LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

Diskutiere LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111...
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:

https://www.amazon.de/Osram-Halogenlampe-QR111-Volt-48832/dp/B000UXFNMW

Gibt es für diesen Leuchtmitteltyp einen adäquaten LED-Ersatz, den ich direkt einsetzen könnte, ohne den Trafo abklemmen zu müssen?

Freue mich über Empfehlungen!

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Das ist eine Frage für Radio Eriwan:

Kommt drauf an, ob irgendein Hersteller LED's mit solche Exotenfassung baut, dann auf die Mindeslast deines Trafos (mal Ablichten). Denn wenn diese höher ist als die der LED, kann es nicht funktionieren.
 
Die Sockelform dürfte G53 sein, such mal nach dieser Bezeichnung on Verbindung mit der Angabe gewuenschte Leistung, Lichtfarbe, Dimmbarkeit...
 
Das ist kein GX53, sondern eine andere Steckverbindung. In der Beschreibung steht allerdings GX5.3 (Der Punkt ist wichtig!) Demnach müsste sich das Halogenlämpchen aus der Fassung herausziehen lassen. Und dafür gäbe es LED-Ersatz. Und dann "Versuch macht klug"
 
Das ist kein GX53, sondern eine andere Steckverbindung. In der Beschreibung steht allerdings GX5.3 (Der Punkt ist wichtig!) Demnach müsste sich das Halogenlämpchen aus der Fassung herausziehen lassen.

Hast du dir mal angeschaut, um welche Leuchten es hier geht...da ist nichts mit G/GX5.3...Das sind deutlich grössere Modelle.
 
Dann stimmt die Beschreibung auf der Amazone nicht. Steht unten G5.3
 
Das Leuchtmittel lässt sich da nicht tauschen , da eingelötet. Es gibt aber den Einsatz als LED und der Trafo braucht nicht gewechselt werden.
AR 111 ist richtig gibt es auch mit unterschiedlicher Lichtfarbe. deshalb aufpassen.
 
Thema: LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben