Welchen Wechselrichter empfiehlt das Forum?

Diskutiere Welchen Wechselrichter empfiehlt das Forum? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte gerne zehn Solar Panels auf mein Dach setzen. Was empfiehlt das Forum? Ist es besser ein Microwechselrichter für jeweils zwei...
M

Moosbach

Beiträge
3
Hallo, ich möchte gerne zehn Solar Panels auf mein Dach setzen. Was empfiehlt das Forum? Ist es besser ein Microwechselrichter für jeweils zwei Solar Panels zu verwenden. Oder nimmt man lieber einen großen Wechselrichter für alle zusammen?
Viele Grüße, Moosi
 
Hallo
was hast du denn für Panel? 400Watt*10=4kW, das ist ne Hausnummer. Und denkst du auch an Batterien, evtl auh später? Also bei meiner Unwissenheit (-;), würde ich mal einen WR für alle Panel empfehlen.

Gruß
Gerhard
 
Ja es sind trinasolar mit 400 Watt. ich hatte mir testweise einen kleinen Wechselrichter geholt. Da kommen bei voller Sonne aber nur 270 Watt raus.
 
Da stimmt was nicht. Die müssen mehr liefern und meine tun es auch. Schatten drauf, falsch angeschlossen? Falsch ausgerichtet?
 
Beim anschließen kann man ja wohl nicht viel falsch machen. Die Ausrichtung ist optimal zur Sonne.
 
Dann ist wohl mindestens ein Modul kaputt. Oder der erwähnte Wechselrichter taugt nichts.
 
Ein Wechselrichter für die gesamte Anlage, anderes erzeugt nur erhebliche Mehrkosten zudem ist der Verlust von mehreren kleinen Umrichtern deutlich höher.

Hersteller Fronius oder SMA, die durchaus hohe Qualität liefern bauen solche Dinge nicht.
Grundsätzlich würde ich Drehstromumrichter verwenden.
 
Ohne zu wissen wie die 10 Module ausgerichtet sind, macht meiner Meinung nach keinen Sinn eine Empfehlung auszusprechen.
 
Thema: Welchen Wechselrichter empfiehlt das Forum?
Zurück
Oben