Wem sagt dieser Schalterkasten etwas...

Diskutiere Wem sagt dieser Schalterkasten etwas... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wie in meiner Überschrift erwähnt würde ich gerne die Fachleute hier fragen, was sie zu diesem Schalterkasten sagen und warum die unteren Drähte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schalter

Guest
wie in meiner Überschrift erwähnt würde ich gerne die Fachleute hier fragen, was sie zu diesem Schalterkasten sagen und warum die unteren Drähte lose heraushängen...es geht um einen Hauskauf daher meine Frage.Sind der untere Teil für das unasgebaute Obergeschoss, Leerverrohrungen oder so?
mfg, Schalter!
http://s13.postimage.org/bfc58wlhf/P1030318.jpg
 
Hier fehlen die Zählersteckklemmen. Hier mal ein Bild, wie sowas aussehen könnte (Quelle: merz-elektro.de):
http://www.merz-elektro.de/tl_files/bilder/produkte/verteiler-zubehoer/D_Zaehlersteckklemme.jpg

Vielleicht hilft dir dieses Thema bei deiner Frage weiter. Oder hast du noch Fragen offen?


Eigentlich sollten diese Adern nicht frei heraushängen, da sie zum Teil aus dem ungezählten Bereich des Verteilers stammen - mit der Möglichkeit von Stromklaus und -schlag. Ich nehme an, dass die Anlage am HAK außer Betrieb genommen wurde.
 
Danke für die rasche Antwort, damit ist mir sehr geholfen!! Kurze Zusatzfrage, wird besagter Zähler normalerweise vom Stromanbieter eingebaut oder muss, bzw. sollte das vom Hauseigentümer veranlasst werden. HAK ist das die Abkürzung für Hausanschluss…?
Viele liebe Grüße, Schalter!!
 
Schalter schrieb:
[...] wird besagter Zähler normalerweise vom Stromanbieter eingebaut oder muss, bzw. sollte das vom Hauseigentümer veranlasst werden.
Das geht nur über das zuständige Energieversorgungsunternehmen (EVU). Die Zählermeldung muss ein zertifizierter Fachbetrieb vornehmen. Darab kommt man bei (Wieder)Inbetriebnahme nicht dran vorbei. Alles DIY ausgeschlossen.

HAK ist die Abkürzung für Hausanschluss…
Der Hausanschlußkasten. Das ist die Übergabestelle zwischen Versorgernetz und deiner Anlage. Ist irgendwo - wahrscheinlich - im Keller gut sichtbar angebracht. Entweder in häßlich (grau und eckig) oder in superhäßlich (schwarz/braun) ausgeführt. Darin sind drei "Hauptsicherungen".
Nachdem, wie dein Bild aussieht, schätze ich, dass dein HAK leer ist.
Aber das EVU (oder der Versorgungsnetzbetreiber [VNB]) bringt alles notwendige mit und schließt dir die Zähler an.
 
Schalter schrieb:
wie in meiner Überschrift erwähnt würde ich gerne die Fachleute hier fragen, was sie zu diesem Schalterkasten sagen und warum die unteren Drähte lose heraushängen...es geht um einen Hauskauf daher meine Frage.Sind der untere Teil für das unasgebaute Obergeschoss, Leerverrohrungen oder so?

Keine Panik! Da hat bloß jemand die Zähler abgebaut und die Anschlussadern frei hängen lassen. Wenn da wieder ein Zähler gesetzt wird, sind die verschwunden. Um einen Zähler zu bekommen, muss man eh über einen eingetragenen Elektro-Fachbetrieb einen Antrag stellen lassen und der kümmert sich dann auch darum, dass alles wieder sicher ist und gut aussieht.

MfG
 
Wenn die Zähler aber abgeholt wurden, weil man nicht bezahlt hat, bekommt man die Zähler erst wieder wenn man bezahlt hat.
 
Schalter schrieb:
wie in meiner Überschrift erwähnt würde ich gerne die Fachleute hier fragen, was sie zu diesem Schalterkasten sagen und warum die unteren Drähte lose heraushängen...es geht um einen Hauskauf daher meine Frage.Sind der untere Teil für das unasgebaute Obergeschoss, Leerverrohrungen oder so?
mfg, Schalter!
http://s13.postimage.org/bfc58wlhf/P1030318.jpg

Das ist kein "Schalterkasten" sondern ein Zählerschrank
mit leeren Zählerfeld! :eek:
 
elektroblitzer schrieb:
Wenn die Zähler aber abgeholt wurden, weil man nicht bezahlt hat, bekommt man die Zähler erst wieder wenn man bezahlt hat.

Die werden nicht immer abgebaut, oft werden nur die
NHs gezogen oder bei alten Anlagen/Tafeln auch die Angangssicherungen herausgenommen und mit Sperreinsätzen (zb.für DII) versehen.
 
Die werden nicht immer abgebaut, oft werden nur die
NHs gezogen oder bei alten Anlagen/Tafeln auch die Angangssicherungen herausgenommen und mit Sperreinsätzen (zb.für DII) versehen.

In unserer Gegend werden die immer abgeholt und es kommen Sperrkappen rein und die NH'S werden gezogen.

Nach dem der Zähler abgeholt war rief man bei uns im Notdienst an die Wohnung wäre ohne Strom. Nach dem eintreffen des Monteurs stellte er auch gleich fest das der Sperrkassierer da war. Die Kundin gab den Auftrag einen Zähler aus dem Baumarkt zu beschaffen und einzubauen.
Die Leute haben kein Geld für die Zahlung der Stromrechnung, aber Geld um einen Zähler zu kaufen.

Sachen gibts.
 
Genau darum wurde u.a. "Smart Metering" erfunden.

Keiner vermutet wenn Jemand einen Zähler noch sieht warum der dann aber nicht mehr "durchschaltet"!

HAK sowie Zählerplatz ist "Hoheitsgebiet" des VNB!
 
Dann schlag mal die TAB 2012 auf ... ach, auch nicht drin ... ;)

Wenn ich bedenke, dass hier teilweise erst nach 1 - 1 1/2 Jahren gesperrt wird, ist der Zähler natürlich günstiger ... langfristig allemal ... :roll:



Stromdiebstahl ist eine Straftat (StGB §284c) !
 
Das geht aber dann schneller als man glaubt u. der VNB muss nicht mal ausrücken!
Wetten...dass?
 
elektroblitzer schrieb:
Die werden nicht Stromrechnung, aber Geld um einen Zähler zu kaufen.

Sachen gibts.

Der kostet dort aber auch nur ca 35 EUR die stromrechnung dürfte weit höher gelegen haben,der Monteur hätte aber vielleicht selber ein wenig stutzig sein müssen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wem sagt dieser Schalterkasten etwas...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben