Wie alle Verbraucher am PC kontrollieren?

Diskutiere Wie alle Verbraucher am PC kontrollieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, also ich bin schon seit Jahren mit den Strommessgeräten zugange. Diese Steckdosen welche die Verbraucher messen. Zurzeit nutze ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezüglich deiner Heizung - neben der Regelung solltest du prüfen lassen, ob eine Grundfos ALPHA2 25-40 180mm einsetzbar ist - diese spart bei Bekannten ca. 200 kWh im Jahr Strom ggü. der alten Pumpe ähnlich deiner ein seit 2011 ...
 
Hi,
danke für den Tipp.

Kann ich helfen dir irgendwelche Fotos zur Verfügung zu stellen. Oder würdest du das nicht erkennen.
 
Was ist das den eigentlich? Ist das ein Ersatz für meine Pumpe? Oder gehört es in meine Heizung Wolf GG-1E-24?

Die anderen Sachen von denen du gesprochen hast, kannst du mir mehr davon sagen damit ich mich schlau machen kann.

Wenn man einen Handwerker im Haus hat ohne vorher Infos zu haben, wird man schnell in unnötige Kosten gestürzt ich würde gerne vorher wissen was meine Alternativen sind.
 
cadillac schrieb:
Wenn man einen Handwerker im Haus hat ohne vorher Infos zu haben, wird man schnell in unnötige Kosten gestürzt

Dann ist meine Hilfe wohl nicht gewünscht ...
 
Hier ein paar Infos zu deinen Fragen:
- KNX kann auch über die vorhandenen Leitungen kommunizieren und ist ein Standard, den mehrere Firmen benutzen
- Mit den Teilen allein ist es nicht getan. Das muss geplant und konfiguriert werden
- Eltako hat meines Wissens noch nie Sicherungen gefertigt
- Die Heizung und deine Pumpe muss unabhängig hiervon modernisiert werden. Evtl. sind hier größere Einsparungen möglich
 
Was denn nun?

Ich rede über Handwerker in meinem Haus und nicht über neutrale Fachleute im Forum die keine monetären interessen haben.

Ich habe nicht gesagt alle Handwerker sind wertlos. Nur erst will ich infos sammeln um anschließend auf Augenhöhe mit einem kommunizieren zu können. So dass er mir nicht wir so oft Fehlinfos geben kann weil ich keine Ahnung habe.
 
Hi cadillac,

nicht für Ungut, ich bin ein großer Fan von Hausautomatisierung. Aber wer glaubt das dadurch große Einspareffekte auf der Stromverbrauchseite entstehen, sollte sich nicht zu viel vormachen. Bis sich die Umrüstung amortisiert gehen vermutlich Jahrzente ins Land. Sieht sicherlich anders in der Neubauphase aus.

Zu deinem Stromverbrauch habe ich übrigens nicht gelesen, oder vieleicht übersehen.

Digitalstromprodukte bieten diverse Onlinehändler an z.B: Voltus.

http://aizo.com/de/support/documents/di ... -04-13.pdf


Zu deinem Heizungsverbrauch, wenn du keinem Handwerker vertraust sieht aber Duster aus, dann hohl dir einen vernünftigen Energieberater (keinen vom Baumarkt) und lass dir ein vernünftiges Konzept erstellen. Das kostet aber ebenfalls. Oder weiter wursteln.
Falls du eine vermurkste Heizungsanlage hast wirst du das durch durch die bereits angesprochenen Punkte vieleicht in den Griff kriegen.
Hydraulischer Abgleich, evtl. verbesserte Hydraulische Einbindung der verschieden Komponenten (Heizungsbauer), geregelte Pumpe usw. Sanierung der Bausubstanz (Dämmung) usw.
Zu deinem 10000m³ Gasverbrauch mehr, der Winter war lange diese Jahr, Sonneneinstrahlung bis Juni auch eher Mau.

Gruß Markus
 
Neben unnötige Kosten zu produzieren geben Handwerker also auch Fehlinformationen - Ja, ich fühl mich jetzt besser bei Dir angenommen mit meinem Berufsstand ...

Ich würde Dir vor Ort auch keine anderen Ratschläge geben als hier und ich habe das bewusst weg von der Einzelverbrauchserfassungen hin zur Visualisierung und der Optimierung der Heizungsanlage gelenkt - mal ganz offen gesagt: Deine Idee (mit Digitalstrom o.ä.) ist ökonomischer Schwachsinn. Ich würde bei Dir vor Ort sicher noch weiteres Potential finden, aber ...

... das wäre ja wieder eine Fehlinfo um Dir unnötiges Geld aus der Tasche zu leiern ... Denk einfach mal darüber nach.


Ich möchte echt mal wissen mit was für Vollpfosten Kunden immer zu tun haben müssen, dass so eine Einstellung vorherrscht ... Ich stamme übrigens nicht aus dem SHK-Gewerbe, ich hätte von der Pumpe keinen Gewinn außer den netten Kontakt zu unseren Kooperationsfachbetrieben, auf die ich verweisen würde.

Das mag jetzt überzogen rüber kommen, aber diese Einstellung zu handwerklicher (Beratungs-)Leistung finde ich echt mehr als daneben.
 
Vielen Dank für eure Tipps!

@T.Paul
Ich weiß immer noch nicht warum du dich persönlich angesprochen fühlst. Lass gut sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie alle Verbraucher am PC kontrollieren?
Zurück
Oben