Welcher FI-Schalter ist der passende für diesen Zweck?

Diskutiere Welcher FI-Schalter ist der passende für diesen Zweck? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane gerade die komplette Neuinstallation in einer kleinen 1,5 Zimmer Wohnung. Die gesammten Schalter und Steckdosen sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
friedels-home.com schrieb:
Ich habe nicht alles hier gelesen, aber die ersten Antworten sollten nicht unwidersprochen bleiben.

Vor allem Dein Beitrag darf nicht unwidersprochen bleiben!! :shock:

Ich weiß nicht, auf welchem Stand der Normung Du bist oder Du Dich beziehst. Ich denke doch, dass in diesem Beitrag nur der aktuelle Stand gemeint sein kann! Und seit Juni 2007 ist der FI sehr wohl für "nahezu alles" Pflicht. Insbesondere sind in Büros alle Steckdosen (auch die für die EDV) mit FIs abzusichern. Wer bitte hindert die Sekretärin oder ide Putzfrau daran, ihren Kaffeekocher oder den Staubsager an einer unbenutzten EDV-Steckdose anzuschließen....

..... und eine 5x1,5mm² kann sehr wohl ausreichend sein für einen Herdanschluss, wenn die Leitungslänge und die Abschaltbedingen passen!! Ich stimme allerdings zu, dass der Geiz bei dieser einen Leitung eher unangemessen am Gesamtwert einer Anlage ist.

0V
 
Übrigens gibt es für Stromkreise für die eine hohe Backupsicherheit gefordert wird, die Möglichkeit eines lokalen IT-Netzes. Das sind dann aber meistens keine EDV-Stromkreise, da ein Ausfall, abgesehen von den Servern, die ohnehin standardmäßig eine USV bekommen sollten, hier normalerweise verkraftet werden kann (und wenn nicht -> auch USV oder eben lokales IT), sondern Kreise in chemischen oder medizinischen Bereichen, bei denen ein Ausfall zu einer hohen Gefährdung für Menschen führen kann!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher FI-Schalter ist der passende für diesen Zweck?
Zurück
Oben