Welcher RCD für PV Anlage im TT Netz

Diskutiere Welcher RCD für PV Anlage im TT Netz im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe nun verschiedene Aussagen zu einem notwendigen RCD für unsere neue PV Anlage gehört, die im Sommer kommen soll. Wir...
Wie kommst Du da auf die Halbe Netzspannung?
Im TN-C/TN-C-S Netz mit defektem PEN ist durchaus auch die komplette Netzspannung am geerdeten Gehäuse zu messen.
Die Spannung ist abhängig von der Last und dem Widerstand des PEN und individuell vom Fehler abhängig.
Das geht auch mit Anlagenerder.
Mit Schraubsicherungen hat das gar nichts zu tun.
 
Der Unterschied ist das mit einem Anlagen Erder die Berührungsspannung in einen weniger kritischen Bereich gesenkt werden kann. Der war aber nicht vorhanden, weil es keinen gab ! (Was meinst du warum der heute Plicht bei Neubauten ist) als PEN Stütze, da die Niederohmigkeit des PEN nicht 100% vom EVU garantiert werden kann, unter anderem.

Wo habe ich geschrieben das der PEN im dortigen TN-C-S Netz defekt war, lediglich auf einem Steckdosenkreis ein "Erdschluss" vorhanden war. Durch diesen hat es die Elektronik der laufenden Wama zerstört und von mit dem Duspol die Steckdose kontrolliert. Dabei lag auf dem PE die halbe Netzspannung an, typisch für ein Erdschluss. Im intakten Fall wird man da 0V messen, deswegen stand auch das Gehäuse der Wama unter Spannung. Die Steckdose an sich war intakt womit der Fehler in der Installation zu suchen ist. Habe die Dose dann abgeklemmt.
 
Der Erder ist vor allem für den örtlichen Potentialausgleich.
PEN Stütze ist der zwar leider auch, das ist aber nicht der eigentliche Grund für diesen Erder, der auch im reinen TN-S Netz erforderlich wäre.

Nebenbei ist vom EVU nicht die Niederohmigkeit des PEN zu garantieren, sondern die Spannung gegen Erde und somit die niederohmige Erdung des PEN.

Ein Niederohmiger PEN hilft Dir herzlich wenig wenn er sich auf ein sehr weit entferntes Erdpotential bezieht.

Bei einem defekten PEN im Netz kann Dir der eigene Erder helfen oder aber auch erst eine Gefahr darstellen.
Wenn über Deinen Erder dann mal so 200A fließen ist das brandgefährlich und auch für alles im Haus nicht gerade von Vorteil, da sich er Strom auch gerne noch über den PA im ganzen Haus verteilt.
 
Thema: Welcher RCD für PV Anlage im TT Netz
Zurück
Oben