Welches Kabel für 21 KW Durchlauferhitzer?

Diskutiere Welches Kabel für 21 KW Durchlauferhitzer? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welches Kabel muss man für einen 21 KW Durchlauferhitzer legen? NYM-J 5 x 4mm2 oder NYM-J 5 x 6mm2 mit je 32A? Im Internet habe ich dazu...
M

Mike1

Beiträge
65
Hallo, welches Kabel muss man für einen 21 KW Durchlauferhitzer legen? NYM-J 5 x 4mm2 oder NYM-J 5 x 6mm2 mit je 32A? Im Internet habe ich dazu widersprüchliche Angaben gefunden. Das Kabel (ca. 12 m) wird komplett im Keller in ein ISO-Rohr Aufputz verlegt.
 
Hat sich da mal was geändert? Zum Badezimmer wurde damals vom Elektriker ein 5x4 gelegt. Letztes Jahr wurde der getauscht. Da wurde auch nichts gesagt, dass das Kabel zu dünn sei....
 
Vielleicht saß da vorher einer mit 18 kW und 25A-Sicherung. Wer hat den getauscht? Ein Elektriker?
 
Vorher war 21 Kw, 32 A. Ja vom Elektriker getauscht. Habe eben mal in die Montage,- Bedienungsanleitung geguckt. Da steht tatsächlich 4mm2 für diesen Durchlauferhitzer.
 
Übrigens:
Es reicht völlig, eine 4-adrige Leitung zu verlegen!
 
Da steht tatsächlich 4mm2 für diesen Durchlauferhitzer.
Hast einen Link?
Das passt nur in Verlegeart C (Direkte Verlegung auf oder in Wänden/Decken ..) Siehe Tabelle 1 für die Verlegeart

Edit du hast in Rohr angegeben, also Verlegeart B2. Dann kannst du 32 A vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
verlege 5x6mm² und dann passt es schon.
 
Auch hier sind sich nicht alle einig.

Übrigens, es geht mir nicht um die paar EUR Aufpreis sondern eher darum, dass es beim verlegen ein Unterschied ob 4 oder 6 gibt .4 lässt sich deutlich besser biegen. Unf ich muss um ein paar kurven zum sicherungskasten.
 
Also bei den problemen so ein popeliges 4x6 zu verlegen/zu biegen kann man doch nur milde lächeln!
Wenn das jetzt ein NYY 5x16 z.B. wäre, würde ich dir ja eventuell zustimmen, aber dein dünnes Schnürchen ist doch wohl kein Gegner!
 
Lege 6 mm² ist dann auf der sicheren Seite
 
PS. nach DIN ist sogar für 35 A auszulegen.
Ob du bei dir selber nach DIN arbeitest, ist dir überlassen.
 
Übrigens:
Es reicht völlig, eine 4-adrige Leitung zu verlegen!
prinzipiell ja.

Bei 4 Adern ist allerdings eine der Phasen-Adern blau. Ist zwar erlaubt, widerstrebt mit aber.
Und 4pol. ist bei diesen Querschnitten noch keine wirkliche Ersparnis gegenüber 5polig.
 
Nö bei nym-j 4*xx ist es braun schwarz grau grün gelb

Nur bei nym-o das ich benutze ist die farbfolge
Braun schwarz grau blau
 
Ich verwende so oft NYM-O größer 10 mm2

für alles kleinere nehme ich einzeladern :D
 
Thema: Welches Kabel für 21 KW Durchlauferhitzer?
Zurück
Oben