Potenzialfreier Kontakt genauer erklären?

Diskutiere Potenzialfreier Kontakt genauer erklären? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! Kurze Frage die mir zwar schon oft erklärt wurde ich es jedoch immer noch nicht verstehe. Wie genau funktioniert ein Potenzialfreier...
M

Mogli27

Beiträge
76
Servus!

Kurze Frage die mir zwar schon oft erklärt wurde ich es jedoch immer noch nicht verstehe.
Wie genau funktioniert ein Potenzialfreier Kontakt wenn es jeder Spannung abfällt noch ein Strom fließt?

Danke für euere Mühen
 
Jeder Kontakt ist zuerst mal Potentialfrei, Bei einem Lichtschalter wird der Kontakt mit 230 V beaufschlagt und schaltet diese durch. Somit ist der Kontakt da potentialbehaftet.
Hast du jetzt zB ein Relais da sind die Kontakte potentialfrei ( es liegt da keine interne Spannung an ) mit Beschaltung dieser Kontakte wird extern eine Spannung angelegt und somit wird das zu einem potentialbehaftetten Kontakt !
 
in beiden Beispielen von patois ist der Kontakt potentialbehaftet . Einmal ist er mit der Spannung vom Steuerstromkreis und einmal mit der externen Spannung belegt. Potentialfrei ist er nur so lange wie er mit keiner Spannung belegt ist ! Oder um es deutlicher zu sagen einen potentialfreien Kontakt darfst du mit einer externen Spannung belegen. Einen potentialbehaftetten Kontakt nicht, den er ist ja schon mit einer Spannung belegt ( meist kommt dann diese aus dem Inneren des Gerätes).
 
@Pumukel, dein Gelaber bringt den TE eher durcheinander.

@patois hat es völlig richtig dargesstellt.

Der Begriff 'potentialfrei' bezieht sich auf das Potential von Eingangs- zu Ausgangskreis.
 
Nein potentialfrei ist nicht galvanisch getrennt. Ein Potential ist immer ein Spannungsunterschied zwischen 2 Punkten . Als Beispiel nimm ein Schütz mit 3 Schließern . Die Kontakte sind da zuerst Potentialfrei. Durch die Belegung werden sie zu potentialbehaftetten Kontakten, so zb kann Kontakt 1 L1 , Kontakt 2 L2 , Kontakt 3 L3 schalten und trotzdem sind Steuerstromkreis und Laststromkreis galvanisch getrennt ! Ein potentialfreier Kontakt wird immer mit einer extern zugeführten Spannung betrieben . Der potentialbehaftete Kontakt ist intern schon mit einer Spannung belegt.
 
Zitat aus Wikipedia:
'Ein potentialfreier Kontakt dient der Übertragung eines Zustandes zwischen elektrischen Geräten. Der Kontakt wird üblicherweise über ein Relais oder einen Optokoppler realisiert.

Dabei werden die elektrischen Stromkreise der zu verbindenden Geräte galvanisch voneinander abgekoppelt.'
 
Das bedeutet also das über einen Potenzialfreien Kontakt ein Strom fließt? Da sie IMMER? Galvanisch getrennt sind kann ich ja eigentlich nie einen Leiterschluss erzeugen weil es ja keine Rolle spielt welchen Außenleiter ich nehme? Kann ich dann z.B ein Relai mit einem Pot. Freien Kontakt L1 auf die Spule geben und der geschaltete hat dann z.B L2 als Versorgung? Ist das so richtig verstanden?
 
nein ein potentialbehaftetter Kontakt ist mit dem Inneren des Gerätes verbunden und deshalb liegt da schon eine Spannung an. Beim potentialfreiem Kontakt liegt da intern keine Spannung an dem Kontakt an. Deshalb kannst du diesen Kontakt frei mit einer externen Spannungsquelle verbinden .
Bei einem Relais sind Steuerstromkreis und Laststromkreis immer galvanisch getrennt.
 
Ich hatte mal mit einem elektrischen Fenster zutun was einen Potenzialfreien Kontakt gebraucht hat. Habe bis heute nicht kapiert wieso das
 
Weil dieses Fenster an den Kontakt eine Spannung herausgibt , die dann geschaltet wird. Würde an dem Kontakt da eine Interne Spannung anliegen gibt es Ärger da dann am Kontakt 2 Spannungen anliegen ! Um das Grob zu sagen Der potentialbehaftette Kontakt bekommt L1 von intern und das Fenster legt da L2 extern an . Dann knallt es. Potentialfrei passiert da nichts !
 
Weil dieses Fenster an den Kontakt eine Spannung herausgibt , die dann geschaltet wird. Würde an dem Kontakt da eine Interne Spannung anliegen gibt es Ärger da dann am Kontakt 2 Spannungen anliegen ! Um das Grob zu sagen Der potentialbehaftette Kontakt bekommt L1 von intern und das Fenster legt da L2 extern an . Dann knallt es. Potentialfrei passiert da nichts !
Ja aber das bedeutet das Fenster bekommt irgendeine versorgungsspannung plus meine geschaltete spannung? Ist diese dann die selbe wie die Versorgungsspannung oder eine andere nur galvanisch getrennt am Fenster Motor oder wo auch immer?
 
Laienhaft aber anschaulich erklärt:
Einen potentialfreies Relais, kannst du dir ungefähr so vorstellen, wie einen ganz normalen Lichtschalter. Dieser wird halt durch einen Strom betätigt, der jedoch nicht in deinen Lichstromkreislauf gelangt. Diese Trennung der beiden Ströme nennt man dann galvanische (= nicht durch einen metallenen Leiter verbunden) Trennung.

Andere Veranschaulichung: Stell dir ein elektrisch betriebenes WasserVentil vor (z.b. in der Gartenbewässerung): der Strom, der das Ventil öffnet, gelangt nicht in den Wasserkreislauf. Auch hier liegt diese Trennung vor - auch wenn man sie nicht galvanische Trennung nennt.
 
Thema: Potenzialfreier Kontakt genauer erklären?
Zurück
Oben