Welchen Leitungsquerschnitt für indirekte Beleuchtung??

Diskutiere Welchen Leitungsquerschnitt für indirekte Beleuchtung?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, welchen Leitungsquerschnitt muss ich verlegen für die Installation einer indirekten Beleuchtung aus 16 HV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wieland7

Beiträge
15
Beruf
Stukkateur
Hallo zusammen,

welchen Leitungsquerschnitt muss ich verlegen für die Installation einer indirekten Beleuchtung aus 16 HV Halogen-Einbauleuchten à 10 Watt ( also 160 Watt )? Sollen alle über einen Schalter geschaltet werden und die Leitungslänge liegt bei max 30m.
Reicht eine 3 adrige à 1,5 mm²?

Zweite Frage: Abzweige mit Lüsterklemmen oder mit Steckklemmen mehradrig?? Oder weder noch?

Gruss wieland7
 
Welche Leitungslänge?
Was für ein Trafo?
(gewickelt oder elektronisch)
 
Die Frage ist vielleicht blöd, aber: Meinst du die Primär- oder die Sekundärleitung? Zum Trafo reicht 3x1,5, von Trafo weg sollte es schon 2,5mm² sein, besser 4mm².

MfG; Fenta
 
Hallo,

also a) Leitungslänge sind 30m, einmal umlaufend durch den ganzen Raum, wie schon geschrieben, heisst vom Schalter bis zur letzten Lampe sind es 30m, zwischen den einzelnen Lampen liegen jeweils ca 1m Abstand

und

b) es gibt keinen Trafo, da Hochvolt!!!, sprich 230V.


Gruss wieland7
 
Hallo,

welche Absicherung hat die Leitung denn? In einem Wohnhaus geht die Leitungsberechnung nicht nach der angeschlossenen Leitung sonder nach der Absicherung.

bei 16A 2,5mm² Maximal 30m
bei 16A 4mm² Maximal 48m beides mit 3% Spannungsfall.

bei 10A 2,5mm² Maximal 48m bei mit 3% Spannungsfall.

Ich denke wenn es wirklich maximal 30m sind kann hier noch 2,5mm² verwendete werden.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
@trekman

Danke für die Antwort.
Absicherung im Verteilerkasten mit 16A.
Die Zuleitung vom Verteilerkasten zum Schalter muss dann mitrechnen oder? Wäre es dann besser die Leitung zu teilen in 2*15m, eine links eine rechts rum über eine Abzweigdose?
Verständlich ausgedrückt??


wieland7
 
Hallo,

also die Leitungslänge zählt von der Sicherung zum Anschluss der letzten Leuchte.
Die Teilung währe eine möglichkeit die Leitunglängen zu reduzieren und den spannungfall ein zu halten.
Wie gesagt die maximalen Leitunglängen stehen ja bereits oben. Wie viel m Leitung liegt denn bereits bis zum Schalter und bis zum Anschluss der Leuchten und bei welchen Querschnitt?

MFG Marcell
 
lass es mal 3m sein vom VT zum Schalter, befinden sich an der gleichen Wand, aber keine Ahnung wie genau das kabel dorthin läuft.
Den Querschnitt müsste ich noch raussuchen, müssten aber 2,5mm² sein.

Gruss Wieland7
 
Hallo,

also wenn du die Leitung teilst also folgendermaßen

|
| <-- 3m
---
| |
| |
| | <-- jeweils 15m
| |

dürfte es vom Spannungsfall her keine Probleme geben.

MFg MArcell
 
ein 3x1,5 sollte hier dicke reichen! Aber Achtung: Im bereich der Leuchte auf Wärmebeständigkeit achten, soll heißen genüg abstand halten!

Außerdem eignen sich die meisten Hochvolthalogen fassungen/Anschlußkästen nicht zum Durchschleifen von Leitungen!
 
Danke für die Antworten, damit kann ich weiterplanen.

Gruss Wieland7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Leitungsquerschnitt für indirekte Beleuchtung??
Zurück
Oben