Welches Netzteil?

Diskutiere Welches Netzteil? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl der PSU (siehe Skizze) rein rechnerisch komme ich auf 17,28A und 86,4W. Daher wäre...
X

xxnonamexx

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl der PSU (siehe Skizze)

rein rechnerisch komme ich auf 17,28A und 86,4W. Daher wäre meine Frage ob dieses Netzteil auch dafür ausreichend wäre (siehe unten)??

LED-Streifen --> amazon.de/gp/product/B088K56MJT/ref=crt_ewc_img_dp_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A29559WHI6ZTR8

Controller --> amazon.de/SNOWINSPRING-Streifen-Controller-Smartphone-Ausgang/dp/B08LZPF851/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=snowinspring+led+streifen+controller&qid=1605110124&sr=8-7&tag=elektrikforum-21

PSU/Netzteil --> amazon.de/ALITOVE-Adapter-Converter-Charger-5-5x2-1mm/dp/B06XRS5F21/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1Y3FDNV6F4D1K&dchild=1&keywords=alitove+5v+20a&qid=1605110175&sprefix=alitove%2Caps%2C175&sr=8-2

(kann noch keine Verlinkungen machen, da noch leider keine 10 Beiträge..)

Vielen Dank im Voraus! :)
 

Anhänge

  • LEDSkizze.jpg
    LEDSkizze.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 11
Ich bin den Links nicht nach. Aber Netzteile für LEDs müssen einiges überdimensioniert werden. Ansonsten schalten die wegen dem hohen Einschaltstrom ab. Bilde mir ein 50% Zuschlag.
 
Das wäre ja dann ein 160W Netzteil... Ich meine mal gelesen zu haben das 10-20% mehr als genug sind... kann mich aber auch täuschen.
 
schau mal bei pollin.de
Ich meine, die hätten Epfehlungen bei ihren LEDs und Netzteilen dabei stehen
 
Das wäre ja dann ein 160W Netzteil...
Wie gut, wenn man einmal von Anlaufstrom-Begrenzung gehört hat,
und dann befreift, dass man nichts aus der Ramschkiste kaufen kann,
sondern sich ein qualitativ hochwertiges Gerät mit eingebautem
Anlaufstrom-Begrenzer kaufen muss, was dann eben seinen Preis hat.

Vor lauter Sparsamkeit (und vielleicht Unwissenheit) kann man falsche Entscheidungen treffen
und eventuell ein auf die Dauer unbrauchbares Gerät anschaffen . . .
-
 
Das sind 2x 1 Meter oder sehe ich das falsch?

Nimm ordentliche 24V LED Streifen, und nicht diesen 5V Schrott.
Welche Funktion willst DU haben? Nur ein/aus oder auch SmartHome Ansteuerung?
 
Nimm ordentliche 24V LED Streifen, und nicht diesen 5V Schrott.
Welche Funktion willst DU haben? Nur ein/aus oder auch SmartHome Ansteuerung?
Ist kein Schrott. Sind eigentlich die einzigen LED Strips, bei denen du nicht 25% der zugeführten Leistung in Vorwiderständen verbrätst. Hat nur den Nachteil das man bei 5V auf den Spannungsfall achten muss.
 
Hast Du auf einem hochwertigen LED Band schon mal Vorwiderstände gesehen?
 
Naja nicht jede Led ist heute eine Led. gibt heute auch welche, das sind 2,4, oder auch mehr in Einer. Eine Weisse Led hat ca. 3V Flussspannung 3 in Reihe macht 9V und 3V bleiben dann beim 12V Stripe für den Widerstand. Beim 24V Stripe sind es meist 6 LEDs. können auch 3 doppelte sein und ein Widerstand der 6V verheizt. Theoretisch wären auch 7LEDs möglich das würde den Wirkungsgrad verbessern, hab ich aber noch nicht gesehen. Aber auf dem Bild sind auch 6 Leds zwischen 2 Schnittmarken. man hat halt nur 2 Widerstände in Reihe um die Leistung pro Widerstand zu halbieren.
 
Hochwertige LED Bänder haben Konstantstromquellen ansattt schnöder Vorwiderstände. Damit erreicht man durchaus Bandlängen von 20m und mehr.
Allerdings muss man hier beim Dimmen aufpassen.
 
Zeig mir eins. Und eine lineare Konstantstromquelle verheizt außerdem die gleiche Leistung wie ein Widerstand. Für effiziente Konstantstromquellen brauchst du Induktivitäten, Kondensatoren und Transistoren bzw einen Ic
 
PWM begrenzt nicht den Strom nur die Einschaltzeit

Hmm, recht haste da ja. Ganz ohne Vorwiderstand geht es wohl schlecht. Aber wie wäre es z.B., wenn man den Vorwiderstand etwa so auslegt, dass der Strom noch um den Faktor 2 zu hoch wäre und den Rest über die PWM macht? Dann wäre zwar immer noch Verlustleistung da, aber halt nicht mehr so elend viel.
 
Doppelter Strom, dafür die halbe Zeit. Ist von der Verlustleistung gleich wie normaler Strom die volle zeit oder?
 
Thema: Welches Netzteil?
Zurück
Oben