat geben und ich bezahle dann bei A1.
Wie mach ich das aber mit dem Datenvolumen?
Nicht das mir der Mieter zuviel verbraucht?

Danke nochmal, auch für die Geduld!!!
 
Also in D würde man zuvorderst fragen: wie mache ich das mit dem Datenschutz, wenn "meine" Daten über einen fremden Router/AP laufen.
 
HAllo,

hole das Thema nochmal kurz raus weil ich zur Verkabelung eine Frage habe.
Im Erdgeschoß meines Hauses steht bei der Postdose mein neues Wlan: FRITZ!Box 7590 IL.
Im Obergeschoß bei meiner Tochter habe ich das Modul
AVM FRITZ! Box 4040 WLAN Router installiert.
Habe ein Cat 7 Kabel besorgt :
CSL - 15m CAT 7 Netzwerkkabel Gigabit Ethernet LAN Kabel - 10000 Mbit s - Patchkabel - Cat.7 Rohkabel S FTP PIMF Schirmung mit RJ 45 Stecker
Dieses Kabel soll beide Router (Erdgeschoß / Obergeschoß) verbinden.
Allerdings muß ich das Kabel kappen weil ich nicht durch die Decke komme..
Habe damals vor 25Jahren eine Verbindung vom Verteilerschrank Erdgeschoß zum
Verteilerschrank Obergeschoß vorsorglich gezogen: 6m Yslcy.JZ 12x0,34 geschirmt (Ölflexkabel-nicht paarig verdrillt).
Ich weiß das es nicht ideal ist das CAT 7 Kabel zu kappen, und diese Ölflexleitung dazwischen zu klemmen.
Aber ich denke die dadurch entstehenden Verluste sind verkraftbar,
Außerdem bleibt mir nix anderes übrig.
Nun die Frage:
wie soll ich die entsprechenden Adern zusammenklemmen? Bzw löten.
Auf was muß ich Acht geben.
 
sorry was soll der Pfusch ? für ein Lankabel reicht eine 10mm Bohrung völlig aus . Und für die Kontaktierung gibt es auch konfektionierbare Stecker und auch Steckdosen .
Nachtrag es gibt auch Wlan Repeater mit LAN ausgang. Damit kannst du auch die Decke überwinden und über den Lan Ausgang des Repeaters einen 2 ten Router versorgen und ein eigenes 2tes Netzwerk aufbauen.
 
wie soll ich die entsprechenden Adern zusammenklemmen? Bzw löten. Auf was muß ich Acht geben.
Das Ölflexkabel ist nicht für LAN geeignet; damit wirst du nicht glücklich werden und es wird dir hier niemand Ratschläge geben, wie du das zusammenpfuschen kannst, weil noch niemand so etwas gepfuscht hat. Weshalb nicht ein neues Loch gebohrt und die LAN-Leitung hindurchgestekt?
Probier es aus, ob du über die Leitung etwas rüber bekommst. :rolleyes:
 
Komme leider durch die Decke in diesem Bereich nicht durch....sonst hätte ich es wohl so gemacht.....
Und das das Flicken nicht optimal ist , ist bekannt.....
Dennoch muß es nicht sein, das auf diese kurze Distanz solch enorme Verluste auftreten....
 
mit dem Ölflex wirst Du solche Störungen erhalten, daß es vermutlich noch nicht mal für ein 10Mbit Netzwerk reicht.
J-Y(St)-Y könnte man verwenden, auch wenn das nicht optimal ist, geht da meist auch Gigabit, auf den kurzen Strecken im Haus ohne große Probleme.

Mindestens die Paarweise Verdrillung ist dringend notwendig.
 
Aber ich denke die dadurch entstehenden Verluste sind verkraftbar,
Außerdem bleibt mir nix anderes übrig.

Dennoch muß es nicht sein, das auf diese kurze Distanz solch enorme Verluste auftreten....
Dann mach hinne. Deine Entscheidung steht ja offensichtlich. :rolleyes:

Zu möglichen Arten der Verbindung können wir dir aus bereits genannten Gründen keine Erfahrungswerte beisteuern. :D
 
Echt keine Chance, da ein Loch zu bohren? Cat7 schneiden und flicken ist doch echt Perlen vor die Säue...
 
Also in D würde man zuvorderst fragen: wie mache ich das mit dem Datenschutz, wenn "meine" Daten über einen fremden Router/AP laufen.
Geht aber im Prinzip auch mit einer Fritzbox. In der 7590 kannst du durchaus eine der 4 Lan Anschlüsse als Gastnetz deklarieren. Von dort zur 2. Fritz und die Internet über Lan konfiguriert und schon hast du 2 getrennte. Netze, allerdings über den gleichen Anbieter, was ja hier nicht gewünscht ist.
 
Thema: Welchen 2.W Lan Router für Obergeschoß im 2-Familienhaus
Zurück
Oben