Widerstand zwischen Phase und Schutzleiter

Diskutiere Widerstand zwischen Phase und Schutzleiter im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Guten Tag! Ich habe eine Frage zu einem Magnetschalter (Gasmagnetschalter einer Gastherme). Aus dem Magnetschalter gehen 3 Anschlüsse heraus,...

  1. #1 schrauber311, 26.12.2021
    schrauber311

    schrauber311

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich habe eine Frage zu einem Magnetschalter (Gasmagnetschalter einer Gastherme).

    Aus dem Magnetschalter gehen 3 Anschlüsse heraus, zwei scharze Stromversorgungsanschlüsse und eine grün-gelbe Erdung. Ich kann mit dem Multimeter an dem abgesteckten Magnetschalter einen Widerstand messen zwischen den Kontakten und dem Erdungskontakt. Darf das sein? Normalerweise dürfte doch da überhaupt keine Verbindung sein, so daß das Multimeter überhaupt nicht reagiert. Könnte das ein Masseschluß sein, ein Defekt?
    Tatsache ist, daß in der Startphase immer der FI-Schalter kommt und die Heizungsfirma den Defekt nicht findet und jetzt eine neue Heizung fällig werden soll.

    Im Voraus vielen Dank für eine Antwort

    Freundliche Grüße

    schrauber311
     
  2. #2 s-p-s, 26.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2021
    s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    6.150
    Zustimmungen:
    725
    Hallo schrauber311,
    ich kenne deine Gastherme nicht vom Innenausbau.
    Hast du einen Schaltplan?

    Vermutung
    Ja, je nach Verschaltung kann wohl mit einem Multimeter Durchgang gemessen werden.
    Es könnte vom L zu einem Verbraucher wie Relais oder Leuchte ... gemessen werden.
    Dann durch das Betriebsmittel auf den N.
    Der N ist im HAK mit den PE verbunden. TN-System
    Also bei dieser Messung die Zuleitung zur Gastherme abklemmen.

    Edit Frage noch mal gelesen.
    Sorry du führst eine Messung nur vom Magnetschalter selber durch. Nicht vom Stecker oder den abgeklemmten Leitungen gemessen?
    Alle anderen Leiter vom Magnetschalter abgeklemmt oder abgesteckt? Dann sollte es keine Verbindung geben. Finger an der Messspitze? Verfälschen das Ergebnis?
     
  3. #3 schrauber311, 26.12.2021
    schrauber311

    schrauber311

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Genau, ich habe den Magnetschalter abgezogen und nur den gemessen, habe die Finger nicht am Metall gehabt, und es gab Duchgang zwischen dem Schutzkontakt und beiden Stromanschlußkontakten. Das würde bedeuten, ich hätte den Fehler gefunden. Na, da mache ich mich nochmal darüber her.

    Freundliche Grüße und guten Rutsch in 2022

    schrauber311
     
  4. #4 Octavian1977, 29.12.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    Im ausgebauten Zustand darf dort keine Verbindung zu messen sein,
    richtig wäre das mit einem Isolationsprüfer mit 500VDC zu messen, aber wenn ein Multimeter hier schon was anzeigt ist das Teil auf jeden Fall defekt.
     
  5. #5 Drehfeld, 05.01.2022
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    214
    Sehe ich auch so :)
    Und deswegen sollte nun eine neue Heizung installiert werden?
     
  6. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.976
    Zustimmungen:
    731
    Das reicht nicht - würde gleich sicherheitshalber die komplette Elektroinstallation erneuern. Ach was rede ich da, nur der Komplettabriss und Neubau lässt sicher gehe, dass der Fehler wirklich weg ist.
     
  7. #7 leerbua, 07.01.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.934
    Zustimmungen:
    2.144
    Stimmt.
    Hat der Pseudo-Gutauchter auch Erfahrungswerte wieviel neue Fehler damit im Gegenzug verbunden sind?
     
    Octavian1977, patois und ego1 gefällt das.
  8. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.976
    Zustimmungen:
    731
    Bei „Geiz ist geil“ etliche, wenn an der sachverständigen Baubegleitung gespart wird, noch mehr!
     
  9. #9 Stromberger, 08.01.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.029
    Zustimmungen:
    1.444
    Obwohl Du den Fehler ja anscheinend gefunden hast, würde ich, wenn es eben geht (jaa, ich weiss, Terminnot bei neuen Kunden, auch im Installatergewerbe) mir eine neue Heizungsfirma suchen. Die jetzige scheint ja nicht zwingend "die Weisheit gepachtet zu haben", um es nett auszudrücken.
     
  10. #10 Octavian1977, 08.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    Meine Odyssee zu Heizungsfirmen:

    1. Ich suche eine Firma für die Wartung-> Wir nehmen keine Neukunden
    2. Da die Wartung mangels Firma nicht stattfindet, ergibt sich ein Defekt.
    3. "Wir reparieren nur bei Wartungskunden"


    Hab dann mit viel Vitamin B eine Firma gefunden die mich doch genommen hat, Auswahl hatte ich da nicht.
     
    ISO5Zole gefällt das.
Thema:

Widerstand zwischen Phase und Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Widerstand zwischen Phase und Schutzleiter - Ähnliche Themen

  1. Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms

    Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms: Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden: [ATTACH] Kann mir jemand erklären,...
  2. geringer Widerstand zwischen Phase und Null

    geringer Widerstand zwischen Phase und Null: Hallo zusammen, wenn man den Strom abstellt, (Phase unterbrechen durch Sicherung ausschalten) und dann den Widerstand zwischen Phase und dem...
  3. Widerstand zwischen Schuko-Schutzleiter und Haus-Erdung

    Widerstand zwischen Schuko-Schutzleiter und Haus-Erdung: Den Widerstand zwischen der Wasserleitung (Erdung) und den Schutzleitern aller Steckdosen habe ich in der neuen Mietwohnung gemessen (Elektrik...
  4. Unterschied zwischen Bremswiderstand und Bremshopper

    Unterschied zwischen Bremswiderstand und Bremshopper: Hallo, Was ist der Unterschied zwischen einem Bremswiderstand und einem Bremsschopper der teilweise für einen Frequenzumrichter eingesetzt...
  5. Generator-Indoor-Bike: Kann ich Tretwiderstand über Ladestrom regeln?

    Generator-Indoor-Bike: Kann ich Tretwiderstand über Ladestrom regeln?: Hallo, ich will ein Generator-Fahrrad selber bauen und habe mir dafür ein gebrauchtes qualitativ hochwertiges Indoor-Speedbike gekauft. Meine...