Widerstand für Schaltung

Diskutiere Widerstand für Schaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Tagesgruß, das beigefügte Foto zeigt den Anschluss eines Mischermotors inkl. Regelung, der in meiner Heizung den 4-Wegemischer nach Wärmebedarf...

  1. belle

    belle

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Tagesgruß,
    das beigefügte Foto zeigt den Anschluss eines Mischermotors inkl. Regelung, der in meiner Heizung
    den 4-Wegemischer nach Wärmebedarf (Außenfühler/Vorlauffühler) steuert. Es ist ein Fern-Sollwerteinsteller
    (FRZ 4) angeschlossen (Bild WR 6)
    Da der Mischermotor-Regler ausgefallen ist suche ich den Fehler.
    Wollte folglich nach Bild WR 5 vorgehen. Hierfür muss eine Brücke (9 u. 10) mit einem Widerstand eingesetzt werden. Diesen Widerstand kenne ich nicht.
    Wollte folglich den Widerstand vom FRZ messen, habe da aber 0 ----Ich denke hier liegt der Fehler , dass
    die Steuerung nicht arbeitet, aber ich kann auch nicht nach Plan WR 5 vorgehen, weil ich den Wert
    des Widerstandes nicht kenne.
    Hat jemand eine Lösung ? Danke,
    mit freundlichen Grüßen
    Schaltung.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Widerstand für Schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 20.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.009
    Zustimmungen:
    855
    In wie viel Foren willst du da noch suchen? Warum installierst du da nicht neu einen Antrieb von Belimo?
    Nebenbei die Fernverstellung benötigt kein Mensch bei einer Heizung. Für die Regelung an den Heizkörpern gibt es Thermostate.
     
  4. #3 Pumukel, 20.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.009
    Zustimmungen:
    855
    Der Mischer soll nur dafür sorgen , das eben die Vorlauftemperatur der Außentemperatur angepasst wird. Diesem bestreben arbeiten aber die Thermostate an der Heizung entgegen den die machen abhängig von der Raumtemperatur das Heizungsventil auf oder zu .
     
  5. belle

    belle

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    ...tja Pumukel , es wird auf mehreren Hochzeiten getanzt :))
    Und gerade jetzt habe ich den Wert des Widerstandes aus Unterlagen erhalten.
    Da hole ich mir für ein paar Cents einen passenden Widerstand und dann wird der Regler nochmals geprüft.

    Wenn es denn sein soll, dass er doch nicht läuft, kann ich immer noch ein paar Hunderter ausgeben,

    mit freundlichen Grüßen
     
    patois gefällt das.
  6. #5 Allstromer, 21.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2019
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    48
    MfG Allstromer
     
  7. #6 Octavian1977, 21.09.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.081
    Zustimmungen:
    650
    Erst mal ist das doch wohl ein dreiwege Ventil -> Mischer

    Sinn macht der Sollwert Steller schon wenn dieser damit in Abhängigkeit der Isttemperatur im Raum Einfluss auf den Vorlauf nimmt.

    bei dem Alter des Teiles kann ich aber nur zustimmen, daß man diesen mal ersetzen sollte.
    220V ist schon sehr lange her.
    Wobei ich Samson als Hersteller bevorzuge.
     
  8. belle

    belle

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    ....nun, da habe ich vielleicht falsch investiert 18 Cent für einen Widerstand :)), noch ist nicht raus, ob dadurch der Fehler behoben werden kann.
    Auch wäre das Alter des Motorreglers der meinen 4-Wegemischer betreibt, dann keine Frage.
    Natürlich recherchiere ich schon nach einem Neuteil, das soll aber auch passen (Baulänge pp) und wenn
    möglich Motor und Regler in einem Gerät, wie das jetzige,

    mit freundlichen Grüßen
     
  9. #8 Pumukel, 21.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.009
    Zustimmungen:
    855
    nur mal für dich zum Nachdenken: der Fernversteller soll die Kurve des Reglers anpassen und dafür wird ein veränderlicher Widerstand und kein Festwiderstand benötigt. Deshalb könntest du das Teil mal mit einem 470 Ohm Poti testen . Der R lässt sich so im Bereich von 0 bis 470 Ohm ändern. Alternativ würde ich da auch mal ein Poti von 0 bis 10 k versuchen. Bei Änderung des Potis sollte der Regler auch darauf reagieren und auf oder zu fahren!
     
  10. belle

    belle

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    ...Ja, @Pumukel mit der Fernverstellung kann man die eingestellten Grundwerte im Regler verändern,
    Heizkurve und Paralellverschiebung, aber auch wichtig Uhrzeit der Nachtabsenkung und Grade der Nachtabsenkung.
    Um jetzt mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich den Fernversteller abgeklemmt sie
    Anschluss WR 5 -hier einen 150 Ohm Widerstand gesetzt.

    Motorregler wieder angebaut - Außenfühler-Vorlauffühler und Stromversorgung.
    Außentemperatur waren zu diesem Zeitpunkt 17 Grad, Vorlauftemperatur waren ca. 30 Grad,
    letztlich zu warm, dass der Regler öffnet.
    Folglich Widerstand Außenfühler und Vorlauffühler gemessen, zeigten beide Werte an.
    Abgewartet, das sich die Temperaturen ändern, dazu sogar auf den Außenfühler ein Eiskissen gehängt :)),
    ja die Widerstandswerte änderten sich, war also ok.
    Aber es tat sich nicht.
    Stromeingang Soll 24V gemessen , zeigte 38 V an, wau :)) Trafo defekt, hat er das Steuergerät zerschossen ?

    Vorher hatte ich ja mit einem anderen Trafo den Motor getestet, war ok.
    Jetzt anderen Trafo angebaut zeigte 27 V an, das ist ok.
    Alles eingeschaltet und der Motorregler fing an zu laufen, fuhr von Zu nach Auf, weil die Temperaturen
    weiterhin noch hoch waren, regelte er wieder auf Zu.
    Folglich schon mal die "Halbe Miete" :)), jetzt warte ich ab, ob er bei sinkender Temperatur seinen
    Dienst tut.
    Wenn ja, werde ich mich um die Fernverstellung kümmern und deinen Rat mit einbeziehen,
    mit freundlichen Grüßen
     
  11. #10 Pumukel, 21.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.009
    Zustimmungen:
    855
    Der Fernversteller hat die Zeitfunktion und nicht der Regler.
     
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.860
    Zustimmungen:
    410
    Meines Erachtens sollte man den Widerstand in Rheostat-Schaltung verdrahten und nicht in Potentiometer-Schaltung.

    Rheostat-Schaltung = Veränderlicher Widerstand

    Potentiometer-Schaltung = Spannungsteiler-Schaltung
    .
     
  13. #12 tricotrac, 22.09.2019
    tricotrac

    tricotrac

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    So können sich gleich mehrere Fachleute mit seinem Problem beschäftigen !

    Tour und Andersson gibt es seit rund zwanzig Jahren nicht mehr. Regler dieser Bauart habe ich vor dreißig und mehr Jahren installiert.
    Das ganze hat mittlerweile musealen Charakter, warum wurde nicht das deutsche Museum in München angefragt ?
    Aber Geiz ist eben auch nach dreißig und mehr Jahren Betriebszeit geil. Ich frage mich nur gerade, ob der Wärmeerzeuger genauso alt ist.
     
  14. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.860
    Zustimmungen:
    410
  15. #14 kurtisane, 22.09.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Hallo!

    Ich glaube dass "tricotrac" mit seiner Aussage gar nicht mal so falsch liegt.

    Wenn man sich die Fragen u. Antworten im anderen Forum, anguckt, wie er dort mit seinem Problem anfängt, ohne Pläne u. dann sind doch plötzlich welche vorhanden!

    Manche Fragesteller sind leider so, die schliessen von sich auf Andere u. sind dann enttäuscht, wenn dann nicht sofort die gewünschte Antwort kommt.
    Wer was will, der muss auch was geben u. wenn es nur die Wahrheit ist!

    Aber manche Dinge sind dann für viele nicht sofort "Unreparabel", noch dazu wenn man davon selber keine Ahnung hat.
    Und wenn keiner Persönlich vorbeikommen will, am Geld scheitert es lt. Beitrag #4, sowieso angeblich nicht.
     
    tricotrac gefällt das.
  16. #15 tricotrac, 22.09.2019
    tricotrac

    tricotrac

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    1) Die Zensur haste vergessen !
    2) Haste meine Antwort nicht verstanden. Versuche es nochmal.
    3) Hasse ich solch ungeduldigen Zeitgenossen. Der hat gerade ein Problem und alle müssen sich sofort darum kümmern ?
    Dann sollte er 110 oder 112 rufen. die kommen sofort.
     
Thema:

Widerstand für Schaltung

Die Seite wird geladen...

Widerstand für Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Stromschienen: Planung / Bezug / Schaltung

    Stromschienen: Planung / Bezug / Schaltung: Hallo zusammen! Ich hoffe, mit meinen Fragen bin ich hier richtig. Kurz zur Vorgeschichte: Nachdem ich mir für unsere offene Küche und das...
  2. Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.

    Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.: Hier zwei Fotos ... Durch eine lockere Verkabelung der Vorbesitzer unseres Hauses gab es Stromaussetzer. Am Ende ist die Schaltung durchgebrannt....
  3. Taster Schaltung, Multifunktions relai

    Taster Schaltung, Multifunktions relai: Moin zusammen. Ich hätte da mal eine frage. Ich habe in meiner Küche eine Taster Schaltung mit Stromstoßschalter für die Beleuchtung. Der selbe...
  4. Schaltung für die Prüfung

    Schaltung für die Prüfung: Hallo Leute, bin neu hier. Ich habe für die praktische Prüfung teil 2 Die Materialliste bekommen. Nur kann ich mir leider keine Schaltung anhand...
  5. Suche passenden Widerstand

    Suche passenden Widerstand: Hallo zusammen Ich bin neu hier und leider im bereich Elektrik noch unerfahren. Jedoch wäre ich sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden