Welches System ist das?

Diskutiere Welches System ist das? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich würde gerne meine vom Fachmann intallierte Hausverteilung verstehen. Vorab, ich habe ein sehr altes Haus mit Dachständer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes

Beiträge
23
Hallo Community,

ich würde gerne meine vom Fachmann intallierte Hausverteilung verstehen.
Vorab, ich habe ein sehr altes Haus mit Dachständer und es wurden sämtliche elektrische Leitungen erneuert.


ich habe hier einmal meinen Hausanschlusskasten (Bild Hausanschlußkasten) vom Dachständer hieraus folgere ich, ein System TN_S, nur dass bei mir der Ringerder in der Hauptverteilung angeschlossen wird da kein Erdungskabel bis nach oben gezogen wurde, dies sollte ja in Ordnung sein, oder?

dann ist unten der Eingang mit meinem 5*16² (Bild Hauptverteilung) die ganz linke PE klemme geht auf die Sammelschiene, die zweite von links geht auf den Fundamenterder. Ich bin immernoch der Meinung System TN-S

nun zu meinen Frage:

Auf dem Bild (Verteilung UG) sieht man, dass die Leitung die ins 1.OG auf meine UV geht (5x10²) blau und grüngelb auf der PE Sammelschiene ist. Warum denn das? (Das Bild UV Obergeschoß zeigt die Verteilung) Auf TN-S darf doch nicht TN-C folgen?

Dann meine Unterverteilung fürs Gartenhaus (Verteilung zum Gartenhaus) warum ist da der N vom FI-Schalter auf der Grüngelben Sammelschiene?

Kann mir das einer erklären?


Hauptverteilung:
http://s12.postimg.org/hhv3nee89/Hauptverteilung.jpg

Hausanschlusskasten:
http://s12.postimg.org/wzilr3kp5/Hausanschlusskasten.jpg

UV Obergeschoß
http://s12.postimg.org/kyx5qddah/UV_Obergescho.jpg

Verteilung Untergeschoß in der Hauptverteilung
http://s12.postimg.org/iy6m5jh55/Verteilung_UG.jpg

Verteilung zum Gartenhaus
http://s12.postimg.org/knfpdlwuh/Verteilung_zum_Gartenhaus.jpg
 
Ist Murks. Es wäre allerdings einfache nachzuvollziehen, wenn man wüsste, welches Bild welche Verteilung sein soll.
 
bigdie schrieb:
Ist Murks. Es wäre allerdings einfache nachzuvollziehen, wenn man wüsste, welches Bild welche Verteilung sein soll.

Hallo Bigdie,
ich habe die Bilder neu beschriftet.
Kannst du mir sagen wo der Hauptmurks liegt?
 
die Verteilung neben dem Zähler muß komplett überarbeitet werden.
Hier ist anscheinened in TN-C verdrahtet, dort ist der Grüngelbe der PEN und der blaue Neutralleiter des FI wäre dann hier richtig. Richitg erkannt, daß auf ein TN-S kein TN-C folgen kann.
Dein System ist ab Abgangsklemme des Hausanschlußses ein TN-S Netz(PEN Trennstelle ist sehr gut im HAK zu erkennen), somit ist auch diese Verteilung auf TN-S umzubauen.

Das 5x10mm² ist wahrscheinlich im Querschnitt zu gering, nach Norm wird hier eine Auslegung auf 3x63A gefordert, was für 10mm² selten geht. Bei einer Absicherung von 3x50A kann man aber damit leben.

Die Anordnung der einzelnen Phasen auf drei Ebenen ist auch großer Unfug. Das ist zwar nicht ausdrücklich verboten aber ziemlicher Mist. Hier kann man z.B. keine dreipoligen Automaten nachrüsten, zudem verschwendet man viel Platz im Verteiler, wo man sonst für FI uns Sicherugnen nur etwas mehr als eine Reihe hätte verwenden müssen. Auch werden die Adern durch den ganzen Kasten erst mal nach unten auf den FI gezogen und dann wieder bis nach oben gelegt.

Es hätten je Verteilung mehr als ein FI verbaut werden müssen, um im Auslösefall nicht völlig im Dunkeln zu stehen. Dies ist auch in der DIN 18015 geregelt.

Immerhin scheint es schon mal keinen Stromkreis ohne FI Schutz zu geben, was positiv zu bewerten ist auch wenn in den Normen nicht gefordert.
 
Octavian1977 schrieb:
die Verteilung neben dem Zähler muß komplett überarbeitet werden.
Hier ist anscheinened in TN-C verdrahtet, dort ist der Grüngelbe der PEN und der blaue Neutralleiter des FI wäre dann hier richtig. Richitg erkannt, daß auf ein TN-S kein TN-C folgen kann

Meinst du die obere oder die untere neben dem Zähler
 
hennes schrieb:
nur dass bei mir der Ringerder in der Hauptverteilung angeschlossen wird da kein Erdungskabel bis nach oben gezogen wurde, dies sollte ja in Ordnung sein, oder?

Wenn man (bei Dachständereinspeisung .........) auf Blitz- und Überspannungsschutz verzichten will ...

hennes schrieb:
dann ist unten der Eingang mit meinem 5*16² (Bild Hauptverteilung) die ganz linke PE klemme geht auf die Sammelschiene, die zweite von links geht auf den Fundamenterder. Ich bin immernoch der Meinung System TN-S

Ja, sagmal ... Die Anlage ist in Betrieb? Was suchen da die unisolierten Drahtenden am SLS in der Näher der Spannungsführenden Sammelschienen?

hennes schrieb:
Auf dem Bild (Verteilung UG) sieht man, dass die Leitung die ins 1.OG auf meine UV geht (5x10²) blau und grüngelb auf der PE Sammelschiene ist. Warum denn das?

Weil man wohl keinen Bock hatte den eigenen Fehler auszubügeln, als man feststellte, dass man den N vom Zähler hätte über eine eigene Quickconnect-Klemme führen müssen? In der anlage sind jedenfalls passende Anzahlen an PE und N-Blöcken vorhanden, man müsste das nur entsprechend hin und her austauschen und anschliessen ... Vielleicht war auch kein Blauer Draht mehr über für die Verbindung?

hennes schrieb:
Dann meine Unterverteilung fürs Gartenhaus (Verteilung zum Gartenhaus) warum ist da der N vom FI-Schalter auf der Grüngelben Sammelschiene?

Kann mir das einer erklären?

Weil man sich der Sache treu bleiben wollte? Siehe vorheriger Fehler ... Vielleicht war man auch einfach nicht zu Faul, sondern zu Blind oder Blöd, es zu erkennen ...
 
Ach das sind zwei, nun Gut dann müssen beide angepaßt werden
 
Wenn man schon dran ist würde ich noch Folgendes ändern:
die einzelnen Neozed für jede Phase entfernen und gegen einen 3poligen Sicherungslasttrennschalter (Linocur) ersetzen.
Die Drahtbrücken zu den einzelnen Leitungsschutzschalter durch 3Phasen Schienen ersetzen und alle Automaten in 1 oder zwei Reihen neben dem zugehörigen FI setzen.

eigentlich sollte jede Unterverteilung einen solchen Liocur Schalter erhalten um diese passen ab zu sichern und auch trennen zu können, oder sofern alles für 63A ausgelegt wird (Auch der FI!!!) eben nur einen dreipoligen Lasttrennschalter.
Wo ist denn überhaupt die UV OG her geholt? den Anschluß kann man auf keinem Bild erkennen.
 
Danke für eure Zahlreichen Anmerkungen.
Ich habe den Meister des Elektrofachbetriebes heute kommen lassen und der hat nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, was sein Angestellter da gemacht hat.
Wird alles morgen richtig gestellt.
Danke für die Unterstützung.

Zu den offenen Drahtenden, die sind wohl für den Zweitarifzähler und nicht angeschlossen.

Danke!
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn man schon dran ist würde ich noch Folgendes ändern:
die einzelnen Neozed für jede Phase entfernen und gegen einen 3poligen Sicherungslasttrennschalter (Linocur) ersetzen.
Die Drahtbrücken zu den einzelnen Leitungsschutzschalter durch 3Phasen Schienen ersetzen und alle Automaten in 1 oder zwei Reihen neben dem zugehörigen FI setzen.

eigentlich sollte jede Unterverteilung einen solchen Liocur Schalter erhalten um diese passen ab zu sichern und auch trennen zu können, oder sofern alles für 63A ausgelegt wird (Auch der FI!!!) eben nur einen dreipoligen Lasttrennschalter.
Wo ist denn überhaupt die UV OG her geholt? den Anschluß kann man auf keinem Bild erkennen.

Die UV OG kommt von den drei Neozed Sicherungen 3x50A
 
Wie gesagt, ich habe mich gestern beim Fachbetrieb beschwert, hier hieß es, es sei nur ein Proviorium bis der Zweitarifzähler intalliert wird, dies wird wohl nächste Woche geschehen, dann würde alles ordnungsgemäß in TN-S verdrahtet.
Danke für die professionelle Unterstützung
 
Auch ein Provisorium MUß den VDE entsprechen, über Komforteinschränkungen kann man diskutieren über grundlegenden Aufbau nicht.

Nicht konforme Anlagenteile hätten deaktiviert oder geändert werden müssen.
 
hennes schrieb:
Wie gesagt, ich habe mich gestern beim Fachbetrieb beschwert, hier hieß es, es sei nur ein Proviorium bis der Zweitarifzähler intalliert wird, dies wird wohl nächste Woche geschehen, dann würde alles ordnungsgemäß in TN-S verdrahtet.
Danke für die professionelle Unterstützung

Irgendwas muss man ja auch dem Kunden erzählen, damit der unbehelligt weiter Abschläge zahlt oder nicht an der Schlussrechnung zweifelt, während man im Hintergrund dem Monteur die Löffel an die Decke tackert - Die Änderungen machen nämlich unnötig mehr Arbeit, als es gleich richtig anzuschließen ;)
 
Die UV OG kommt von den drei Neozed Sicherungen 3x50A

Sehr sinnvoll, wenn im HAK zumindest bei L1 nur 35A und bei L3 ebenfalls 50A sind. Und der FI mit sicherheit 40A Nennstrom aufweist.
 
Octavian1977 schrieb:
Das 5x10mm² ist wahrscheinlich im Querschnitt zu gering, nach Norm wird hier eine Auslegung auf 3x63A gefordert, was für 10mm² selten geht. Bei einer Absicherung von 3x50A kann man aber damit leben.



Es hätten je Verteilung mehr als ein FI verbaut werden müssen, um im Auslösefall nicht völlig im Dunkeln zu stehen. Dies ist auch in der DIN 18015 geregelt.
Wieder 2 Sachen aus Oktavians Wunschnorm oder?
1. kannst du nicht abschätzen, ob der Querschnitt zu gering ist und das unabhängig davon, ob da 10 oder 16mm² liegt. Und 2. ist er in diesem Fall eh niemals zu gering. Weil der Stromkreisverteiler laut Tab, der für 63A ausgelegt ist, neben dem Zähler sitzt. Einen Unterverteiler, für eine andere Etage kann ich auch mit 4mm² oder 6mm² versorgen, wenn ich ihn entsprechend absichere.
Und in der Din steht auch nichts von mehreren FIs /Etage oder Unterverteilung sondern da ist die Rede von Anlage und dazu gehört das ganze Haus.
 
ego1 schrieb:
Die UV OG kommt von den drei Neozed Sicherungen 3x50A

Sehr sinnvoll, wenn im HAK zumindest bei L1 nur 35A und bei L3 ebenfalls 50A sind. Und der FI mit sicherheit 40A Nennstrom aufweist.

Stimmt, das ist ja totaler Quatsch.
Also sollte eigentlich der Energieversorger in den Anschlusskasten 3x63A einbauen. Oder macht das der Fachbetrieb??? Der SLS im Hausverteiler hat 3x50A die Neozed zur Unterverteilung ist entgegen meiner Aussage 3x35A.

Also besteht hier ebenfalls Handlungsbedarf für den Energieversorger????
 
Der Neozed block in der jeweiligen UV macht keinen Sinn.
Der gehört an den Anfang der Leitung wo diese in der Hauptverteilung angeschlossen ist.

Du mußt die Leitung auf die Vorsicherung dimensionieren.
Das würde bedeuten Die Zuleitung zur UV wird auf die Hauptsicherung dimensioniert (63A?) genutzt werden kann in der UV aber nur 50A da die Sicherung dort selektiv zur Hauptsicherung nur 50A sein kann.
Dann kannst Du die Sicherung auch gleich ganz weg lassen und einen Lasttrennschalter setzen.
Mein Vorschlag wäre in der Hauptverteilung mehrere Sicherungslasttrennschalter zu setzen (Linocur) an denen die Zuleitungen zu den Unterverteilern angeschlossen werden.
Schraubsicherungen haben die Gefahr, daß dort bei sich lösenden Schraubkappen Hitze entsteht die zum Brand führen kann. DAs tritt vor allem bei Neozed auf, wegen der kleineren Kontaktflächen wie Diazed.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Neozed block in der jeweiligen UV macht keinen Sinn.
Wie willst du das beurteilen, wenn die SLS 50A sind, und das ein 40A FI ist, dann machen die wohl Sinn, dann sind die sogar Vorschrift und spätestens wenn du mal einen 2. FI verbauen willst, machen die auch direkt in der Verteilung Sinn und nicht vor der Zuleitung.
Octavian1977 schrieb:
Mein Vorschlag wäre in der Hauptverteilung mehrere Sicherungslasttrennschalter zu setzen (Linocur) an denen die Zuleitungen zu den Unterverteilern angeschlossen werden.
Schraubsicherungen haben die Gefahr, daß dort bei sich lösenden Schraubkappen Hitze entsteht die zum Brand führen kann. DAs tritt vor allem bei Neozed auf, wegen der kleineren Kontaktflächen wie Diazed.
Was ist da bei den Linocour anders? Da sind auch Schraubsicherungen drin, die sich lockern können. Und wenn die Dinger 15 Jahre alt sind, wird der Kunststoff spröde und die Schaltklappe bricht ab. Hatte ich leztens ers wieder. Also unnötige Geldverschwendung. Die Keramikteile halten ewig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches System ist das?
Zurück
Oben