Welcher Trafo für Halogenleuchten im Bad

Diskutiere Welcher Trafo für Halogenleuchten im Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zurzeit wird bei meiner Schwester das Haus renoviert, dabei wird auch gleich die Elektoinstallation, größtenteils von mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

230V

Beiträge
4
Hallo zusammen,

zurzeit wird bei meiner Schwester das Haus renoviert, dabei wird auch gleich die Elektoinstallation, größtenteils von mir, erneuert.
Im Moment sind wir im Bad angekommen und da kamen ein paar Fragen auf:

1. Im Bad werden auf der ganzen Decke verteilt Halogen-Einbaustrahler verbaut. Unter anderem auch über der Dusche, dafür haben wir besonderst wasserdichte Spots besorgt (aber nur für den Bereich über der Dusche). Die Schutzart müsste ich noch mal nachreichen. Prinzipiell ging es mir nun darum, ob ich wie in allen anderen Räumen auch die ganzen 12V Spots über elektronische Trafos versorgen kann oder ob ich einen "richtigen" Trafo brauche, wegen dem Feuchtraum und Erdbezug, potentialtrennung und so....was wäre besser? Weil ein "normaler" Trafo 230V-->12V mit 150VA ist ja ziemlich groß und schwer, lässt sich also nicht einfach in die abgehängte Decke integrieren......was meint ihr?

2. Im Hauptanschlusskasten mit den 63A Sicherungen kommt ein 4-poliges Kabel an. Adernfarben sind Schwarz-Braun-Blau-Grün/Gelb. Da Schwarz, Braun, Blau über 63A abgesichert sind und im Haus der Herd zb. über 3x 16A abgesichert ist gehe ich davon aus dass Blau hier als L3 missbraucht wurde. Grün/Gelb wäre also der PEN und damit wäre die Netzform dann TN-C-S. FI ist vorhanden und schätzungsweise 90% wurde im Haus von TN-C (klassiche Nullung) auf TN-C-S modernisiert. Nun die eigentliche Frage: Es gibt keinen äußeren Blitzschutz, keinen ordentlichen Hauptpotentialausgleich, keinen Fundamenterder.....ein einziges Grauen....bisher war lediglich der PEN vom Versorger mit der Wasserleitung verbunden und natürlich dann noch mit dem PE. Nun dachte ich an folgendes: Im Keller einen Profilerdspieß einschlagen, Hauptpotentialausgleich installieren mit Verbindung zu: PEN vom Versorger, Erdspieß, Wasserleitung am Hauseintritt, Gasleitung am Hauseintritt, Heizung (Vor- und Rücklauf), Leitung legen für späteren Anschluss von Telefon und Kabelfernsehverteilung. Habe ich was vergessen? Anmerkungen eurerseits? Die Wasserleitungen werden im Moment gerade getauscht, sieht alles nach Plastikrohren aus oder irgenwas mit Aluminiumamierung oder so.....ist es dann sinnvoll die trotzdem zu erden? Und was passiert mit der Badewanne? Muss auch geerdet werden, wenn aus Metall? Ich habe gehöhrt das macht man heute nicht mehr?

Freue mich auf euren Input,

und seit nicht zu hart zu mir, ist mein erster Beitrag....

230V
 
Hallo und Willkommen!

Die blaue Ader wurde nicht "Missbraucht" es ist üblich das im Versorgungsnetz diese Aderfarben und Leiterzuordnungen vorzufinden sind!

Schön das vieles auf TN-S (hinter dem HAK) umgebaut wurde. Am Besten wäre alles, aber wenn es absolut nicht geht... muss man mit TN-C vorlieb nehmen!

Wie schaut es mit RCD aus? Für Bad ist "schon immer" Pflicht, neu hinzugekommen sind Steckdosen bis 20A in alles Räumen (Die von Laien benutzt werden können).

Die Sache mit der Erdung klingt schonmal gut bei Wasser und Gasleitungen muss man glaubig zweimal erden. Vor und Hinter dem Haupthahn. Bin mir aber nicht sicher, habe das nur mal irgendwo aufgeschnappt. Badewanne und Dusche sind nicht Pflicht, doch schaden kann eine Erdung keinesfalls!

Zu deinem Trafo, also ich habe im Bad einen 100VA Trafo, der ist so klein der passt in das Loch von einem der Spots (gaaaanz weit weg von der Dusche!)


MfG

Marcel
 
Hallo Marcel,

also ein RCD 40A/30mA für die Feuchträume, Garten, Küche ist vorhanden ein weiterer für die Feuchträume und die Küche im 1. Stock. Leider laufen da eben bei weiten nicht alle Steckdosenkreise drüber, so wie man es eben vor ca. 20 Jahren gemacht hat. Der Hauptverteiler ist leider im Moment nicht bestandteil der Renovierung, dass muss also erst mal noch so bleiben bis meine Überzeugungsarbeit Früchte getragen hat.... :(

Es war eben vieles im Argen, wie zb. die Erdungsanlage usw. da werden jetzt in der ersten Ausbaustufe erst einmal die gröbsten Mängel beseitigt.

Trafos die durch die Löcher der Halogenspots passen habe ich schon etliche verbaut, dass sind eben die kleinen elektronischen Trafos. Was ich nun meinte sind Trafos die nicht elektronischer Natur sind, also richtig mit Kupfer-Wicklungen, die sind meiner Meinung nach zu groß um sie mal eben in die Decke zu schieben. Die Frage ist: Braucht man für Halogenspots im Bad eine Schutzkleinspannung ohne Erdbezug?

Mfg, 230V
 
Achso, dann habe ich deine Frage falsch verstanden!

Ich GLAUBE nicht das es gefordert ist. Es gibt z.B. im Baumarkt viele 0-8-15 Sets für Badezimmer die eine solche Sache nicht aufweisen.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Trafo für Halogenleuchten im Bad
Zurück
Oben