Welches Leuchtmittel brauch ich?

Diskutiere Welches Leuchtmittel brauch ich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei haben zwei Lampen den Geist aufgegeben. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welches Leuchtmittel ich als Ersatz benötige :oops: Ich...
  • Ersteller kein-elektriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kein-elektriker

Beiträge
5
Bei haben zwei Lampen den Geist aufgegeben. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welches Leuchtmittel ich als Ersatz benötige :oops:

Ich hab die Leuchtmittel herausgenommen in der Hoffnung, dass etwas drauf steht. Leider nur die Marke, aber nicht was das für ein Typ ist. Hier die zwei Leuchtmittel

http://s29.postimg.org/8x30duamr/leuchtmittel.jpg

Die hab ich jetzt mal mit Bilder aus dem Internet verglichen. Ist es richtig: rechts G9 und links G4 Sockel?

Leider hab ich die Verpackungen von den Lampen nicht mehr, sind auch schon einige Jahre alt. Woher weiß ich, welche Typ und Wattzahl ich benötige, oder ist das egal?

Ich sag schon mal Sorry, die Fragen kommen euch Profis sicherlich naja ... vor, aber mir wurde hier schon mal toll geholfen und ich hab was Elektrik angeht, keine Ahnung und war offentsichtlich auch in der falschen Schule, da ich das nie gelernt habe.
 
Hallo,
umgekehrt: links ist G9: 230V, Leistung nach deinen Wünschen
rechts G4 oder Gu4: 12V; die Leistung aller angeschlossenen Lampen muss zum Netzgerät passen.
 
Leistung der Teile sollte auf dem Sockel stehen, ansonsten ist es eine Frage wie hell Du es haben möchtest.
Die auf den Lampen angegebenen maximalen Leistungen dürfen nicht überschritten werden.
 
Danke euch beiden! War gerade im Supermarkt und dort gab es die passenden Lampen. Schon komisch, dass beide Leuchtmittel am gleichen Wochenende aufgegeben haben.
 
Überspannung bei Gewitter?
Halogenlampen reagieren da teils sehr empfindlich, oder eben nur purer Zufall!

Ciao
Stefan
 
oder Erschütterungen.
Halogenleuchtmittel nie mit bloßen Fingern einsetzen.
Abdrücke auf dem Glas lassen diese Leuchtmittel schneller sterben. Am Besten mit einem trockenen Tuch festhalten beim einsetzen.


Wenn es in die Leuchte passt würde ich an Deiner Stele zumindest bei dem 230V Lämpchen einen Umstieg auf LED vollziehen.
Bei 12V ist das oft nicht ganz so einfach, daman häufig die MInstestlast des Trafos bei LED unterschreitet und das System dann nicht mehr richtig funktioniert.(blinken, flackern oder ganz aus...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Leuchtmittel brauch ich?
Zurück
Oben