Was sagt ihr zu meinem Haussicherungs Kasten?

Diskutiere Was sagt ihr zu meinem Haussicherungs Kasten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, hab mir ein Haus gekauft & 2 Sicherungen im Stromkasten fliegen ständig raus. Könnt ihr mir sagen welche ich wie austauschen kann um die...
A

Anosaby

Beiträge
26
Moin,

hab mir ein Haus gekauft & 2 Sicherungen im Stromkasten fliegen ständig raus. Könnt ihr mir sagen welche ich wie austauschen kann um die Sicherungen zu verbessern, evt. sind die zu alt? Irre ich mich, oder ist da kein FI eingebaut? (Bin kein Elektriker gnade mir :D)

https://i.ibb.co/LJnwMWD/IMG-3643.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3643.jpg
    IMG_3643.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja das sieht sehr alt aus.
Alles erneuern lassen.
Unten neben den Klingeltrafo könnten 2 Stück RCD (FI) sein. Einer ist mit Hauptschalter beschriftet.
Ohne jetzt ein genaues Bild zu sehen, bestimmt keine heute üblichen 30 mA.
Löst den der FI oder eine einzelne Sicherung aus?

Genauere Bilder zum Aufschriften lesen.
Welche Beschriftung haben die beiden Sicherungen die Auslösen?
 
Hallo,
ja das sieht sehr alt aus.
Alles erneuern lassen.
Unten neben den Klingeltrafo könnten 2 Stück RCD (FI) sein. Einer ist mit Hauptschalter beschriftet.
Ohne jetzt ein genaues Bild zu sehen, bestimmt keine heute üblichen 30 mA.
Löst den der FI oder eine einzelne Sicherung aus?

Also es gibt kein FI der alles Spannungsfrei schaltet soweit ich jetzt sagen bzw. behaupten kann, Sicherungen werden lediglich bei überlastung/kurzschluss einzeln raus genommen, die beiden Links neben den klingel Travo (Klingel Travo Sicherung eig. auch total nutzlos da ich die alten Klingel außer Betrieb genommen habe und Funk Klingeln installiert habe) schalten lediglich die Pumpen im Haus aus, ich 2 Jung Pumpen und die sind dadurch abgesichert.

Wie viel kostet das austauschen? Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker, kann die höhst whr. auch selber tauschen wenn es nur ein & raus ist, ohne eine gewischt zu bekommen
 
da sind 2 FI der alte mit 500mA und ein aktueller mit 30 mA für die Pumpen . der Rest wird wohl über den 500mA FI laufen
 
und wenn du die Testtaste an dem 500mA Fi drückst dürfte alles Spannungsfrei sein .
 
Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker, kann die höhst whr. auch selber tauschen wenn es nur ein & raus ist, ohne eine gewischt zu bekommen

Mit Verlaub, aber das bezweifle ich schon aufgrund der Fragestellung.

Mach doch mal Fotos von der gesamten Zähleranlage.
Eigentlich muß der ganze Kasten erneuert werden, moderne Sicherungen passen da nur mit hängen und würgen und Winkelzügen rein.

Großraum Köln?
 
OK habe es geschafft das Bild zu vergrößern.
Beim Hauptschalter ist klar Fehlerstromschutzschalter Aufgedruckt.
Ein alter 500 mA der Andere wie schon geschrieben wurde 30 mA
Die Sicherungen sind H und L sowie ein einzelner neuerer B.
Teilweise nur in 10 A Ausführung.

Die Alten sind bekannt dafür bei modernen Geräten auszulösen. Einschaltströme ...

Alles Raus und möglicherweise ein neuer Verteiler mit mehr Platz für Überspannungsschutz ...
Vor Ort ist zu klären, warum teilweise 10 A eingebaut wurden
 
naja hab schon soviele tausende in dieses Haus gesteckt, da muss wohl nochmal ein Elektriker ran & für 1000€ den Kasten erneuern :/
und wenn du die Testtaste an dem 500mA Fi drückst dürfte alles Spannungsfrei sein .

Okay danke dir :) Dachte das wäre ein Schalter für die Pumpe, ich teste es mal aus

Mit Verlaub, aber das bezweifle ich schon aufgrund der Fragestellung.

Mach doch mal Fotos von der gesamten Zähleranlage.
Eigentlich muß der ganze Kasten erneuert werden, moderne Sicherungen passen da nur mit hängen und würgen und Winkelzügen rein.

Großraum Köln?

NRW, Herford, ja ich bezweifle auch das ich den Porbelmlos auf neuen Stand bringe :)
 
Herford = TT-Anlage
 
Tut mir Leid, das ich mich so spät gemeldet habe, das Haus ist jetzt bis auf das Problem mit den Sicherungen komplett Saniert, ich hab jetzt auch schon 2 Sicherungen (identisch alt gegen neu/gebraucht) ausgetauscht

Das sind Siemens W H 16A 380V und Siemens W L1 0A 380V und der FI halt mit 500 mA

Jetzt einen kompletten Sicherungskasten neu Auflegen trau ich mir nicht zu aber ich kann sehr wohl die alten Sicherungen gegen moderne austauschen und die Kabelwege halt genau so legen wie die alten. Bin wirklich echt leihe in dem Bereich auch wenn ich einen technischen Beruf ausübe, kann mir jemand sagen gegen was er die H und L Sicherungen tauschen würde und gegen was den FI?

Leider fehlt mir jetzt auch noch das Geld für eine Modernisierung der ganzen Anlage da dies dann komplett neu gemacht werden müsste.

Und da ist ein SKI Verteiler ja schon falsch...
naja ja, der ganze Kasten ist stand der Dinge eigentlich unzulässig, der muss aber auch 50 Jahre alt sein :D damals war das ganze wohl gang und gebe
 
Du hast das Haus saniert, ohne was an der Elektrik zu ändern? Warum um Gottes Willen?

Na die Elektrik hat funktioniert und alles andere war wichtiger, bin auch auf über 120k Sanierungskosten gekommen und hab an der Elektrik weil die vorhandene Funktioniert hat leider sparen müssen, im Nachhinein wünschte ich auch ich hätte alle Kabel neu legen müssen, aber hab ich leider nicht gemacht, mach ich in einigen Jahren wenn ich mich von der Sanierung etwas erholt habe
 
Ist nicht wahr....? 120000 Euro Sanierung und Elektrik nicht mitgemacht. ? Ich falle vom Glauben ab...

irgend wo musste doch gespart werden, war nicht einfach die Heizung und alle Heizkörper neu zu mache, Boden neu zu fliesen, Wände neu (ja im nachhinein wäre ich hier gut beraten auch neue Kabel zu ziehen) ... ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, das ich mich so spät gemeldet habe, das Haus ist jetzt bis auf das Problem mit den Sicherungen komplett Saniert, ich hab jetzt auch schon 2 Sicherungen (identisch alt gegen neu/gebraucht) ausgetauscht

Das sind Siemens W H 16A 380V und Siemens W L1 0A 380V und der FI halt mit 500 mA

Du hast was? Das ist doch nicht ernst gemeint? Der 500 mA FI ist möglicherweise überhaupt nicht mehr gestattet und muss gegen einen mit 30 mA getauscht werden, vom Einsatz zusätzlicher Fi mal ganz abgesehen. Das ganze Teil gehört von einer Fachkraft überarbeitet.
 
1.) Ist der doch, da gilt die Norm zum Zeitpunkt der Errichtung, gemeinhin oft als "Bestandsschutz" deklariert
2.) Muss er nicht, siehe 1.)

naja müssen hat ja nichts mit machen zutun, also die H und L Sicherungen die verbaut sind sind eh nicht mehr zulässig und möchte einfach gerne die gegen moderne tauschen, ich schnapp mir die Tage einfach einige 10A und 16A Sicherungen und tausch die Reihenweise im Stromlosen Zustand aus, außerdem guck ich ob es im Baumarkt auch einen FI gibt den ich einsetzen kann, meine Angst ist da ich einen 500mA FI habe und jetzt gelesen habe das 30mA Zeitgemäß ist das mir der neue FI dann öfters raus fliegt. Über die Verkabelung mache ich mir keine Sorgen, ich geh einfach den Kabelweg und Querschnitte 1:1 wie in der alten Anlage durch
 
außerdem guck ich ob es im Baumarkt auch einen FI gibt den ich einsetzen kann, meine Angst ist da ich einen 500mA FI habe und jetzt gelesen habe das 30mA Zeitgemäß ist das mir der neue FI dann öfters raus fliegt.
Wenn deine Anlage in Ordnung ist, fliegt der nicht raus - und wenn sie nicht in Ordnung ist oder Geräte nicht in Ordnung sind, soll er doch abschalten. :cool:
 
Thema: Was sagt ihr zu meinem Haussicherungs Kasten?

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
38.284
Octavian1977
O
F
Antworten
7
Aufrufe
2.475
Octavian1977
O
Zurück
Oben