Eltako Relais R12-110 - Poolpumpe

Diskutiere Eltako Relais R12-110 - Poolpumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich tue mich aktuell schwer das Eltako Relais R12-110 korrekt anzuschließen, aber zuerst einmal zum Hintergrund. Das Relais soll...
V

ViktorWi

Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich tue mich aktuell schwer das Eltako Relais R12-110 korrekt anzuschließen, aber zuerst einmal zum Hintergrund.

Das Relais soll die Ansteuerung der Poolpumpe übernehmen. Diese kann entweder über eine Zeitschaltuhr oder aber direkt über die Wärmepumpe angesteuert werden. Das Relais soll demnach die Verbindung von der Zeitschaltuhr zur Poolpumpe trennen, wenn die Wärmepumpe die Poolpumpe ansteuern möchte.

A1: L - von Wärmepumpe
A2: Neutralleiter
1: L - von Zeitschaltuhr
2: L - zur Poolpumpe

Ist mein Verständnis so richtig?

viele Grüße
Viktor
 
Das Ganze ist etwas undurchsichtig. Kannst du mal den ganzen Plan skizzieren?
Haben Zeitschaltuhr und WP unterschiedliche Stromkreise oder warum soll das getrennt werden?
 
Das ist ja in der Verschaltung schon mal kein Oder sondern ein Und.
also wenn die Wärmepumpe die Pumpe einschalten will UND die Zeitschaltuhr freigibt.
 
Vermutlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Die Zeitschaltuhr zur direkten Steuerung der Poolpumpe hat eine andere Phase als die Wärmepumpe. Wenn die Wärmepumpe eingeschaltet wird, soll die Verbindung zwischen Zeitschaltuhr und Poolpumpe getrennt werden. Daher wollte ich den Öffner des Relais nutzen.

Sobald nämlich die Wärmepumpe eingeschaltet wird, steuert diese eigenständig die Poolpumpe. An der Wärmepumpe befinden sich direkte Anschlüsse (L+N) für die Wärmepumpe.

Ich hoffe jetzt Klarheit geschafft zu haben?
 
Dann würde ich über die Schaltuhr die gleiche Phase von der WP auf die Poolpumpe schalten; entweder direkt oder mit dem Relais.
Auf keinen Fall die andere Phase mit dem Öffner abschalten. Sollte der Kontakt kleben oder zu spät öffnen, gibt es einen ordentlichen Kurzschluss.
 
Wenn das eine Andere Phase ist ist das sicher auch eine Andere Sicherung.
Wenn hier zwischen zwei Quellen umgeschaltet wird muß auch der Neutralleiter mit umgeschaltet werden.

Ansonsten muß hier mit dem Relais anders gearbeitet werden.
Dann kommt die Versorgung des Relais von der einen Seite mit N und der Steuerphase.

Zeichnung machen!!!
 
Thema: Eltako Relais R12-110 - Poolpumpe
Zurück
Oben