Wer kennt dies verbauten Schalter

Diskutiere Wer kennt dies verbauten Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vielleicht weiß jemand von welcher Fa. Die sind und womit ich die austauschen kann. Danke
S

syste

Beiträge
6
Vielleicht weiß jemand von welcher Fa. Die sind und womit ich die austauschen kann. Danke
20231101_112449.jpg
 
Wenn du sie austauschen willst, ist doch die bisherige Firma egal?
 
Hebel mal eine Wippe runter, und schau auf der Wippenrückseite ob ein Hersteller aufgedruckt ist.

Ansonsten würde ich bei Gira, BuschJäger usw. nach optisch ähnlichem Material suchen, falls Dir diese Optik tatsächlich gefällt.


Oder willst Du nur die Wippe/Rahmen tauschen um das elektrische Innenleben nach Möglichkeit nicht angreifen zu müssen?
 
nein gefällt mir natürlich nicht aber ich möchte nur die Rahmen und Schalter austauschen. Ich habe gehört das passt nur vom gleichen Hersteller :)
 
Bei dem Alter wäre es durchaus auch mal an zu denken den Rest gleich mit zu ersetzen.
 
... aber ich möchte nur die Rahmen und Schalter austauschen. ...
und was soll bleiben?

Wenn du Rahmen und Schalter austauschst, hast du eine leere Dose, in die du alle Fabr. einbauen kannst.

Aber vorher Fotos von den Anschlüssen machen und nicht hinterher hier fragen, wie es angeschlossen war.
 
Er meinte wohl sicher die Wippe.
 
Ich werde nichts ausbauen was mit Strom zu tun hat. Wenn es so nicht geht dann muss es erst mal so bleiben. Danke euch für eure Meinungen. Gruß Sylvia
 
Schaut sehr ähnlich aus zum Jung LS990 - allerdings nicht ganz gleich.
Das LS ist etwas gekanteter an den Ecken. Würde empfehlen, eine Wippe herunterzuziehen und auf der Rückseite nach einem Herstellernamen zu suchen.
 
Wo ist das Problem die Wippen und den Rahmen zu entfernen und da nachzuschauen?
 
nein gefällt mir natürlich nicht aber ich möchte nur die Rahmen und Schalter austauschen. Ich habe gehört das passt nur vom gleichen Hersteller

Schwierig. Nicht mal vom gleichen Hersteller passen meist Rahmen und Wippen auf bestehende ältere Geräteeinsätze.
Bei Markenhersteller wie BJ, Gira wohl eher als bei Baumarktware.
 
So ich war dort und es ist die Firma Jung Serie 990. Jetzt bin ich schon mal schlauer . Danke für eure Hilfe
 
und es ist die Firma Jung Serie 990
Das ist eine Jung Bauserie so um 1980 LS 900 In Braun-Bronce.
Diese habe ich in der Diele meiner Wohnung.
Finde diese nach wie vor noch schön und sind schon durch 4 Wohnungen gegangen
Genauso wie ich noch Topline-Modelle im Wohnzimmer und Küche habe.
 
Ersatz wäre da LS990 gibt es auch in ähnlicher Farbe. Bei rund 30 Jahren sollten da auch die Einsätze getauscht werden. Die neuen Rahmen und Wippen passen da nicht !
Mein Tipp beauftrage einen Elektriker mit dem Austausch.
 
Ja das ist das LS von jung
 
Thema: Wer kennt dies verbauten Schalter
Zurück
Oben