Welcher Verteilerkasten im Gartenhaus

Diskutiere Welcher Verteilerkasten im Gartenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe nochmal eine kurze Frage zur Verkabelung meines Gartenhauses. Ich komme mit einer 5x10mm² Leitung in meinem Gartenhaus an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Hallo,

ich habe nochmal eine kurze Frage zur Verkabelung meines Gartenhauses.
Ich komme mit einer 5x10mm² Leitung in meinem Gartenhaus an:
Ist es möglich solch einen Verteiler dort anzuschließen http://www.ebay.de/itm/Wandverteile...24?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item257a2fd8e8
Damit hätte ich ja alle Steckdosen schon perfekt angeschlossen.
Können von dort jedoch auch noch Kabel zu externen Steckdosen, Lampen sowie Lichtschaltern gelegt werden oder ist das nixht möglich?
Was haltet ihr von diesen All-in-One Lösungen?
Ist es eher ratsam einen normalen Verteiler zu installieren und die Steckdosen sowie andere Verbraucher (Licht, Schalter, etc) extern anzuschließen?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten!
 
Dieser Verteilerkasten, den du verlinkt hast, mag zwar eine praktikable Lösung sein um etliche Geräte zu betreiben, jedoch sollte man berücksichtigen, daß die Absicherungen hinter der durchsichtigen Klappe für die Steckdosen zugeschnitten sind.

Das bedeutet, daß du Geräte mit Stecker ohne weiteres damit betreiben kannst, aber bei einer erweiterten Installation für Licht usw, die in diesem Kasten eingeführt und angeschlossen werden müßten, eine separate Absicherung benötigst.

Da in desem Verteiler offenbar kein Platz für ein paar weitere Elemente vorhanden ist, rate ich von einer Ergänzung weiterer Stromkreise dringend ab. Man könnte zwar den Verteiler umbauen, aber dies würde ich als Notlösung ansehen, denn es gibt kosteneffizientere Methoden.

Nebenbei gefragt, wie ist die Zuleitung abgesichert?
 
Ja, das ist möglich. Zu beachten ist.
- 32A Steckdose ist nicht gesichert. Also muss die Zuleitung mit 32A abgesichert werden
- Es ist nur 1 Kabelverschraubung für ein abgehendes Kabel vorhanden.
 
Die Steckdosencontainer werden überwiegend in der Industrie genutzt aus gründen die du ja schon angesprochen hast.
Erweitern, da geht das Thema schon los.
Die Kisten sind aus Kunststoff und die Einführungen bei diesem Modell im M32 Verschraubung, wenn du also noch weitere Leitungen dort hinein legen willst müsstest du die verbleibende Verschlusskappe öffnen und für ein z.B NYM 3x1,5mm² eine Reduzierung von M32 auf M20 sowie eine M20 Verschraubung haben.

Lt. Verkäufer kann man noch einen LSS nachrüsten, das wäre somit das geringste Problem.
Allerdings kann es sein das keine Klemmen mehr vorhanden sind für N und PE

Ob man noch weitere Verschraubungen nachrüsten kann müsste dann auch anhand des Modells geprüft werden.
Hier haben Hersteller wie z.B Mennekes klare vor teile.

Ich würde aber, in Anbetracht dessen was du vor hast zu einer Verteilung / Installation in klassischen Sinne raten. da wirst du sicher glücklicher mit werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Verteilerkasten im Gartenhaus
Zurück
Oben