Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen?

Diskutiere Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich als Laie an einem ganz bestimmten Thema verzweifle. Ich möchte mit einer Autobatterie...

  1. #1 antonia3, 21.10.2021
    antonia3

    antonia3

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich als Laie an einem ganz bestimmten Thema verzweifle. Ich möchte mit einer Autobatterie eine 12V-Zeitschaltuhr betreiben. An diese Uhr soll ein Rolladenmotor angeschlossen werden, wodurch die Jalousie mehrmals täglich geöffnet/geschlossen werden soll. Folgende Uhr habe ich mir herausgesucht (siehe Foto).
    Darunter steht allerdings, dass die Ausgangsleistung 250 Volt beträgt. Kann ich hier nun einen 12V- oder 230V-Motor an die Uhr anschließen? Vielen Dank im Voraus!!!
     

    Anhänge:

  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Meines Erachtens stellst du dir das viel zu einfach vor.
    Mein Rat: einen Fachmann hinzuziehen, denn der muss sich um die "Rollo"-Steuerung kümmern.
     
  3. #3 antonia3, 21.10.2021
    antonia3

    antonia3

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für den Einwand. Natürlich werde ich mich an einen Fachmann wenden. Allerdings würde ich es gerne verstehen und vor allem gerne wissen, welchen Motor ich besorgen muss. ;) Vielleicht kann mir jemand anderes weiter helfen...?
     
  4. #4 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Deine Zeitschaltuhr hat einen Wechslerkontakt und könnte durchaus auch einen 230 V Rolladenmotor ansteuern.
    Aber so einfach wie du dir das denkst ist das nicht.
     
  5. #5 antonia3, 21.10.2021
    antonia3

    antonia3

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke!
    Könntet ihr mir denn erklären, was noch zu beachten wäre? Oder würde das den Rahmen sprengen?
     
  6. #6 patois, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Du musst dich zuerst entscheiden, -falls du den Motor selbst besorgen willst -, ob du einen 24Volt Gleichstrommotor einbauen möchtest oder ob du mit einem 230Volt Wechselstrommotor (zumeist kommt da ein Konsensatormotor in Frage) hantieren möchtest.
    Je nach dem benötigst du die passende Steuerung, die oftmals auch Endschalter erfordert.
    Ein Wechsler-Kontakt der Zeituhr, wie vorgeschlagen wurde, ist nicht ausreichend, da der keine Nullstellung zur Verfügung stellen kann.
    Aber m.E. geht es jetzt wirklich zu weit in die Tiefe für einen Laien.
     
  7. #7 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Verantwortlich für die Steuerung des Rolladenmotors ist die Steuerung für Diesen und nicht Deine Zeitschaltuhr.
    Das erst mal als Grundlage. Egal ob da ein 24 V Motor oder ein 230V Motor vorhanden ist. Die Steuerung des Motors sagt diesem ob er Auf oder Zu fahren soll. Deine Zeitschaltuhr liefert nur das Steuersignal an die Steuerung für den Motor.
     
  8. #8 werner_1, 21.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Na ja, Steuerung ist etwas übertrieben. :rolleyes: Wenn du einen 230V-Motor mit interner Endabschaltung hast, reicht ein Relais mit Wechselkontakt hinter deiner Schaltuhr. Fertig.
     
  9. #9 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Dann hast du aber keine Vorortsteuerung und ohne Endschalter im Motor geht das in die Hose. :p
     
  10. #10 werner_1, 21.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Kannst du nicht lesen? Ich habe geschrieben "mit interner Endabschaltung".
     
  11. #11 Stromberger, 21.10.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.849
    Zustimmungen:
    955
    Deswegen schrieb @werner_1 ja:

    Was hast Du an diesen Worten nicht verstanden?
     
  12. #12 Axel Schweiß, 21.10.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    311
    Warum noch das Relais? Die Uhr hat doch schon einen Wechsler :cool:
     
  13. #13 werner_1, 21.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    OK. nicht bewusst gelesen. :oops:
     
  14. #14 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Ach ja und ihr denkt das der TE versteht warum da die Endschalter über lebenswichtig sind .
    Schon allein die Auswahl der Schaltuhr mit 12V DC Versorgung und nur einem Wechsler zeigt das er von der Steuerung von Rolladenmotoren sehr wenig Verständnis hat.
     
  15. #15 antonia3, 21.10.2021
    antonia3

    antonia3

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen bin ich doch zum Fragen hier ;)
    Also: Kann ich diese Uhr verwenden oder ist sie ungeeignet? Und falls sie ungeeignet ist, warum bzw. welche eignet sich besser?
    Und zweitens: also ist ein Relais zum Wechseln doch nicht notwendig?
     
  16. #16 werner_1, 21.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Du hast immer noch nicht angegeben, welchen Motor du schalten willst.
     
  17. #17 antonia3, 21.10.2021
    antonia3

    antonia3

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip ist mir das egal. 230 Volt wechselmotor wäre kostengünstiger ;)
     
  18. #18 antonia3, 21.10.2021
    antonia3

    antonia3

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oder wolltest du eine genaue Angabe welchen ich im Kopf habe?
     
  19. #19 werner_1, 21.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Die üblichen 230V-Rollladenmotoren mit interner endabschaltung kannst du direkt mit deiner Schaltuhr schalten.
     
  20. #20 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Übliche Rolladenmotoren arbeiten mit 230 V Wechselspannung und eine Zeitschaltuhr mit 2 Wechslern kann diese direkt ansteuern ! Zudem haben die meist auch Endschalter. Sicherer ist es allerdings die Motoren über zugehörige Trennrelais anzusteuern.
     
Thema:

Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen?

Die Seite wird geladen...

Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Isolationsmessgerät für Hausgebruach?

    Welches Isolationsmessgerät für Hausgebruach?: Moin, da ein Elektriker anscheint wegen einer Messung nicht rauskommt, werde ich diese selbst durchführen. Welches Isolationsmessgerät von den...
  2. Welches Vorschaltgerät für dimmbare Leuchtstoffröhren?

    Welches Vorschaltgerät für dimmbare Leuchtstoffröhren?: Hallo Elektrikforum, ich habe eine alte große Leuchtreklame und jetzt steht ein Leuchtstoffröhren-Wechsel an, weil die alten defekt sind. Es sind...
  3. Welches Metall / Leitungssuchgerät?

    Welches Metall / Leitungssuchgerät?: Hallo, da mein Uraltes Leitungssuchgerät (Metall und Spannung für damals ca. 15DM ) den Geist aufgegeben hat, suche ich was neues... Einsatz ab...
  4. Mauernutfräse welches Gerät das auch den Mittelkern entfernt? Empfehlung ???

    Mauernutfräse welches Gerät das auch den Mittelkern entfernt? Empfehlung ???: Hallo Leute, ich Suche eine vernünftige Mauernutfräse für hohe Beanspruchungen wie z.B. Stahlbeton etc., bisher kannte ich nur die Eibenstock EMF...
  5. Frage: Welches Ladegerät für Akku E-Bike

    Frage: Welches Ladegerät für Akku E-Bike: Hallo und einen schönen Tag an alle hier im Forum, ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, sollte dies der Fall sein/oder...