Passenden Schalter zu verwirrendem Schaltplan

Diskutiere Passenden Schalter zu verwirrendem Schaltplan im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, vorneweg möchte ich sagen, dass ich nur Basiswissen über Schaltpläne und der Arbeit am Strom habe. Natürlich kenne ich die...
M

malao

Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

vorneweg möchte ich sagen, dass ich nur Basiswissen über Schaltpläne und der Arbeit am Strom habe. Natürlich kenne ich die Regeln und verwende immer Elektriker Handschuhe und nehme die Sicherung raus, sowie prüfe jedes Kabel mit einem Phasenprüfer.

Ich wollte in meinem Schlafzimmer einen Dimmer installieren, habe einen gekauft und auch verbaut. Es hat direkt funktioniert und eigentlich war damit das Thema abgeschlossen. Jedoch habe ich im Wohnzimmer festgestellt, dass die Deckenlampe (Philips Lampe mit Fernbedienung) nicht mehr funktioniert. Zuerst nahm ich an, es sei ein Zufall und die Batterie der Fernbedienung sei einfach leer gegangen. Als das nicht die Lösung war, habe ich mit dem Service Kontakt aufgenommen und die Lampe abmontiert. Aus Interesse habe ich dann einmal mit einem Phasenprüfer geschaut, ob auch Strom am Deckenkabel anliegt. Das war nicht der Fall, also bin ich weiter zum Lichtschalter und habe dort auch festgestellt, dass kein Strom fließt. Das kam mir sehr merkwürdig vor.

Nun zu dem verwirrenden Schaltplan: in der Buchse, in der ich den Dimmschalter angebracht habe, waren am vorinstallierten Kippschalter 3 Kabel angeschlossen. Eines davon geht natürlich zur Lampe und bei den anderen beiden ging ich von aus, dass es L1 und L2 Stromkabel sind (so waren sie auf dem Schaltplan in der Bedienungsanleitung des Dimmschalters benannt) und so habe ich sie auch verbaut. Ich habe festgestellt, dass auf dem zweiten Kabel kein Strom liegt, und nach reinstallation des alten Schalters bin ich mir nun sicher, dass dies das Kabel ist, was zum Lichtschalter im Wohnzimmer führt. Das heißt, dass der Strom da durchgehend durchfließt zum nächsten Zimmer, auch wenn mein Schalter ausgeschaltet ist.

Ist das üblich, die Zimmer so miteinander zu verkabeln? Der Dimmschalter leitet wohl den Strom nicht durchgehend an das Nachbarzimmer, weshalb dort auch nur Strom fließt, wenn ich das Licht im Schlafzimmer einschalte.

Nun frage ich mich, wie man diese Art "Durchfluss-Schalter" nennt, der vorher im Schlafzimmer verbaut war. Also es fließt durchgehend Strom durch den Schalter ins Wohnzimmer, auch wenn die Lampe im Schlafzimmer nicht eingeschaltet ist.

https://imgur.com/a/SOYhmzw


Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier
 

Anhänge

  • geogebra-export-2.png
    geogebra-export-2.png
    421,2 KB · Aufrufe: 15
1.) Ds ist kein Schaltplan, das ist.... (selbszensiert).
2.) Selbst wenn man den Schaltplan "interpretiert", deckt sich das nicht mit der Beschreibung
3.) L1 und L2 an einer Beleuchtung wage ich mal "leicht anzuzweifeln".
4.)
am vorinstallierten Kippschalter 3 Kabel angeschlossen.
wage ich auch zu bezweifeln. Evt. waren es Adern.
5.) Phasenprüfer (ich gehe hier mangels näherer Beschreibung von 1phasigen aus, auch unter "Lügenstift" bekannt) sind ungeeignet, um irgendetwas Sinnvolles an diesem Problem zu lösen, im Gegenteil.
6.) Anschlussbild des Dimmers ist vonnöten.
 
Ok... Also doch lesen :rolleyes::D
Nun zu dem verwirrenden Schaltplan: in der Buchse, in der ich den Dimmschalter angebracht habe, waren am vorinstallierten Kippschalter 3 Kabel angeschlossen. Eines davon geht natürlich zur Lampe und bei den anderen beiden ging ich von aus, dass es L1 und L2 Stromkabel sind (so waren sie auf dem Schaltplan in der Bedienungsanleitung des Dimmschalters benannt) und so habe ich sie auch verbaut. Ich habe festgestellt, dass auf dem zweiten Kabel kein Strom liegt, und nach reinstallation des alten Schalters bin ich mir nun sicher, dass dies das Kabel ist, was zum Lichtschalter im Wohnzimmer führt. Das heißt, dass der Strom da durchgehend durchfließt zum nächsten Zimmer, auch wenn mein Schalter ausgeschaltet ist.
Da liegt dein Fehler.
An der Stelle wurde die Spannung durchgeschleift.

Ist relativ üblich.

Diese beiden Drähte, die nicht die Leuchte sind müssen zusammen bleiben.
Also mit einer 3fach Klemme verbinden lassen.
 
Ok... Also doch lesen :rolleyes::D

Da liegt dein Fehler.
An der Stelle wurde die Spannung durchgeschleift.

Ist relativ üblich.

Diese beiden Drähte, die nicht die Leuchte sind müssen zusammen bleiben.
Also mit einer 3fach Klemme verbinden lassen.


Vielen Dank, jetzt verstehe ich!
 
Thema: Passenden Schalter zu verwirrendem Schaltplan
Zurück
Oben