Wie funktioniert ein 4-poliger Taster für Flurlicht

Diskutiere Wie funktioniert ein 4-poliger Taster für Flurlicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte den Taster für das Flurlicht austauschen, das Problem dabei ist aber, dass der alte Taster 4 Anschlüsse hat, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tango1383

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte den Taster für das Flurlicht austauschen, das Problem dabei ist aber, dass der alte Taster 4 Anschlüsse hat, der neue jedoch nur 2. Trotz aller Recherche habe ich die Schaltung bisher nicht verstanden. Am Taster sind die Kabel wie folgt geklemmt:

http://s3.postimage.org/1xbOEJ.jpg

Wenn das Licht aus ist, messe ich an L1 und L2 je 230V, an L3 0V. Wenn das Licht ein ist, messe ich an L3 230 V und an den anderen Phasen 0V. Der Schalter hat eigentlich eine Glimmlampe, die aber nicht geht (schätzungsweise kaputt).

Die Frage ist, ob ich die beiden N-Leiter (es ist das blaue Kabel und ich habe nie eine Spannung drauf gemessen, daher gehe ich davon aus, dass es N ist) einfach verbinden kann und meinen neuen Taster nur mit L1 und L2 anschließen.
Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie die Schaltung funktioniert und ob ich den neuen Taster einsetzen kann.

Gruß Tom
 
tango1383 schrieb:
ich möchte den Taster für das Flurlicht austauschen, das Problem dabei ist aber, dass der alte Taster 4 Anschlüsse hat, der neue jedoch nur 2.

Was sitzt denn am anderen Ende? Bitte Hersteller und Typ posten.

Lutz
 
Hersteller des Stromstoßschalters ist "Rex". Sonst steht auf dem Kasten nur die Bestellnummer 936101.
Der Schalter ist mit zwei Drähten und N angeschlossen. Wenn das Lich aus ist, liegt auf einem Draht 230V, auf dem anderen 0V gegenüber N. Wenn das Licht eingeschaltet ist, liegen auf beiden Drähten ca. 170V gegenüber N. Der Taster im Flur scheint von Jung zu sein (steht zumindest auf dem Gehäuse).
 
Hallo,
das kommt mir etwas spanisch vor.
Ist das Bild vom Taster oder vom Stromstoßschaler?
Ist das in der Schalterdose durchverdrahtet?
Dann könnte ich deine Schaltung verstehen, es ist ein Taster mit Glimmlampe und seperatem N.
Dann schließe den neuen Taster so an:
L1 an P, L2 an den geschalteten Kontakt und die Glimmmlampe dazwischenklemmen.
N seperat durchklemmen.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Das Bild ist der Taster, also der "Lichtschalter" im Flur, nicht der Stromstoßschalter. Wie gesagt hat er eine Glühlampe, die aber schätzungsweise kaputt ist. Die Kabel sind im Taster genauso angeschlossen wie gezeichnet.
Mein neuer Taster hat gar keine Glimmlampe, er hat einfach nur 2 Kontakte.
Das mit L1 an P und L2 an geschalteten Kontakt habe ich leider nicht verstanden. Wenn ich N einfach durchklemmen kann, würde ich in den neuen Taster L1 und L2 reinstecken, weil nix anderes mehr übrig bleibt.
Denkst du das geht?
 
tango1383 schrieb:
Das mit L1 an P und L2 an geschalteten Kontakt habe ich leider nicht verstanden. Wenn ich N einfach durchklemmen kann, würde ich in den neuen Taster L1 und L2 reinstecken, weil nix anderes mehr übrig bleibt.

Poste doch mal die Taster Bezeichnung.

Lutz
 
zunächst erst mal wird in deinem Schalter ausschließlich L1, N und ein paar Geschaltete vorhanden sein und kein Drehstrom.

Dann kommt hinzu, daß man Eine Spannung nie an einem Punkt messen kann sondern immer nur zwischen 2 Punkten.
Wenn also auf "L3" 230V ist dann gibt es einen Bezugspunkt gegenüber dem Gemessen wurde, welcher ist das?

Der Draht der direkt an die Leuchte geht wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der N sein.
Das alleinige Schalten des N ist nicht zulässig.

außerdem empfehle ich Dir dringend einen Fachmann mit dem Austausch zu beauftragen, um grobe Fehler und Schäden zu vermeiden!
 
Hallo,
mach es folgendermaßen:
L3 wie gehabt an die Leuchte,
L2 auf Tasterkontakt,
L1 auf den anderen Tasterkontakt,
N und N verbinden mit Wagoklemme, nicht auf den Taster legen,
dann sollte es funktionieren.
Beim arbeiten aber immer schön die Sicherung ausmachen!
 
Lösung

Hallo zusammen!
Auf den weiteren Tip eines Bekannten hin habe ich den Taster demontiert und die Widerstände durchgemessen. Die (von mir so bezeichneten) L1 und L2 sind im Taster ständig verbunden, die beiden N Drähte auch. Schalten tut der Taster also von den beiden blauen Drähten auf die schwarzen. Die genaue Schaltung muss ich zwar erst noch verstehen, aber der Taster ist letzten Endes ein stinknormaler Taster, halt mit Anschluss für 2 Drähte an jeder Klemme.
Entsprechend habe ich dann über eine Wago-Klemme die jeweils vorher verbundenen beiden Drähte wieder verbunden und mit einem weiteren Draht zum Schalter geführt. Funktioniert.
Probieren geht halt nicht immer über Studieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie funktioniert ein 4-poliger Taster für Flurlicht
Zurück
Oben