wie coaxiallabel verlegen?

Diskutiere wie coaxiallabel verlegen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wie werden Antennendosen installiert (normaler Haushalt) (Kabelanschluss), vom ÜP zur Dose und dann durchschleifen bis zur letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStift

Beiträge
78
Hallo,

Wie werden Antennendosen installiert (normaler Haushalt) (Kabelanschluss), vom ÜP zur Dose und dann durchschleifen bis zur letzten? Widerstand berücksichtigen! So richtig? Wie viele kann ich durchschleifen?

Danke
:)
 
Hallo,

durchschleifen war früher mal, bei SAT oder Kabelanschluss kannst du da nur einen Anschuss gleichzeitig benutzen.
Antennenkabel legt man heutzutage sternförmig vom SAT/Kabel-Verteiler zu den Dosen, was das benötigte Kabelmaterial vermehrfacht. Ob man diese in Leerrohre legt ist Geschmackssache, da sich das System eh in 15-20 Jahren überholt haben wird. Ich würde die vom Dachboden kommenden einfach eingipsen, da der Platzbedarf in der Wand deutlich geringer ist. Wichtiger sind Leerrohre für ausreichend Netzwerkdosen, da dies das System der Zukunft ist.

Wer nicht beides gleichzeitig benötigt oder es finanziell knapp ist, baut eine Sternstruktur für Netzwerk mit Leerrohr auf und zieht dort erst einmal SAT-Leitungen ein. Bei dem Leerrohr reicht für ein SAT-Kabel M20, für zwei ist M25 notwendig. M20 lässt sich einfacher in den Dosen verarbeiten. Für zwei CAT5e/CAT6-Leitungen reicht auch M20, CAT7 ist übertrieben.
Wer neben dem Receiver ein Aufnahmegerät hat, benötigt für diesen eine zweite SAT-Leitung. Es gibt Einbaudosen mit zwei SAT-Anschlüssen, so dass man mit einer Dose auskommt.

mfG
F.T.
 
Diese kommen dann an einen Verteiler richtig? Also am Eigentlichen Verteiler selbst...
 
Völliger Quatsch was der Forentroll da schreibt.

Du hast einen Kabelanschluß und willst mehrere Antennendosen damit versorgen.

Erstmal musst du festlegen wie lange die Strecke sein wird und wieviele Dosen du einsetzen möchtest.

Je nach Anzahl der Dosen und Streckenlänge reicht meistens eine einzige Stichleitung.

Der Kabelverstärker am Übergabepunkt sollte auf jeden Fall eine Verstärkung aufweisen die die Streckendämpfung ausgleicht.

Prinzipiell spricht nichts dagegen es so zu machen wie du beschrieben hast, die Dosen durchschleifen (Durchgangsdosen) und am Ende eine Enddose (Dose mit Abschlußwiderstand).

Die Gesamtdämpfung ermittelst du indem du die einzelnen Dämpfungswerte addierst, wie gesagt, der Verstärker sollte noch etwas Reserve haben.

Gruß
 
Also für reine SAT-Anlagen stimmt das schon, dass du eine seperate Leitung vom Receiver zum LNB, bzw Multiplexer benötigst und dieser wiederum vier Leitungen zum Quad-LNB. Bei Kabelfernsehen natürlich Quatsch, schadet aber nicht.

mfG
 
DerStift schrieb:
Wie werden Antennendosen installiert (normaler Haushalt) (Kabelanschluss), vom ÜP zur Dose und dann durchschleifen bis zur letzten?
Stand der Technik ist auch wohnungsintern Sternverteilung. Ohne Know-How und Antennenmessgerät verbieten sich Eingriffe in eine interaktive BK-Anlage von selbst.

A. u.O. schrieb:
Wenn eine selektive Modemdose eingebaut ist, werden in dieser Konzeption keine UKW-Signale weiter verteilt. Es ist immer gut, wenn auch der PA dargestellt wird, ein Erdblock allein ergibt aber noch keinen normkonformen Potenzialausgleich.

GRUNDSATZ: Der PA muss nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) auch bei Komponentenausbau erhalten bleiben. Nach Norm gilt das auch nach der Multimediadose und sogar mit einem Wohnungs-Verteilverstärker VCN 20.

Die ESE 10 Dosen sind noch mit ERA 12 zu terminieren. Wird ein Zweifach-Abzweiger + zwei Stichdosen eingebaut entfallen zwei ERA 12 und es genügt weniger Nachverstärkung.
 
Dipol schrieb:
Ohne Know-How und Antennenmessgerät verbieten sich Eingriffe in eine interaktive BK-Anlage von selbst.

Nur mal so doof gefragt.
Fürs Niederspannungsnetz gibt es ein Gesetz, welches besagt, dass nur Fachbetriebe daran arbeiten dürfen.

Gilt das so auch für die hausinterne BK-Verkabelung?
Ansonsten wäre das schlimmste was passieren könnte vermutlich "geht nicht", oder?
 
Max60 schrieb:
Ansonsten wäre das schlimmste was passieren könnte vermutlich "geht nicht", oder?
Oder!

Die Schirme aller aus der Blitzschutzzone LPZ 0A ins Gebäude ein- oder ausgeführten Leitungen und Kabel müssen möglichst unmittelbar nach dem Gebäudeeintritt in LPZ 1 in den Schutzpotenzialausgleich einbezogen werden. Das gilt seit Urzeiten auch für den PA der Leitungen von Antennenkabeln nach damals noch rein nationalen Ausgaben der VDE 0855 Teil 1 und doch fehlt dieser Basisschutz speziell bei Dachantennen meistens.

Bei unsachgemäßer Ausführung gibt es weit Schlimmeres als ganz oder teilweise keinen Empfang. Bei Handgriffen an Dachantennen kann es ohne PA auch mal so stark "kitzeln", dass der Installateur einen unfreiwilligen Abgang macht und ohne vollständigen (Blitzschutz-)Potentzialausgleich kann es auch vorkommen, dass beim Anschluss des Tuners der Mittelleiter versehentlich Massekontakt bekommt und durch Rückspannung eines anderen Endgeräts geschrottet wird.
 
DerStift schrieb:
Wie werden Antennendosen installiert (normaler Haushalt) (Kabelanschluss), vom ÜP zur Dose und dann durchschleifen bis zur letzten? Widerstand berücksichtigen! So richtig? Wie viele kann ich durchschleifen?

So wie du es beschreibst, keine einzige, denn dafür ist die Anschlussdämpfung einer Durchgangsdose zu hoch. Da fehlt noch der Hausanschlussverstärker zwischen dem ÜP und der ersten Dose. Wie viele Dosen man einsetzen kann, hängt vom eingesetzten Verstärker, der Schräglage und der Dämpfung ab. Da kann man letzlich, je nach Anwendungsfall berechnen, vor allem, welche Anschlussdämpfungen eingesetzt werden und wie man diese staffelt. In der Praxis sind dann 5 - 10 Dosen möglich.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie coaxiallabel verlegen?
Zurück
Oben