Welches Eltako Relais für "spannungslosen" Schaltkontakt?

Diskutiere Welches Eltako Relais für "spannungslosen" Schaltkontakt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welches Eltako Relais ich verwenden kann, um mit einem spannungslosen Schaltkontakt (z.B...
B

bbourg

Beiträge
34
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welches Eltako Relais ich verwenden kann, um mit einem spannungslosen Schaltkontakt (z.B. Schwimmerschalter, Strömungswächter oder eben einen anderen Schalter) einen Arbeitsstrom von 230V (<10A) schalten zu können?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich einen Denkfehler dahingehend habe, dass die Schaltkontakte vlt. gar nicht spannungslos sind? Die Schaltkontakte haben die Stellungen offen / geschlossen. Das hab ich mit dem Durchgangsprüfer ermittelt. Gibt das Multimeter dann wenige Volt beim Prüfen des Durchgangskontaktes?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
 
Was soll denn ein spannungsloser Schaltkontakt sein?
Meinst Du einen potentialfreien Kontakt?
Welche Spannung darf auf den Kontakt denn angelegt werden? Niederspannung oder vielleicht nur Schutzkleinspannung (SELV)?

Eltako ER12-001 UC kann 10A schalten, die Frage wäre noch was geschaltet werden soll denn eine induktive oder kapazitive Last kann das Relais nicht mit 10A schalten.
 
Ein Relais braucht auch eine Steuerspannung und diese Steuerspannung wird zb durch einen Schwimmerschalter geschaltet. Steuerstromkreis und Laststromkreis sind meist völlig getrennt. So kannst du zb mit einem 12 V Relais auch 230 V schalten. 12V ist da die Steuerspannung und 230 V die Spannung des Lastkreises.
 
Was soll denn ein spannungsloser Schaltkontakt sein?
Meinst Du einen potentialfreien Kontakt?
Das ist genau das, was ich mit meinem etwaigen Denkfehler bezeichnete. Wenn ich z.B. einen Schwimmerschalter* mit dem Durchgangsprüfer einen Multimeters prüfe, dann kann ich ja die Stellungen offen und geschlossen ermitteln. Aber wird dabei einen Spannung vom Multimeter abgegeben? Eine zusätzliche Spannungsquelle habe ich ja in diesem Fall nicht angeschlossen.

*z.B. dieser hier H-TRONIC Schwimmerschalter S3, inkl. 10 m Kabel online kaufen | Pollin.de

Was soll denn ein spannungsloser Schaltkontakt sein?
Meinst Du einen potentialfreien Kontakt?
Welche Spannung darf auf den Kontakt denn angelegt werden? Niederspannung oder vielleicht nur Schutzkleinspannung (SELV)?

Eltako ER12-001 UC kann 10A schalten, die Frage wäre noch was geschaltet werden soll denn eine induktive oder kapazitive Last kann das Relais nicht mit 10A schalten.

Wahrscheinlich schon.
Ich habe zwei Anwendungsfälle:
1. Fall:
- Teichpumpe 400W soll geschaltet werden mit dem o.g. Schwimmerschalter. Dieser hat folgende Angaben:
  • Schaltspannung: max. 25 V~, 60 V-
  • Schaltstrom: max. 0,4 A
  • Schaltleistung: max. 10 W
2. Fall:
- Ein Strömungswächter Typ ScandiAqualine 9824/10570A (kann m.E. sogar 230V, leider finde ich keine technischen Angaben mehr und der Vorbesitzer hat uns beim Kauf auch nichts übergeben) soll eine Poolppumpe 1600W schalten.
Der Wächter hat beim Prüfen des Durchganges mit dem Multimeter ebenfalls die Stellungen offen / geschlossen.

Verstehe ich es richtig, dass das Multimeter und auch ein Eltako also eine Steuerspannung abgeben muss, damit die Stellungen offen / geschlossen ermittelt werden können?
 
Das Multimeter gibt bei Durchgangsprüfung eine Spannung ab. Der Schwimmerschalter selbst hat potentialfreie Kontakte . Also gibt der keinerlei Spannung ab. Er schaltet nur eine von Außen angelegte Spannung durch oder eben nicht.
Du solltest dir mal die Grundlagen zum Relais anschauen.
 
Für Poolpumpe und auch den anderen würde ich aufgrund der nähe zu Wasser und Lebewesen bei maximal 24VDC oder 12VDC vorsehen.

Damit wäre zusätzlich ein kleines SELV-Netzteil nötig.
 
Das Multimeter gibt bei Durchgangsprüfung eine Spannung ab. Der Schwimmerschalter selbst hat potentialfreie Kontakte . Also gibt der keinerlei Spannung ab. Er schaltet nur eine von Außen angelegte Spannung durch oder eben nicht.

Danke, jetzt verstehe ich das Prinzip Pumukel.

Müsste ich die Steuerspannung stets extern zuführen, oder gibt es ein Eltako, dass diese direkt abgibt? Bei dem Eltakto ER12-001-UC z.B. steht eine Steuerspannung von 8-230V, klingt also nach extern zuzuführen... Ich finde eben nicht das richtige Eltako
 
Für Poolpumpe und auch den anderen würde ich aufgrund der nähe zu Wasser und Lebewesen bei maximal 24VDC oder 12VDC vorsehen.

Damit wäre zusätzlich ein kleines SELV-Netzteil nötig.
Die jetzige Poolsteuerung, die ich aus verschiedenen Gründen ablösen will, sendet direkt 230V über den Wächter. Das will ich eben aus den von dir genannten Gründen nicht. Daher dachte ich, dass es einen Eltako gibt, der die Steuerspannung direkt abgibt. Leider finde ich keinen
 
Nein gibt es meines Wissens auch nicht.

Einen kleinen AP Verteiler im Technikraum mit Hutschienen SELV 12V Netzteil einem Hutschienen Relais mit 8-230V Eingang und die Pumpe kann angesteuert werden.
 
Gibt es nicht integriert.
Das ist aber kein Problem -
Eltako bietet auch schmale Netzteile
für die Hutschienenmontage für die Bereitstellung einer 12 bzw. 24 Volt Steuerspannung.
Beispiele dafür wären:

SNT 12 (12 Volt, 1A)
("SNT" steht für "Schmalbereich" = 230 Volt),
WNT 12-12V (12 Volt, 1A) bzw.
WNT 12-24V (24 Volt, 0,5A)
("WNT" steht für "Weitbereich" = 88-264 Volt)
20230717_130846.jpg
Es gibt auch welche mit 2 oder 4 Ampere Ausgangsstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon z.B. Elatko ETR61NP-230
ist eigentlich für den Fensterkontakt bei einer Ablufthaube gedacht, hat aber nur einen Schließer, müsste man gegebenen Falls durch ein zusätzliches Relais negieren.
Ist auch leider nur als Dosenrelais erhältlich und für die Hutschiene ist die Kombi Netzteil/Relais sicher preiswerter.
 
Stimmt, an ETR61NP-230 hatte ich nicht gedacht.
Es stellt 24 Volt für Fensterkontakte bereit.
Wenn der Kontakt am Fenster geöffnet wird, schaltet der Eltako ein.
(Es geht darum, dass Dunstabzughauben nur eingeschaltet werden können, wenn für Frischluftzufuhr ein Fenster geöffnet ist.)

Zu beachten wäre bei diesem Eltako, dass der Schwimmerschalter seinen Kontakt immer geschlossen haben muss.
Wenn die Pumpe arbeiten soll, muss der Schwimmerschalter seinen Kontakt öffnen.

Eltako ETR61NP-230V Trennrelais für Einbaumontage, 1 Schließer 10A (61100630) Elektroshop Wagner

Wie @Octavian1977 schon sagte, hat der nur einen einzigen Schaltkontakt.
Bei Pumpen, die über eine Netzstecker angeschlossen sind, wären zwei Schaltkontakte erforderlich, damit das Gerät allpolig getrennt wird und nicht etwa noch zur Hälfte unter Spannung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure Antworten.
Dies hat viel für mein Verständnis zum kabelgebundenen Anschluss des Strömungswächters bzw. des Schwimmerschalters beigetragen.

Grundsätzlich möchte ich bei solch sicherheitsrelevanten Schaltungen bevorzugt kabelgebunden* vorgehen. Gleichzeitig möchte ich zur Benachrichtigung das Ganze noch ins Smarthome einbinden (bevorzugt Homematic IP, alternativ irgendwas im ioBroker - bin daher für viele Möglichkeiten offen).

Was Homematic IP angeht, so könnte ich den Strömungswächter grundsätzlich mit der Kontaktschnittstelle HmIP-FCI1 überwachen. Über eine Direktverknüpfung zum Schaltrelais HmIP-FSM16 der Poolpumpe wäre dies per Funk recht simpel möglich - leider nicht kabelgebunden wie eigentlich bevorzugt.

Nun würde ich die kabelgebundene Variante* dennoch umsetzen und den Strömungswächter darüber hinaus im Homematic / ioBroker überwachen wollen. Da der HmIP-FCI1 mit 3V Spannung arbeitet, die Eltako aber erst ab 8V beginnen, stellt sich mir die nächste Frage, wie ich die Wächterstellung zur Überwachung abfragen kann. Kann mir hierzu noch jemand Denkanstöße geben?


*kabelgebundene Variante zur Poolpumpensteuerung mit folgenden Bauteilen:
  • Eltako ER12-001-UC
  • 12V Netzteil WNT12-12VDC 1A
  • bereits verbauter Schwimmerschalter der alten Steuerung
  • zur Überbrückung der Pumpenanlaufzeit die von Pumukel in folgendem Beitrag aufgezeigte Lösung mit dem MFZ12DX-UC (ich würde MFZ12DDX-UC nehmen) - Steuerung Strömungsschalter
 
Vielleicht mit einem richtigen System und nicht mit Homespielmatic und co.
Meldung über Siemens Logo oder Eaton Easy.
die kommen auch mit 24VDC, der Standard Spannung für Automatisierung klar (richtiges Gerät auswählen)
Meldung kann dann an ein Display gesendet werden oder auch über GSM Module per SMS, Netzwerk etc.
 
Du brauchst das Gegenteil von dem Wandler, den Du zu Hause hast.

Step-Up-Modul:
Mini Step-Up Spannungswandler Modul 5V 8V 9V 12V DC-DC Boost Converter PCB | eBay


Module mit einfachem Kleinleistungstransistor wie BC547 kenne ich nur als Bausatz -
dann schaltet der Transistor direkt ein kleines Relais...hier sogar luxuriös mit Optokoppler:
Bausatz Relaiskarte K1 online kaufen | Pollin.de

Noch eine Variante ohne Optokoppler:

Kemo-B197-Relaiskarte-Bausatz-12-V-DC.jpg

Kemo B197 Relaiskarte Bausatz 12 V/DC | voelkner
Leider muss man da auch Löten und die Platine in ein Gehäuse einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transistor als Schalter
Der Transistor kann dann ein Relais mit 12 V ( RC ist Relais) ansteuern und somit den Pegel von 3 V auf 12 V anheben.
Danke dir für den Link. Das klingt wirklich interessant. Soweit reichen meine elektrotechnischen Kenntnisse aber leider nicht, um das korrekte Bauteil zu finden und dann noch die Schaltung korrekt aufzubauen. Vlt. finde ich bei Gelegenheit einen Elektriker, der mir das genauer erklärt bzw. sogar umsetzen kann. Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist das leider oftmals das Problem bei derartigen Kleinstaufträgen.

Nicht falsch verstehen. Danke dir Pumukel, du hast mir hier wirklich schon einiges beigebracht :)
 
Thema: Welches Eltako Relais für "spannungslosen" Schaltkontakt?
Zurück
Oben