Steuerung Strömungsschalter

Diskutiere Steuerung Strömungsschalter im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo an Alle! Ich hab mal eine Frage. Ein Arbeitskollege von mir hat ein System mit einer Pumpe und einen Strömungschalter. Eine Zeitschaltuhr...

1. mr70

mr70

Hallo an Alle!
    Ich hab mal eine Frage.
    Ein Arbeitskollege von mir hat ein System mit einer Pumpe und einen Strömungschalter.
    Eine Zeitschaltuhr soll die Pumpe einschalten.
    Die Pumpe fördert Wasser, der Strömungsschalter reagiert leider erst zeitlich versetzt(etwa 1s).
    Sollte jetzt kein Wasser mehr verfügbar sein, soll der Strömungsschalter die Pumpe ausschalten, damit die Pumpe nicht trocken läuft.
    Die Pumpe soll dann erst wieder nach der nächsten eingestellten Zeit(Schaltuhr) anlaufen.
    Der Strömungsschalter hat nur einen Kontakt und zwar einen Schließer.
    Es kann ausgeschlossen werden das am Anfang des Startvorgangs kein Wasser zur Verfügung steht.
    Wie kann man das steuern, dass diese Sache funktioniert.

2. Anzeige

Schau mal hier: Steuerung Strömungsschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 17.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du benötigst ein verzögertes Relais, welches die Reaktion des Sensors Bei laufender Pumpe erst nach Ablauf einer Zeit X weitergibt
    z.B. ein Eltako MFZ an dem kannst Du die gewünschte Funktion einstellen.
    Reset des Relais darf erst durch Abschalten der Pumpe erfolgen.

mr70 gefällt das.
  4. #3 leerbua, 17.05.2019
    leerbua

leerbua

Was ist jetzt genau das Problem, läuft die Pumpe nicht an weil der Strömungsschalter beim Start sozusagen AUS sagt?
    hast du eine Skizzze der Schaltung?
    Das wäre eine weitere Möglichkeit, je nachdem wie die Schaltung aufgebaut ist.

mr70 gefällt das.
  5. mr70

mr70

Vielen Dank für die schnelle Reaktion hier.
    Es wäre schön wenn jemand mir den Stromlaufplan erstellen könnte.

6. #5 Pumukel, 17.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Bitte sehr so gehts! Das Eltako überbrückt den Strömungswächter für 2 Sekunden und somit kann die Pumpe anlaufen . Schließt der Strömungswächter nicht innerhalb dieser Zeit wird die Pumpe Ausgeschaltet! Bleibt auch ausgeschaltet bis die Zeitschaltuhr erneut einschaltet! Strömungswächter.GIF

mr70 gefällt das.
  7. mr70

mr70

@Pumukel
    Dankeschön für den Stromlaufplan und die super tolle Erklärung.

8. patois

patois

.
    Fehlt nur eine ordentliche Fehlermeldung . . .

9. #8 Pumukel, 17.05.2019
    Pumukel

Pumukel

und wieder mal ein Sinnloser Beitrag:(

leerbua gefällt das.
  10. bigdie

bigdie

Man braucht eigentlich nur ein Einschaltverzögertes Relais und nimmt da den Öffnerkontakt z.B. Finder 80.11
    Und wenn man parallel zum Kontakt eine Meldeleuchte klemmt, hat man auch die Fehlermeldung.:D

11. patois

patois

.
    Genau so.

Aber der "freundliche" Pumukel kritisiert alls Anregungen, die nicht auf seiner Miste gewachsen sind.
    Ob er manchmal etwas "gestresst" ist ?
    .

12. #11 Pumukel, 18.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Das kannst du auch beim MFZ ! Nur sollte daran gedacht werden , dass im Fehlerfall die Meldeleuchte in Reihe zum Relais oder Schütz liegt. Der Strom durch die Meldeleuchte könnte durchaus ausreichen das dass Schütz oder Relais angezogen bleibt! Es hat schon seinen Grund warum das MFZ als EW betrieben wird und nicht als AV! Bei einem Anzugverzögertem Relais (einschaltverzögertem Relais) muss der Öffner als Schaltkontakt (15+16) belegt werden.
    Noch etwas auf die Fehlermeldung kann verzichtet werden , denn wenn der Strömungswächter nicht schaltet fliegt die Pumpe raus!
    Deshalb wäre da eine Anzeige Pumpe im Betrieb sinnvoller!

13. bigdie

bigdie

Kaum, die heutigen Leds sind brauchen kaum Strom und das man da den Öffner nehmen muss, hab ich ja geschrieben. Die Einschaltverzögerten brauchen aber keine Dauerspannung und sind in der Regel am billigsten zu haben.
    Bei Zeitschaltuhr fällt mir übrigens gleich Gartenbewässerung ein. Da kann man dann durchaus auch noch mehr automatisieren. z.B mit einem Regen und Windsensor kombinieren oder mit einem Bodenfeuchtesensor. Und dann kommt wieder meine geliebte Siemens Logo Steuerun ins Spiel;)

14. #13 Pumukel, 18.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Ich sags mal so "viele Wege führen nach Rom!" Aber sinnlose Beiträge helfen weder dem TE noch anderen!

15. bigdie

bigdie

mr70 gefällt das.
  16. #15 Pumukel, 18.05.2019
    Pumukel

Pumukel

ich bin mal Ketzerisch.:p Und wo ist die Fehleranzeige? :D
    Das Sinnlos bezog sich auf den Beitrag # 7 von Patois !

17. bigdie

bigdie

Hab ich weg gelassen. Einen Vorteil hat die Schaltung zudem. Weis ja nicht, wie groß die Pumpe ist. Wenn die Zeitschaltuhr die Pumpe direkt schalten kann also ohne Schütz, dann schaltet das Zeitrelais Lastfrei.

patois gefällt das.
  18. #17 Pumukel, 18.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Nebenbei es soll auch noch Glimmlampen geben ;) Die Leuchtet dann auf bei einem Fehler. Im Normalbetrieb ist die durch den Schalter oder das Relais kurzgeschlossen.

19. bigdie

bigdie

Ich stell mal hier das Logoprogramm ein, in der Unterhaltung geht das ja nicht Ich hab mal noch etwas mehr über die Grundfunktion hinaus gemacht als Beispiel

Anhänge:

mr70 gefällt das.
  20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. patois

patois

.
    Nun darf man gespannt sein, ob der "Arbeitskollege" tatsächlich in eine LOGO investieren will ?

22. bigdie

bigdie

Der Fragesteller scheint eine zu besitzen samt Programmiersoftware. Evtl ist die ja übrig.

patois gefällt das.
Thema:

Steuerung Strömungsschalter

Die Seite wird geladen...

Steuerung Strömungsschalter - Ähnliche Themen

1. Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V: Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
  2. Motor Steuerung

Motor Steuerung: Hallo, ich baue gerade einen 400V Lüftermotor auf 230V mit Kondensator um. Jetzt möchte ich die Steuerung Ein/Aus, Kondensator(40uF),...
  3. Elektro-Fußbodenheizung: Steuerung umbauen

Elektro-Fußbodenheizung: Steuerung umbauen: Mahlzeit! Ich wohne seit ein paar Wochen in einer neuen Mietwohnung. Bzw was heißt "neu" - der Klotz mit 24 Wohnungen wurde 1976 erbaut und 2004...
  4. Vorschriften/Sicherheitshinweise für selbstgebaute LED-Steuerung

Vorschriften/Sicherheitshinweise für selbstgebaute LED-Steuerung: Hallo zusammen, ich habe mir einen 5-Meter RGB LED-Streifen gekauft, welchen ich mit einem Arduino steuern will. Der Streifen verbraucht bis zu...
  5. Markisen-Steuerung gesucht

Markisen-Steuerung gesucht: Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach einem (Hobby) Fachmann der mir eine Markisen-Steuerung (Funk) bauen kann. Unsere Terassen-Markise, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden