Wie genau wird es eingespeist?

Diskutiere Wie genau wird es eingespeist? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Sers, liebe Community Ich habe mich immer schon gefragt wie es mit der Einspeisung in einem Rechenzentrum abläuft, wie funktioniert das genau...
Ortsnetze werden oft über mehrere Trafostationen gespeist, die Räumlich weit auseinander liegen.
Aus diesem Grund ist in diesen Netzen auch kein TN-S mit ZEP möglich.
Das Ortsnetz ist ein TN-C Netz.
Sicher gibt es auch diverse mit einer Einspeisung über doppelte Trafos an einer Stelle, trotzdem geht dann ein TN-C da heraus.
Selbstverständlich gibt es zwischen den Trafostationen Ausgleichsströme über Erde.

Auch Bahnnetze liefern weitreichende Ausgleichsströme da diese an vielen Stellen eingespeist werden und das Netz über das ganze Land geht.
Wenn man an einer bestromten Bahnstrecke wohl kann man die 16 2/3 gut im Hause finden.
 
Er meint sicher nicht Ausgleichsströme über Erde. Er meint Netzausgleichsströme
 
die fließen sicher, das gilt es eben vorher zu berechnen und entsprechend aus zu legen.
 
Und was sind 16 2/3??
Man staune 16,6666666....
gerundet 16,7
 
Ich sage ja, ich bin ein Klug-Dingens. Oder auch Korinthencaca.

Nee, früher waren es tatsächlich mal genau 16⅔ Hertz. Später wurde es - warum auch immer auf 16,7 Hertz umgestellt.
Sagt ein alter "Bahner"!

So, ich muss mal auffn Topf. Die Korinthen...
 
Später wurde es - warum auch immer auf 16,7 Hertz umgestellt.

glaube ich kaum!
Denn aus 50 Hz lässt sich vortrefflich auf mechanischem Wege per Anzahl Ankerwicklungen eines Erzeugers 16 2/3 Hz machen!
Für 16.7 Hz wäre extrem viel Regelungstechnik erforderlich!

Ciao
Stefan
 
zwischen 16 2/3 und 16,7 gibt es ja wohl keinen Unterschied.
das ist die gleiche Zahl auf zwei Weisen dargestellt, wobei 16,7 natürlich fachmännisch aufgerundet wurde, da 2/3 bekanntlicher maßen 0,6periode ist.
 
... wobei 16,7 natürlich fachmännisch aufgerundet wurde, ...
Ist das wieder eine neue Octavian´sche Schöpfung?

Mathematische Rundung, Kaufmännische Rundung, als die gebräuchlichsten sind mir noch bekannt.
Aber fachmännisch? wird dann auch noch nach dem Fach unterschieden?

Obwohl, ist tatsächlich so. Begründung habe ich ja schon geliefert. :cool:
Mathematiker ...
Kaufmann ...

Elektriker ?
Hufschmied ?
:p
 
Thema: Wie genau wird es eingespeist?
Zurück
Oben