Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

Diskutiere Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...
J

jonaskorten

Beiträge
2
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen Tischleuchte und wäre sehr dankbar, wenn mir hier bei diesem spannenden Projekt geholfen werden könnte!
Es scheint eine alte Designerleuchte aus einer Kleinserie von 500 Stück zu sein, ich habe sie bei einer Wohnungsauflösung günstig erwerben können.

Vorab einige Bilder von der Leuchte, dem Trafo und dem Motor sowie im Anhang ein von mir laienhaft gezeichneter Schaltplan:

IMG_7170.JPG IMG_7165.jpg AFB8606A-E654-4CA8-9B02-2AC4147CD545.jpg IMG_7157.jpg IMG_7161.jpg

Wenn ich es richtig verstehe, hat der alte Trafo einen 6V und einen 12V Anschluss.
Von beiden laufen Kabel über einen Wahlschalter an das (vom Sockel isolierte) Gestänge der Leuchte. Die 12V 50W Halogenbirne konnte man also vermutlich in zwei Helligkeitsstufen schalten.

Zusätzlich laufen vom 12V Anschluss Kabel über einen Gleichrichter (B80 C1500R) zu einem "Zwei-Wege-Taster" (Ruhestellung mitte – oben – unten). Ein weiteres über einen Kondensator (1000μF) ebenfalls zu diesem Schalter. Von hier gehen dann über Umwege Kabel zu einem 12V Gleichstrommotor, der als Gegengewicht fungiert und über eine Spindel ein Ausgleichsgewicht hin- und herbewegt, wenn man den Schalter betätigt. Darüber ließe sich die Neigung der Leuchte einstellen.

Leider stehen auf dem Trafo selbst keine Infos. Ich habe schon mit einem Freund gesprochen, der mir von einem Universaltrafo (z.B. ein elma TT IZ xx Universal-Netztransformator, gefunden bei Conrad) abgeraten hat und zu einem neuen Netzteil geraten (z.B. MW LRS-50-12 Schaltnetzteil, geschlossen, 50 W, 12 V, 4,2 A, gefunden bei Reichelt). Leider ist der Platz im Sockel (ø 11cm) sehr begrenzt und das Netzteil, sofern es denn für Lampe und Motor funktionieren sollte, passt nicht. Auf die zweite Helligkeitsstufe der Lampe (6V) könnte ich verzichten.

Zusammenfassung der Fragen:
- Würde ein Universaltrafo funktionieren / welcher?
- Würde das Netzteil funktionieren?
- Gibt es funktionierende kompaktere Alternativen?

Ich hoffe, das war soweit verständlich und ich bekomme die schöne Leuchte mit eurer Hilfe irgendwie wieder zum Laufen!

Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Jonas
 

Anhänge

  • Leuchte Schaltbild.pdf
    29,3 KB · Aufrufe: 3
Also.... ich würde auf ein stabilisiertes Schalt-Netzteil 12 V DC, 5 A umstellen.
Dann kannst Du sowohl den Brückengleichrichter als auch den Kondensator weglassen, weil ja die Spannung dort in hinreichend "guter Qualität" erzeugt wird.
Da Dein Platz im Sockel ja begrenzt ist, warum lagerst Du die Versorgung nicht einfach aus im Sinne eines Steckernetzteiles? Die gibt es wie Sand am Meer...
Muss es unbedingt IN der Leuchte sein, wie wäre es hiermit, könnte so gerade noch passen:
AC/DC-Printnetzteil MEANWELL IRM-60-12ST, 12 V-/5 A, 60 W
 
Also.... ich würde auf ein stabilisiertes Schalt-Netzteil 12 V DC, 5 A umstellen.
Dann kannst Du sowohl den Brückengleichrichter als auch den Kondensator weglassen, weil ja die Spannung dort in hinreichend "guter Qualität" erzeugt wird.
Da Dein Platz im Sockel ja begrenzt ist, warum lagerst Du die Versorgung nicht einfach aus im Sinne eines Steckernetzteiles? Die gibt es wie Sand am Meer...
Muss es unbedingt IN der Leuchte sein, wie wäre es hiermit, könnte so gerade noch passen:
AC/DC-Printnetzteil MEANWELL IRM-60-12ST, 12 V-/5 A, 60 W

Vielen Dank für die Antwort!
Das verlinkte Netzteil passt tatsächlich sehr gut mit ein ganz bisschen Luft in den Sockel, damit werde ich es versuchen.
Ein Steckernetzteil ginge auch, hier sprechen für mich nur optische Gründe dagegen, um die Leuchte möglichst originalgetreu dastehen zu haben.

Kann ich dann die Sicherung, die dem Trafo vorgeschaltet war (T630 250V) auch weglassen, oder erfüllt die weiterhin eine sinnvolle Funktion?
 
Du benötigst die Sicherung nicht, da das Netzteil gegen Kurzschluss, Überspannung und Überlast geschützt ist.
Wenn Du sie trotzdem lässt, kann es passieren, dass sie aufgrund des Einschaltstromes des Netzteils auslöst, also dann eher kontraproduktiv ist. Also weglassen oder ausprobieren, wenn sie das Einschalten überlebt, schadet sie auch nicht.
 
Thema: Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor
Zurück
Oben