Durchlauferhitzer Kabel angebohrt - FI löst nicht aus

Diskutiere Durchlauferhitzer Kabel angebohrt - FI löst nicht aus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe beim Fliesen entfernen die quer in der Wand verlaufende Leitung des Durchlauferhitzers beschädigt (mit dem Flachmeisel des...
L

leiterblau10

Beiträge
2
Hallo zusammen, habe beim Fliesen entfernen die quer in der Wand verlaufende Leitung des Durchlauferhitzers beschädigt (mit dem Flachmeisel des Bohrhammers) - es gab einen kurzen Knall aber Sicherungen sind keine rausgeflogen, auch der FI hat nicht ausgelöst. Der Durchlauferhitzer ist mit 3 Schraubsicherungen abgesichert
Der Durchlauferhitzer erhitzt seitdem nicht mehr. Was kann der Grund sein?

Sicherungskasten wurde vor einem Jahr vom Elektriker komplett erneuert.
 
Oder aber die Vorsicherung hat ausgelöst. Funktioniert sonst alles in der Wohnung?

Davon ab: Wer baut denn bitte im Jahre 2022 noch Schraubsicherungen für Endstromkreise ein?

Ich weiß, das wir hier im Großraum Köln das nur noch aus unmittelbaren Nachkriegsinstallationen kennen (keine Ahnung ob das in den 50ern seites des Versorgers verboten wurde, faktisch ist ab diesem Zeitraum alles mit Automaten ausgestattet im Wohnungsbau), aber auch im restlichen Deutschland ist dies doch schon lange nicht mehr üblich?
 
Davon ab: Wer baut denn bitte im Jahre 2022 noch Schraubsicherungen für Endstromkreise ein?
Ich weiß nicht, ob Schraubsicherung die richtige Bezeichnung ist. Siehe anbei,
links der FI-Schalter, dann die dreipolige Sicherung für den Herd und rechts drei "Schraubsicherungen" für den Durchlauferhitzer:

https://ibb.co/pjCq1R8
https://i.ibb.co/3mtKTMq/IMG-7859.jpg

Eingebaut von einem ganz normalen Meisterbetrieb (kein Bekannter oder aus Polen etc).

Oder aber die Vorsicherung hat ausgelöst. Funktioniert sonst alles in der Wohnung?
Ansonsten funktioniert alles.
 
Schraub mal die Sicherungen raus und probier mit dem Fingernagel, ob das Kemmplättchen lose ist. Wenn es lose ist, ist die Sicherung defekt.
 
Um die Sicherung zu prüfen, einen Phasenprüfer verwenden.
Sicherung ausbauen
Phasenprüfer in die Steckdose auf Phase /L
Sicherung an den Finderkontakt
Finger an die andere Seite der Sicherung. Keinen weiteren Kontakt mit der Hand an den Finderkontakt.
Phasenprüfer sollte leuchten, wenn die Sicherung OK ist.
 
Wieso auf diese Weise und nicht mit einem Multimeter oder sonstigem Durchgangsprüfer?
 
Thema: Durchlauferhitzer Kabel angebohrt - FI löst nicht aus
Zurück
Oben