welchen Kabeldurchmesser bei V2A Leiterkabel?

Diskutiere welchen Kabeldurchmesser bei V2A Leiterkabel? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Servus, leider findet man im Internet 100 verschiedene Formeln bezüglich meiner Frage und ich komme mit keiner auf ein anständiges Ergebnis....

1. 420

420

Servus,

leider findet man im Internet 100 verschiedene Formeln bezüglich meiner Frage und ich komme mit keiner auf ein anständiges Ergebnis.

meine Frage: welchen Kabeldurchmesser wird benötigt bei einem V2A Edelstahl Kabel, welches ich als Leiter benütze. (es muss Edelstahl sein für mein Anwendungsgebiet)

Gleichstrom!

9V

4,2A

30cm Kabel (hin und zurück vom Verbraucher)

V2A Leitfähigkeit = 1 (Quelle: http://www.audiophil-online.de/hifi-aud ... gkeit.html)

könnte mir auch bitte jemand die richtige Formel aufschreiben?

im Voraus vielen Dank!

EDIT:
    Spannungsabfall spielt keine Rolle, darf auch 2V betragen, allerdings sollte nicht zuviel Reibung im Leiter enstehn, da sonst die Einbaubuchse wegschmilzt)

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 25.07.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    die Frage ist: Welcher Spannungsfall ist zulässig?

4. 420

420

ich wusste dass ich irgendwas vergessen habe :D

wurde ge-edited

5. #4 werner_1, 25.07.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

• 4,2A*0,3m*Ohm*mm²
    A= ------------------------------ = 0,5 mm²
    • 2V*1,3m

Den Wert 1,3m/Ohm*mm² kannst du korrigieren.

6. #5 werner_1, 25.07.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

(Es ergeben sich ca. 8W an Verlustleistung.)

7. 420

420

Danke!
    dir noch einen schönen Tag!

8. #7 Octavian1977, 25.07.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das es einige verschiedene V2A Stähle gibt werden diese sicher auch unterschiedliche spezifische Widerstände haben.
    Also erst mal nachsehen welches V2A verwendet wird.
    1.4301 hat z.B. 0,73 Ohm*mm²/m

Thema:

welchen Kabeldurchmesser bei V2A Leiterkabel?

Die Seite wird geladen...

welchen Kabeldurchmesser bei V2A Leiterkabel? - Ähnliche Themen

1. Gasleitung Potentialausgleich Kupfer Edelstahl V2A

Gasleitung Potentialausgleich Kupfer Edelstahl V2A: Hallo Community, ich habe eine neue Gasheizung bekommen und die Leitung im Keller ist in Kupfer ausgeführt (die Gasleitung vom Gasnetz zum Haus...
  2. Wie gibt man Kabeldurchmesser bzw. Querschnitte richtig an?

Wie gibt man Kabeldurchmesser bzw. Querschnitte richtig an?: Hallo. Ich möchte den An-Taster vom PC (Rechner steht unter dem Schreibtisch) nach oben verlegen. Dazu habe ich mir einen Taster besorgt....
  3. Gleicher Querschnitt , unterschiedlicher Kabeldurchmesser?

Gleicher Querschnitt , unterschiedlicher Kabeldurchmesser?: Eigentlich passt das Thehma auch mehr in den Produktbereich und ist eher etwas nebensächlich,trotzdem wundert es mich ein wenig. Folgendes, ich...
  4. 1 Leiterkabel 240mm² +Trafo

1 Leiterkabel 240mm² +Trafo: Hallo Einleiterkabel 240mm² NYY-O, 4 Stück je Aussenleiter an vorhandener Kupferschiene mit 4 Bohrungen M12 am Trafo anschließen. Gibt es...
  5. Kabeldurchmesser bei Drehstrom

Kabeldurchmesser bei Drehstrom: Ich habe mir beim neuen Unterverteilungskasten gleich eine Drehstromsicherung einbauen lassen. Nun soll eine 16A Drehstromsteckdose in die Garage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden