Wie gibt man Kabeldurchmesser bzw. Querschnitte richtig an?

Diskutiere Wie gibt man Kabeldurchmesser bzw. Querschnitte richtig an? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich möchte den An-Taster vom PC (Rechner steht unter dem Schreibtisch) nach oben verlegen. Dazu habe ich mir einen Taster besorgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Huppes

Beiträge
8
Hallo.

Ich möchte den An-Taster vom PC (Rechner steht unter dem Schreibtisch) nach oben verlegen. Dazu habe ich mir einen Taster besorgt.

Nun brauche ich noch entsprechend lange Kabel. Allerdings weiß ich nicht, wonach ich suchen muss.
Das Kabel, welches original dafür genutzt wurde, habe ich mit einer Schiebelehre gemessen.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscn3871ph6mfon2cb_thumb.jpg

Also 0,4 mm. Muss ich mir also ein Kabel mit 0,13 mm² besorgen?

Zuhause liegen habe ich aber auch noch Klingeldraht (Durchmesser 0,5 mm) und Lautsprecherkabel, ebenfalls d = 0,5 mm.

Kann mir einer weiterhelfen mit der Bezeichnung von Kabelquerschnitten?
Bei Kabeln findet man oft die Angabe in mm². Die Angabe in Durchmesser würde ich leichter verstehen.
 
Bei Kabeln wird der Querschnitt angegeben und nicht der Durchmesser . Wenn du dir mal den Querschnitt anschaust, so ist das eine Kreisfläche. Also A =Querschnitt = Pi*d*d:4
 
Für den Zweck ist der Querschnitt ziemlich egal. Wenn du 0,5mm Ø hast, kannst du das verwenden.

Den Querschnitt in Ø umrechnen, kannst du doch selbst. :wink:

(das geht allerdings nur bei massiven Adern, nicht bei flexiblen)
 
:lol:

Den Querschnitt zu bestimmen, geht auch bei flexiblen Drähten, wenn man

1. weiß, wie man es macht, und

2. die erforderliche Geduld dazu aufbringt.
.
 
Danke für die schnellen Antworten :wink:

Das in dem Bild zu sehende Kabel ist ein flexibles Kabel, welches ich zum Messen ein wenig verdrillt habe. Da kamm dann im Durchmesser 0,4 mm raus.

In meinem Tafelwerk (ja, das gute alte aus der Schule) steht A = Pi/4 x d². Aber das ist ja die gleiche Formel.

Ok, also nehme ich das noch vorhandene 0,5 mm Kabel.
Wie gibt man denn die mm² an von den mehradrigen Kabeln?

Eine Ader messen, Fläche berechnen und dann zählen, wie viel davon in der Leitung sind?
 
Als erstes müssen die Bezeichnungen klar definiert werden. Eine Leitung/Kabel besteht aus mehreren Adern (meistens), die voneinander isoliert sind. Eine Ader kann dann massiv, mehrdrähtig, feindrähtig oder feinstdrähtig sein (also aus 1 bis n Kupferdrähten bestehen). Der Querschnitt wird immer je Ader angegeben, also der Querschnitt eines Drahtes oder die Summe der Querschnitte aller Drähte. Beispiel: NYM 3x1,5mm².
Eine Ausnahme sind Kleinspannungsleitungen, wie Telefon- oder Netzwerkleitungen. Dort wird der Durchmesser angegeben. Beispiel: JY(St)Y 4x2x0,8; also 4 Paare je 2 Adern mit o,8mm Ø.
Das ist das Gängigste. Es wird noch viele Besonderheiten geben.
 
Vielen Dank für die Erklärung. Ich denke, damit haben viele ein Problem.
 
Und um es noch komplizierter zu machen, wird bei Telefonkabeln nicht der Querschnitt sondern der Durchmesser angegeben. Und da in der Elektronik vieles nach Amerikas komischen Maßeinheiten geht, wird die Leitung wohl orginal ein AWG-Maß haben. Und das ist ein Maß aus uralter Zeit, welches angibt, wie oft man eine Kupferstange durch immer kleinere Löcher gezogen hat um diese Dicke zu bekommen.
 
Für den Anwendungsfall ist es ziemlich egal was Du nimmst.

Es passt Dein Klingeldraht genauso wie Lautsprecherlitze oder Du opferst ein CAT5 Kabel und verwendest 2 Adern darin.
 
patois schrieb:
:lol:

Den Querschnitt zu bestimmen, geht auch bei flexiblen Drähten, wenn man

1. weiß, wie man es macht, und

2. die erforderliche Geduld dazu aufbringt.
.

Eine Ader messen, Fläche berechnen und dann zählen, wie viel davon in der Leitung sind?

Und wie macht es denn nun @patois ? :?:
 
Es gibt auch Leitung , da wirst du dich auch damit schwer tun. Ich hatte schon Leitungen, da waren flache zusammengedrehte Folien drin, auf welche Kupfer wahrscheinlich aufgedampft wurde. Das Ganze konnte man auch nicht löten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie gibt man Kabeldurchmesser bzw. Querschnitte richtig an?
Zurück
Oben